Neue NoVa und Versicherungssteuer in Österreich

BMW X5 F15

Das ist WAHNSINN. Die österreichische Regierung ist komplett übergeschnappt: http://www.autorevue.at/.../...-motorbezogene-versicherungssteuer.html

NoVA NEU:
[(CO2-Emission in g/km) – 90] : 5
(max 30% statt 15% !!!)

D.h. für einen F15 30d 14% statt 8% NoVA !!!

Motorbezogene Versicherungssteuer:
- für die ersten 24 Kilowatt ist keine Steuer zu entrichten
- für die weiteren 66 kW (also bis zu einer Motorleistung von 90 kW (122 PS) sind 0,62 Euro pro kW und Monat zu bezahlen
- für die weiteren 20 kW (also bis zu einer Motorleistung von 110 kW (150 PS) sind 0,66 Euro pro kW und Monat zu bezahlen
- für jedes darüber hinausgehende Kilowatt sind 0,75 Euro pro kW und Monat zu bezahlen. Das heißt, Fahrzeuge über 110 kW (150 PS) werden empfindlich teurer.

D.h. für einen F15 30d mit 258PS (190kW): 1280,-- / Jahr !!!

Beste Antwort im Thema

Das ist WAHNSINN. Die österreichische Regierung ist komplett übergeschnappt: http://www.autorevue.at/.../...-motorbezogene-versicherungssteuer.html

NoVA NEU:
(max 30% statt 15% !!!)

D.h. für einen F15 30d 14% statt 8% NoVA !!!

Motorbezogene Versicherungssteuer:
- für die ersten 24 Kilowatt ist keine Steuer zu entrichten
- für die weiteren 66 kW (also bis zu einer Motorleistung von 90 kW (122 PS) sind 0,62 Euro pro kW und Monat zu bezahlen
- für die weiteren 20 kW (also bis zu einer Motorleistung von 110 kW (150 PS) sind 0,66 Euro pro kW und Monat zu bezahlen
- für jedes darüber hinausgehende Kilowatt sind 0,75 Euro pro kW und Monat zu bezahlen. Das heißt, Fahrzeuge über 110 kW (150 PS) werden empfindlich teurer.

D.h. für einen F15 30d mit 258PS (190kW): 1280,-- / Jahr !!!

128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Zitat:

Original geschrieben von hauno

Muss ich leider bestätigen, das Finanzministerium denkt nicht an eine Übergangsbestimmung, das hat mir einer der Sachbearbeiter vor kurzem mitgeteilt. War wohl wirklich nur Wunschdenken einiger Händler.

Liebe Grüße
Hauno

Hört sich eher nicht gut an, also muß ich weiter zittern, ob sich das bei mir rechtzeitig ausgeht mit der Lieferung und Anmeldung.

Ciao

Heli

Hast du schon eine VIN oder einen aktuellen Orderstatus? 5 Wochen ab dem Produktionstag solltest du schon kalkulieren...

Zitat:

Original geschrieben von marko247

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Hört sich eher nicht gut an, also muß ich weiter zittern, ob sich das bei mir rechtzeitig ausgeht mit der Lieferung und Anmeldung.

Ciao

Heli

Hast du schon eine VIN oder einen aktuellen Orderstatus? 5 Wochen ab dem Produktionstag solltest du schon kalkulieren...

Status 150

Zitat:

Original geschrieben von dma

NoVA NEU:
(max 30% statt 15% !!!)

Hi!

Und wie war (ist) die Formel der Berechnung zur Zeit?

Oder steh´ ich auf der Leiter🙄?

LG julmar

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

NoVA NEU:
(max 30% statt 15% !!!)

Hi!

LG julmar

Bislang:

Benzin-Pkw/Kombi: (MVEG-Verbrauch - 3) x 2

Diesel-Pkw/Kombi: (MVEG-Verbrauch - 2) x 2

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hi!

LG julmar

Bislang:

Dankeschön!

Ehrlich gesagt kannte ich diese Art der Berechnung gar nicht😕!

LG julmar

PS: wie schaut es denn dann bei Vorführern aus, welche schon mal angemeldet waren??

