ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. neue Ölpumpe im PF - kein Druck

neue Ölpumpe im PF - kein Druck

Hallo, zusammen°!

Seit einiger Zeit meldeten sich sowohl die Öldruckleuchte (weniger als 0,3 bar Druck im Leerlauf), als auch der Summer (weniger als 2,1 bzw. 1,8bar bei 2.100 U/min). Beide Geber habe ich gewechselt - erfolglos, Problem besteht weiterhin.

Motoröl gewechselt, Mobi 1 5W40 - Problem für wenige Monate verschwunden, tauchte erneut auf. Motorspülung gemacht, Öl und Filter gewechselt, Problem besteht weiterhin. (günstiges Öl, 15W40)

Nun habe ich heute die Ölpumpe gewechselt, jedoch 2 Dinge nicht nach Vorschrift gemacht.

1. - den 200km alten Ölfilter nicht gewechselt

2. - vergessen, in die neue Pumpe Öl einzufüllen. (die war aber schon beim Kauf ziemlich verölt)

Und das Problem besteht weiterhin, BEIDE Lampen leuchten, deshalb gehe ich davon aus, die Pumpe pumpt nicht - auch wenn ich ihn 3 Minuten laufen lasse, leutet die Lampe immer noch. Gebe ich Gas, geht der Summer mit an. Die Hydrostössel klappern herzzerreißend! Dass ich ihn dennoch brutalstmöglich 2 Minuten lang laufen lassen soll, habe ich in einem anderen Beitrag gelesen; das Problem des fehlenden Öldrucks würde sich dann erledigen.

Meine Fragen:

1. MUSS ich die Pumpe noch einmal ausbauen und Öl einfüllen, damit er den benötigten Sog aufbauen kann? - und würde das nicht geich wieder über den Schnorchel rausfliessen?

2. Hilft es vllt., nur den Ölfilter zu wechseln, weil - so mein Gedanke - NUR nicht genug Druck aufgebaut werden kann, um das alte Öl aus dem Filter erst einmal rauszudrücken?

3. Oder führt der Weg des Öls gar nicht von der Ölwanne über den Filter zu den "Versorgungsstellen" im Motor?

Wäre toll, wenn jmd. schon einmal die gleichen "Fehler" gemacht hat und mir einen Tip helfen kann. DANKE!

Ähnliche Themen
29 Antworten

dann nimmste ne injektionsnadel   ne nur spass  sitz die dichtung nicht im Sockel vom verteiler  ?

 

die pumpe wird doch von der zwischenwelle angetriebe und die kann ich doch von oben sehen

 

oder meinst du unten am schaft  unterhalb des pumpen Flansch  das kann sein

Oily

Ist ja richtig, aber wenn zwischen Pumpe(Antriebswelle) und Block ne Dichtung ist, dann kann das Öl von oben nicht über die Antriebswelle in die Pumpe laufen.

Stimmt auch wieder  dann müsste da aber ein WDR sein 

Sooo, Zwischenstand:

Über die Öldruckschalteröffnung gehen nur 50-100 ml rein, also ein halbes Köschglas - mehr nicht. Öldruck wird auch nicht aufgebaut, wenn ich ihn laufen lasse.

Hänge im Mom in der Stadt fest, werde mich später wieder drum kümmern und den Zündverteiler ausbauen, (noch nie gemacht) und mit nem Akkuschrauber irgendwie versuchen, die Pumpe zu drehen, bis Druck da ist.

Also erst einmal so lange drehen, bis aus dem Loch des Öldruckschalters am Filter Öl austritt.

Richtig, oder habe ich einen Denkfehler?

Danke für die Hilfe soweit!

Gruß!

ja denk fehler     ölfilter ist auf der anderen seite   des  Ölkreislaufes im Rücklauf :D  klar das du damit die Pumpe nicht füllen kannst .

 

Das einfachste wäre doch mim adac nach hause schleppen wenn Garage da ist  oder mietwerkstatt  dann ölraus  ölwanne schell abgeschraubt  pumpe abgeschraubt mit öl füllen  wieder sauber einsetzen   ölwanne drauf  öl rein und glücklich sein .

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ja denk fehler     ölfilter ist auf der anderen seite   des  Ölkreislaufes im Rücklauf :D  klar das du damit die Pumpe nicht füllen kannst .

