Neue Räder, weniger Endgeschwindigkeit?

Audi A3 8L

Hallo zusammen, hab mir doch die 19" mit 225ér rauf gezogen. Nun ist es so das ich auf der Autobahn gerade mal nur noch 210Km/h laut Tacho schaffe und das mit 165PS. Ist das normal? Vorher hatte ich 15" mit 205ér drauf und bin laut Tacho 230-235Km/h gefahren. Ich dachte von der Endgeschwindigkeit ändert sich da nix?
Oder ist bei mir etwas defekt?

Danke für Eure Hilfe.

Tino

20 Antworten

Welche Drehzahl hattest du denn mit den alten Rädern und jetzt bei Vmax? Meiner ist auch gechippt auf 167PS bei Vmax im 6.Gang hab ich ca. 3800U/min. laut Tacho sind das 235Km/h. Vor dem Chip hatte ich das Problem auch das er mit den 8,5J X 17 nur noch bis 210 kam, mittlerweile ist es egal welche Reifen ich fahre Vmax ist immer gleich.

Zitat:

Original geschrieben von sirhenry69

Welche Drehzahl hattest du denn mit den alten Rädern und jetzt bei Vmax? Meiner ist auch gechippt auf 167PS bei Vmax im 6.Gang hab ich ca. 3800U/min. laut Tacho sind das 235Km/h. Vor dem Chip hatte ich das Problem auch das er mit den 8,5J X 17 nur noch bis 210 kam, mittlerweile ist es egal welche Reifen ich fahre Vmax ist immer gleich.

Vorher hatte ich mit den 15" bei 4100U/min 230-235Km/h und jetzt mit den neuen Reifen kann ich Dir nicht sagen welche Umdrehungen ich bei Vmax habe. Muss ich mal testen...

Und Du hattest Vmax schon bei 3800? Ist ja heftig. Ich hab so langsam das Gefühl, dass mein Wagen schon von Hause aus langsamer ist...hmmm. 🙁

Hallo tino, hast du noch irgendetwas weiter getestet? Ich war letzte Woche in Ostfriesland, fast eine Stunde lang Bleifuss. Bei 4000U/min hab ich laut Tacho 240Km/h und laut dem GPS eine Vmax von 218Km/h also ich sag mal ziemlich heftig was der Tacho daneben liegt. Vielleicht erreicht dein A3 die gleiche Geschwindigkeit nur der Tacho geht nicht so zum Mond. Wünsche noch viele Unfallfreie Kilometer.

Hallo,

bei mir ist es echt komisch. Ich komme laut Tacho, wenn ich wirklich eine lange Gerade habe höchstens auf 220Km/h und das mit 165PS und 19"...irgendetwas stimmt doch da nicht, oder? Wenn die Strecke nicht so lang ist, dann sind das gerade mal 210-215.
Ist das normal? Wie kann ich testen, ob etwas defeckt ist?

Gruß Tino

PS: Mit dem Tacho weiss ich auch nicht, ob der stimmt, wie kann ich testen ob der stimmt?