Wenn es eine FIN gibt sollte es doch möglich sein eine sogenannte Vorab-Anmeldung zu machen - das dürfte sich für ein paar von uns noch bis Ende Februar ausgehen! Das hat mein BMW Verkäufer ins Spiel gebracht!
Kennt das einer von Euch? Quasi eine Anmeldung schon ein paar Tage bevor das Auto beim Händler eintrifft - Papiere müssen ja schon vorliegen..... Es bleibt also spannend! Alles in allem eine riesen Sauerei!!!

Zitat:

Zitat:

Bislang:
Dankeschön!
Ehrlich gesagt kannte ich diese Art der Berechnung gar nicht😕!
LG julmar

PS: wie schaut es denn dann bei Vorführern aus, welche schon mal angemeldet waren??

Dann ist es nivht relevant, NoVA ist nur bei der Erstanmeldung in Österreich pflicht

bitte bei euren ist- vs. zukunftsvergleichen der NoVa die dzt. vorhandene Co2-Steuer nicht vergessen.
Diese fällt in Zukunft weg und daher ist die Differenz der "Nova-alt" zur "Nova-neu" nicht ganz so arg (jedoch immer noch hoch genug 😉)

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

bitte bei euren ist- vs. zukunftsvergleichen der NoVa die dzt. vorhandene Co2-Steuer nicht vergessen.
Diese fällt in Zukunft weg und daher ist die Differenz der "Nova-alt" zur "Nova-neu" nicht ganz so arg (jedoch immer noch hoch genug 😉)

Naja, die CO2 Steuer ist zumindest bei mir nicht wirklich ins Gewicht gefallen (30d mit 19" M-Felgen, daher 164g/km). Es waren €350 und davon dann €200 Bonus wegen EU6. Also €150 netto.

Zitat:

Original geschrieben von miep1

Zitat:

Naja, die CO2 Steuer ist zumindest bei mir nicht wirklich ins Gewicht gefallen (30d mit 19" M-Felgen, daher 164g/km). Es waren €350 und davon dann €200 Bonus wegen EU6. Also €150 netto.

Danke - damit muss ich nicht mehr nachsehen aber hatte auch in Erinnerung, dass das keinen großen Unterschied macht WENN die Nova-Erhöhung wirklich ohne Übergangsfrist kommen sollte....

Bei meinem geht sich die Lieferung bis Ende Februar sicher nicht mehr aus, d.h. er wird in der ersten oder zweiten Februarwoche eintreffen.

Meine ganz Hoffnung setzte ich jetzt noch, das diese mir inoffiziell mitgeteilte und derzeit in Verhandlung stehende Übergangsfrist, wie auch immer die aussehen mag, dann doch wirklich auch kommt.

ciao

Heli

Zitat:

Zitat:

Das sehe ich anders. 164g - 90= 74 74:5=14,8% anstelle von 7 oder 8%. Meiner Ansicht sind das ein paar tausend Euro...

Zitat:

Original geschrieben von marko247

Zitat:

Das sehe ich anders. 164g - 90= 74 74:5=14,8% anstelle von 7 oder 8%. Meiner Ansicht sind das ein paar tausend Euro...

Stimmt auch ABER du rechnest die NOVA - und nicht den CO2 Bonus/Malus, der mit der Nova Reform wegfällt

Zitat:

Original geschrieben von swommi

Auch eine Möglichkeit, dass wir uns zur Wehr setzen - finde ich gut!

Macht auch mit und helft, dass dieser Irrsinn nicht Realität wird
https://www.facebook.com/.../496528043796417

Auf der Fb-Seite gibt es auch einen Link zu einer Petition (

http://www.activism.com/.../49128

) oder via ÖAMTC ein Beschwerdemail an die Bundesregierung schreiben - wobei ich nicht sicher bin pob das Mail überhaupt gelesen wird 🙄

Aber vielleicht bringt ja die Petition etwas, wenn genügend Leute unterschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von marie123

Zitat:

Original geschrieben von swommi

Auch eine Möglichkeit, dass wir uns zur Wehr setzen - finde ich gut!

Macht auch mit und helft, dass dieser Irrsinn nicht Realität wird
https://www.facebook.com/.../496528043796417

Auf der Fb-Seite gibt es auch einen Link zu einer Petition (http://www.activism.com/.../49128) oder via ÖAMTC ein Beschwerdemail an die Bundesregierung schreiben - wobei ich nicht sicher bin pob das Mail überhaupt gelesen wird 🙄

Aber vielleicht bringt ja die Petition etwas, wenn genügend Leute unterschreiben.

habe ich beides schon gemacht.

Deine Antwort