Schreibfehler??? Ölfilter im Rücklauf?? Sass doch schon immer direkt hinter der ölpumpe.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

das ohne medium keine föderung stattfindet und zuvor sagtest du das du die mit luft in der pumpe totzdem fördern kannst

Nun meine neue damals war schon mit irgendeinem zeug gefüllt, damit diese nicht von innen rostet. KA was genau, hat aber gereicht, damit die öl bekommt;)

 

 

MFG Sebastian

 

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ja denk fehler     ölfilter ist auf der anderen seite   des  Ölkreislaufes im Rücklauf :D  klar das du damit die Pumpe nicht füllen kannst .

Schreibfehler??? Ölfilter im Rücklauf?? Sass doch schon immer direkt hinter der ölpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

das ohne medium keine föderung stattfindet und zuvor sagtest du das du die mit luft in der pumpe totzdem fördern kannst

Nun meine neue damals war schon mit irgendeinem zeug gefüllt, damit diese nicht von innen rostet. KA was genau, hat aber gereicht, damit die öl bekommt;)

 

 

MFG Sebastian

unglücklich ausgedrückt  so heißen das sie hinter der ölpumpe sitzt  und nicht davor  stimmt schon missverständlich

 

achso als o war deine pumpe  doch gefüllt und nicht mit luft    aber du bis voll der schmerzfrei  die mit dem konservierungsmittel drinnen einzubauen

So, habe allen Grund mich zu schämen.

Befüllung über die Öffnung des Öldruckschalters am Ölfilter ergab, dass ca. 50-100ml reingehen, baut sich aber nach dem starten des Motors kein Druck auf. Klappt also auch nicht.

Nächster Gedanke: Ölpumpenwelle von oben drehen, mit Akkuschrauber oder Bohrmaschine. Also den Verteiler ausgebaut. Blick von oben auf die Welle war möglich, (ist tatsächlich abgedichtet) jedoch um die Welle zu drehen bräuchte man eine 9er Nuss, in die quer ein Schlitz reingefräst wurde. Rund um die Welle ist kein Platz, sodaß man dort keine 12er oder 13 Nuss aufsetzen kann.

Genau das habe ich ausprobiert. Dabei ist mir die Nuss mit langem Verlängerungsstück aus der Hand gerutscht, rein in den Motorblock gefallen. Die liegt jetzt ws. auf der Kurbelwelle. War von Hazet, ist also aus Chrom-Vanadium und nicht-magnetisch. Sehen kann ich die auch nicht mehr. :eek:

Sie könnte zwar in der Ölwanne liegen, aber sicher bin ich mir da nicht - daher darf ich den Motor auf keinen Fall starten. Auf die Auffahrrampe kann ich also auch nicht mehr drauffahren (Motor darf ja nicht laufen) und soooo kann ich ja die Wanne nicht ausbauen. Böse Falle. :mad:

Muss mir am nächsten WE vom Nachbarn einen zweiten Rangierwagenheber leihen. Dabei ist mir aber auch mulmig, weil meiner nach einigen Minuten nachgibt, d.h. ich muß immer wieder nachpumpen, damit der oben bleibt. Bei dem Heber, den ich davor hatte, war das auch so. Böcke sind auch so elend wackelig, da trau ich mich net drunter. Muss mal gucken, wie ich das Problem lösen kann.

Na-ja, ist Lehrgeld, dass ich da gerade zahle... :rolleyes::)

Gruß!

du solst so und so nicht   unter einem fahrzeug arbeiten wenn es nicht durch eien Bock abgestützt ist

nie nur einen Rangierwagenber   nehmen und sich darunter legen .  wärst nicht der erste der seine Ölwann auf der Brust abgestellt hat .

sowas macht mann nicht   mann sichewr sich für den fall der fälle immer einen minimalen Überlebensraum ;)

Meinetwegen nimm palletten steine oder am besten Böcke  aber stütz die Kiste  ab .

