Neue NoVa und Versicherungssteuer in Österreich
Das ist WAHNSINN. Die österreichische Regierung ist komplett übergeschnappt: http://www.autorevue.at/.../...-motorbezogene-versicherungssteuer.html
NoVA NEU:
[(CO2-Emission in g/km) – 90] : 5
(max 30% statt 15% !!!)
D.h. für einen F15 30d 14% statt 8% NoVA !!!
Motorbezogene Versicherungssteuer:
- für die ersten 24 Kilowatt ist keine Steuer zu entrichten
- für die weiteren 66 kW (also bis zu einer Motorleistung von 90 kW (122 PS) sind 0,62 Euro pro kW und Monat zu bezahlen
- für die weiteren 20 kW (also bis zu einer Motorleistung von 110 kW (150 PS) sind 0,66 Euro pro kW und Monat zu bezahlen
- für jedes darüber hinausgehende Kilowatt sind 0,75 Euro pro kW und Monat zu bezahlen. Das heißt, Fahrzeuge über 110 kW (150 PS) werden empfindlich teurer.
D.h. für einen F15 30d mit 258PS (190kW): 1280,-- / Jahr !!!
Beste Antwort im Thema
Das ist WAHNSINN. Die österreichische Regierung ist komplett übergeschnappt: http://www.autorevue.at/.../...-motorbezogene-versicherungssteuer.html
NoVA NEU:
[(CO2-Emission in g/km) – 90] : 5
(max 30% statt 15% !!!)
D.h. für einen F15 30d 14% statt 8% NoVA !!!
Motorbezogene Versicherungssteuer:
- für die ersten 24 Kilowatt ist keine Steuer zu entrichten
- für die weiteren 66 kW (also bis zu einer Motorleistung von 90 kW (122 PS) sind 0,62 Euro pro kW und Monat zu bezahlen
- für die weiteren 20 kW (also bis zu einer Motorleistung von 110 kW (150 PS) sind 0,66 Euro pro kW und Monat zu bezahlen
- für jedes darüber hinausgehende Kilowatt sind 0,75 Euro pro kW und Monat zu bezahlen. Das heißt, Fahrzeuge über 110 kW (150 PS) werden empfindlich teurer.
D.h. für einen F15 30d mit 258PS (190kW): 1280,-- / Jahr !!!
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von miep1
Naja, die CO2 Steuer ist zumindest bei mir nicht wirklich ins Gewicht gefallen (30d mit 19" M-Felgen, daher 164g/km). Es waren €350 und davon dann €200 Bonus wegen EU6. Also €150 netto.Zitat:
Original geschrieben von christian_oele
bitte bei euren ist- vs. zukunftsvergleichen der NoVa die dzt. vorhandene Co2-Steuer nicht vergessen.
Diese fällt in Zukunft weg und daher ist die Differenz der "Nova-alt" zur "Nova-neu" nicht ganz so arg (jedoch immer noch hoch genug 😉)
Wenn das stimmt beträgt der Unterschied 6 % - was bei 100k doch nicht wenig ist, besonders da es irgendwo versickert...
Ich habe noch eine in Zusammenhang mit der NoVA stehende Frage an die "Österreich-Leasing Experten":
in den mir vorliegenden Leasing-Berechnungen ist immer eine NoVA-Aufschlag angeführt, der vom (für's Leasing relevanten) Anschaffungswert in Abzug gebracht wird.
Ich habe z.B. für einen M6 eine Berechnung mit 156t€ LP, 138t€ Barzahlungspreis, aber nur 134.482,46 € Anschaffungspreis für's Leasing.
Wie errechnet sich dieser Wert bzw. wie wird sich dieser Wert bei der "NoVa-neu" ändern ?
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von marko247
Das sehe ich anders. 164g - 90= 74 74:5=14,8% anstelle von 7 oder 8%. Meiner Ansicht sind das ein paar tausend Euro...Zitat:
Original geschrieben von miep1
Naja, die CO2 Steuer ist zumindest bei mir nicht wirklich ins Gewicht gefallen (30d mit 19" M-Felgen, daher 164g/km). Es waren €350 und davon dann €200 Bonus wegen EU6. Also €150 netto.
Es ging hier um den CO2/NOx Malus/Bonus mit der noch aktuellen NoVA welche verbrauchsabhängig ist.
8% Nova aufgrund des Verbrauchs von 6.2L/100km und dann eben €350 Malus (€25 pro g über 150g/km, in diesem Fall eben 14 x €25) und davon wieder der Bonus von €200 wegen EU6.
Mir ist klar dass die neue NoVA (wie die dann letztendlich auch immer aussehen mag) weitaus mehr ausmachen wird/kann als die €150 Malus (netto) die ich zahlen musste.
Zitat:
Ich habe noch eine in Zusammenhang mit der NoVA stehende Frage an die "Österreich-Leasing Experten":in den mir vorliegenden Leasing-Berechnungen ist immer eine NoVA-Aufschlag angeführt, der vom (für's Leasing relevanten) Anschaffungswert in Abzug gebracht wird.
Ich habe z.B. für einen M6 eine Berechnung mit 156t€ LP, 138t€ Barzahlungspreis, aber nur 134.482,46 € Anschaffungspreis für's Leasing.
Wie errechnet sich dieser Wert bzw. wie wird sich dieser Wert bei der "NoVa-neu" ändern ?
Gruß,
Christian
Ich glaube da gehts um die 20% MwSt auf den Nova Anteil, der bei Leasing wegfàllt
Ähnliche Themen
Aha, das kann sein, Danke !
D.h. der zukünftige Leasingpreis bei NoVa-neu ist dann:
(Nettopreis * NoVa) + (Nettopreis * 20% MwSt.) - richtig ?
Gruß,
Christian
Zitat:
Aha, das kann sein, Danke !D.h. der zukünftige Leasingpreis bei NoVa-neu ist dann:
(Nettopreis * NoVa) + (Nettopreis * 20% MwSt.) - richtig ?
Gruß,
Christian
Denke schon, aber das war schon immer so.
Bin aber kein leasingexperte 🙂
Danke - ich bin leider auch kein Experte für Leasing 😉
Meine Frage geht in die Richtung:
wenn die NoVA in Zukunft (für meinen geplanten 640i GC) 19% beträgt und die MwSt. beim Kauf sehrwohl auf die NoVa aufgeschlagen wird, beim Leasing jedoch nicht, dann müßte es ja einen 3,8% igen (0,19 * 0,2) Vorteil beim Leasing-Basispreis geben.
Ist das damit begründet, daß die Leasinggesellschaft die MwSt. der NoVa absetzen kann ?
Bei den dzt. relativ niedrigen Zinssätzen kann damit Leasing sehr günstig sein - oder lieg' ich da falsch ?
Wer kann's mir erklären ?
Gruß,
Christian
Zitat:
Danke - ich bin leider auch kein Experte für Leasing 😉Meine Frage geht in die Richtung:
wenn die NoVA in Zukunft (für meinen geplanten 640i GC) 19% beträgt und die MwSt. beim Kauf sehrwohl auf die NoVa aufgeschlagen wird, beim Leasing jedoch nicht, dann müßte es ja einen 3,8% igen (0,19 * 0,2) Vorteil beim Leasing-Basispreis geben.
Ist das damit begründet, daß die Leasinggesellschaft die MwSt. der NoVa absetzen kann ?
Bei den dzt. relativ niedrigen Zinssätzen kann damit Leasing sehr günstig sein - oder lieg' ich da falsch ?
Gruß,
Christian
Das mag so stimmen, dafür zahlst als Privater beim Leasing halt sonst mehr (Zinsen).
Zitat:
Original geschrieben von dma
Das mag so stimmen, dafür zahlst als Privater beim Leasing halt sonst mehr (Zinsen).Zitat:
Danke - ich bin leider auch kein Experte für Leasing 😉Meine Frage geht in die Richtung:
Gruß,
Christian
du solltest richtig liegen bzgl Leasing und sehe keinen Grund, warum du als Privater mehr Zinsen zahlen solltest! Noch dazu bietet die BMW Bank derzeit Fixzins an! Ist echt gut im Moment
anscheinend bewegt sich was zum Thema "Übergangslösung" ( ist von einem Audi Händler der gleichzeitig auch Importeur für Österreich ist, eine offizielle Online Ankündigung ):
"Sparen Sie daher jetzt und nutzen Sie noch rasch den steuerlichen
Vorteil, denn Fahrzeuge, die bis 28. Jänner 2014 gekauft und bis
spätestens 31. Mai 2014 zugelassen werden, behalten die alte NoVA"
ciao
Heli
Zitat:
Original geschrieben von Heli G.
anscheinend bewegt sich was zum Thema "Übergangslösung" ( ist von einem Audi Händler der gleichzeitig auch Importeur für Österreich ist, eine offizielle Online Ankündigung ):"Sparen Sie daher jetzt und nutzen Sie noch rasch den steuerlichen
Vorteil, denn Fahrzeuge, die bis 28. Jänner 2014 gekauft und bis
spätestens 31. Mai 2014 zugelassen werden, behalten die alte NoVA"
ciao
Heli
😁😁😁😁
Yiiihaaa - na das wär fein und gerade passend
Gibt es zu dieser Ankündigung (bis 28.1) auch einen Link?
Wäre echt super da ich noch schnell kaufen möchte!
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Fraggle20006
Wäre echt super da ich noch schnell kaufen möchte!Danke
Gibts leider nicht, ist ein Newsletter der an registrierte Personen verschickt wurde.
Ciao
Heli
Zitat:
Original geschrieben von Heli G.
Gibts leider nicht, ist ein Newsletter der an registrierte Personen verschickt wurde.Zitat:
Original geschrieben von Fraggle20006
Wäre echt super da ich noch schnell kaufen möchte!Danke
Ciao
Heli
Wobei der 28.1. als Stichtag kommt mir schon etwas eigenartig vor. Ist weder Monatsende noch ein Freitag sondern mitten unter der Woche.
Ob es nicht der 28.2. sein sollte?
ich glaube eher an eine händleraktion - so ankündigungen wie "bei kauf heute mwst. retour" gibt's ja auch oft von Baumärkten o.ä. und man bekommt nicht wirklich die mwst. retour, sondern der Händler rabattiert entsprechend. ähnlich kommt mir diese genannte Ankündigung vor ... gibt's halt ein paar weniger Prozent rabatt und dafür zahlt der Händler die neue Nova.