ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ungeheurer Druck im Kühlwasser ???

Ungeheurer Druck im Kühlwasser ???

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:12

Hallo,

wenn ich meinen RP mit 90 PS abstelle, dann läuft das heiße Kühlwasser aus dem runden Kühlwasserbehälter hinten an der kleinen Überlauföffnung heraus. Dann fülle ich den kalten Wagen wieder bis zur Markierung auf und fahre weiter. Was kann das sein ? Das Problem habe ich noch nie gehabt.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. April 2005 um 19:14

mach ihn auf und fülle ihn voll, mach dann deinen motor an udn schaue zu, kommen ständig blasen dort an kann es sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung sein - hauptgewinn ;)

musst mal sehen ob du da abgase sehen kannst in den blasen!

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:49

Hab ich gemacht. Keine Luftblasen. Bei 90° hat der Kühler eingeschaltet. Wasser ist auch nicht übergelaufen. Eigentlich logisch, wenn der Deckel nicht verschraubt war, oder ? Bin mal gespannt, wie das morgen nach dem Fahren ist. Oder gibt es sonst noch was zu beachten ?

am 27. April 2005 um 19:57

Hi,

dreh doch mal den Motor auf OT erster Zylinder und schraub am ersten die Kerze raus, lämpli reinhalten.

Steht da das Wasser drin?

der liefe auf dauer schon über, weil der siedepunkt ohne druck niedriger wäre, schau mal zusätzlich ob Luft im System ist.

lg relena

Themenstarteram 28. April 2005 um 7:35

Heute morgen war alles wieder ok. Kein Wasseraustritt. Aber was, wenn Wasser im Zylinderkopf ist ? Erkenn ich das nicht schon an einer feuchten Zündkerze ?

am 28. April 2005 um 17:44

Hi,

meist ist dsas zumindest ein anfang.

Normal erkennst du das am weißen Abgas oder daran dass dein Öl immer mehr wird.

lg relena

Themenstarteram 28. April 2005 um 19:21

Hi,

heut Abend war wieder mal Wasseraustritt angesagt. Heut mittag hab ich ersten Zylinder auf OT gedreht. War aber durchweg trocken. Was nun ?

am 28. April 2005 um 20:40

Hi,

wie ist dsa denn, hast du nun weiße abgase?

relena

Themenstarteram 29. April 2005 um 6:37

Weiße Abgase aus dem Audpuff habe ich eigentlich nicht.

Eine weiße Wolke hat sowiso nix zu sagen:

Benzin zerfällt bei der Verbrennung im Verhältniss 8:9 in Wasserdampf u. CO.

Ein Kühlwasserverlust (in den Brennraum) von 0,5 L auf 100 Km, bedeutet bei einem Fahrzeug das 10 L Benz. verbraucht, eine Abgasbruttovolumenerhöhung von 5% - d.h. Nettowasserdampferhöhung von ca. 10%.

Solange er nicht kondensiert, ist Waserdampf sowieso unsichtbar.

Die Kondensation ist abhängig von Lufttemperatur, Luftfeuchte u. Luftdruck.

Niemand kann mir weißmachen, das er unter Einbeziehung dieser Parameter tatsächlich einen Kondenswasserwolkenunterschied feststellen kann.

Außerden: Aufgrund des sehr viel höheren Verbrennungsdrucks, blubbert es 100 x eher im Ausgleichsbehälter, als das Kühlwasser in die Brennräume gelangt

am 29. April 2005 um 21:22

Vergiß das alles.

Theoretische Physik.

Bei den Abgasen wäre Wasser mit drin,

Ich würde mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln.

Theoretische Physik am praktischen Beispiel - genau aus diesem Grunde tropft ein kalter Auspuff auch immer ein bischen - das hat nix mit dem Kühlwasser zu tun - das ist einfach nur Kondenswasser.

Themenstarteram 30. April 2005 um 14:21

Also, heut hab ich das komplette Kühlwasser abgelassen und wieder nachgefüllt, bis ich der Meinung war, daß keine Luft mehr drin ist. habe den Schlauch wieder draufgesteckt und den Rest bei laufendem Motor eingefüllt. Dann hab ich den Motor weiter laufen gelassen und der Kühler hat sich dann eingeschaltet. Ziemlich viele Luftbläschen am Anfang. Bei Kühlung hat sich der Pegel wieder gesenkt. Dann bin ich losgefahren und während der Fahrt leuchtete die Kühlanzeige. Dann war ich wieder zu Hause und hab die Motorhaube aufgemacht. Da konnte ich beobachten, wie der Pegel bei ausgeschaltetem Motor wieder anstieg und bei MAX stehen blieb. Allerdings konnte man die Luft so richtig hören und der dünne Schlauch, der zum Kühlbehälter geht, bewegte sich regelrecht durch die durchfließende Luft. Was nun ? Wasser nachfüllen wäre doch unsinnig, da doch eigentlich genug drinne ist und die Brühe nach jeder Fahrt eh wieder rausgedrückt würde, oder ?

Wenn die Lampe der Kühlwaseranzeige blinkt, obwohl Wasserstand u. Temp. ok. sind: Faule Lötstellen auf der Platine vom KI.

Zitat:

Allerdings konnte man die Luft so richtig hören und der dünne Schlauch, der zum Kühlbehälter geht, bewegte sich regelrecht durch die durchfließende Luft.

Wenn das nach ein paar mal fahren immer noch ist, würde ich auf def. ZKD tippen.

Moin

Mach nicht mehr lange rum, runter mit dem Kopf!

Das ist die ZKD oder der Kopf hinüber, völlig normal bei einem so alten Auto.

Materialkosten von ~ 50 Euro und 4h Arbeit und der fluxt wieder

gruss Mickie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ungeheurer Druck im Kühlwasser ???