 

das schmunzeln kann ich mir jedoch nicht verkneifen    ist aber bestimmt jedem schon mal passiert   aber nicht unbedingt das mir Sachen in den Block fallen  da dichte ich immer alles ab mit tüchern das sowas nicht passiert . deshalb habe ich auch einen flexibelen Greifarm   aber der nützt dir wohl auch nix 

 

und jetzt haste einen grund die sache  so zu erledigen wie es fachlich richtig ist und gelernt hast auch was : nicht rumfuschen aus faulheit

 

Motorblöcke  ziehen irgendwie sachen an die da nicht reingehören

 

 

Der Tread ist zwar schon ewig alt, und ist mir auch peinsam, wie ich hier komplett versagt habe, aber was solls. Hier noch die Rückmeldung.

Motor durchgedreht, per Hand, alles ok. Dabei ist aber der Zanriemen einige Zähne offenbar übergesprungen - jedenfalls starten wollte er nicht mehr. Im Frühling habe dann eine Grundeinstellung gemacht, Verteiler pi mal daumen eingestellt - lief ganz gut. Vorher noch die Kompression geprüft, denn EIGENTLICH ist das ja kein Freiläufer, und wenn der 5 Zähne übergesprungen ist, hätten hätten ja die Ventile auf den Kolben aufsetzen müssen, haben sie aber nicht - noch überall 11,5 ATÜ Druck. Glück gehabt.

Auf die Rampe draufgefahren, Ölwanne abgebaut, und siehe da - die Ölpumpe konnte keinen Druck aufbauen, weil nur eine der zwei Schrauben drin war, (Befestigungsschrauben) die andere lag in der Ölwanne. So einen Murks hab ich noch nie veranstaltet - ist zwar hochnotpeinlich, aber da muß ich jetzt wohl aufrecht durch. o)

Ölpumpe nochmal rausgenommen, etwas Öl eingefüllt, eingebaut, das verlorene Werkzeug (12er Nuß mit Verlängerung) das in der Ölwanne lag, wieder an mich genommen, Ölwanne drunter, Motor gestartet - nach 5 Sekunden war Öldruck da, ohne Gas zu geben.

Er läuft endlich wie neu und hat TÜV, habe ihn vor 2 Wochen wieder angemeldet.

Er hat noch beide Gleichlaufgelenke, alle Radlager, Bremskolben, Auspuff komplett, Lambdasonde, Lenkmanschetten, Traggelenke bekommen - und jetzt hab ich 10 Jahre Ruhe. Wenn morgen kaputt, 10 Jahre um.

 

ich hatte sogar nur ne günstige von ebay, die seit 1 jahr gute dienste leistet.

auch ich habe sie nur eingebaut und das öl was raus war dann von oben wieder reingekippt nicht pumoe mit öl getränkt und die war ganz trocken, altes öl und filter gelassen, sie hat sofort gefunzt, erst die stössel noch laut dann wurden sie leiser und seitdem keine lampe mehr.

nur nen stössel hat wohl seit der sache ohne öl schaden genommen und klackert hin und wieder, wird aber behoben wenn ich mal die schaftis mache.

nur zum eigentlichen thema:-)

Ja, genau - son stösselprolem hat er zeitweise auch. Du kannst Schaftdichtungen machen? Sagma, zwei autos auf einmal zu machen, ist doch kaum mehr arbeit, als eines, oder? Meiner muss eh nen anderen Zylinderkopf bekommen, hat schon zum x-ten male trotz neuer zkd nen problem mit wasserverlust. Egal, anderes Thema...

ne, ich selber kanns nicht, lass es auch machen, lach, hab nur geschrieben, das ichs machen lassen muss, aber zwei autis könnte man sich die kosten ja sparen..

wo wohnste denn?

will erstmal tüv haben danach sieht man weitger, so lange er kein öl nimmt ok, danach irgendwann werde ich nen aufbereiteten kopf nehmen, hab schon einen in aussicht nur die stößel müssen da neu und logisch das man gleich neue macht, das tickern nervt schon, aber man weiß was es ist und kommt nicht immer.

glaube auch, das es nur einer ist, halt nur welcher, keine ahnjng.

um meine zündungseinstellung muss ich mich auch noch kümmern, der klingekt immer beim beschleunigen geht einem auf die geier.

Hir noch ein Foto - vor dem ersten Zusammenbau

Dsc00073

lol, so sahs bei mir auch aus, weiß noch, was das für ne scheiß arbeit war, alles dreckig, aber ich hab gleich alle schrauben wieder dahin gemacht, wo sie hingehören, lach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen