Neue Moderation im Rollerbereich - Auskotzthread
Hi
Ich möchte hier in diesem Thread alles zentral sammeln und behandeln was irgenwie mit der Moderation usw. im Rollerbereich zusammenhängt.
Momentan schlagen die Wellen etwas höher, und jeder soll sein Sprachrohr haben. Nur eben konzentriert in EINEM Thread. Der restliche Bereich des Forums soll wie gehabt auf die technischen Fragen beschränkt bleiben.
Kollege steini und ich werden uns bemühen nach Möglichkeit auf alle Punkte einzugehen.
Ich denke Kollege Steini wird nochmals in konzentrierter Form bekannt geben warum er hier was und wie umsetzt. Damit für alle die Ausgangslage klar ist und deswegen keine Missverständnisse auftreten. Zwar wurde das schon häppchenweise kommuniziert, trotzdem wird es nochmals in konzentrierter Form behandelt werden.
So, der Vorhang ist offen...😉
Gruss
aurian
Beste Antwort im Thema
also ich will mich auch mal auskotzen 😮😮😮
zum ersten verstehe ich schon mal nicht warum das Thema "In eigener Sache" schon wieder geclosed wurde?!
denn solche Themen gibt es auch genug...
z.b. von R4zOr und soweit ich weiß gab es von speedguru auch einen und noch ein paar aber das waren User die ich nicht kannte...
dann will ich mit Wollschaaf voll und ganz an schließen!!!
und so viel wie in den letzten Wochen geclosed wurde wurde glaube ich nicht mal im letzten Jahr geclosed (bin etwas länger als ein Jahr da und habe fast nie ein Thema gesehen das geclosed wurde jetzt sehe ich jeden tag 1-2)
finds hier langsam auch Schei*e...
sry ist aber so...
bin auch schon am überlegen ob ich weg gehe ich wüsste dann nur nicht wo ich einen so guten Ersatz finde wie es hier früher war ich war schon in so vielen Roller Foren aber MT WAR das was mir am besten gefallen hatte- Betonung auf WAR...
MfG Dani
PS: hoffe hier wird irgendwann mal wieder wie früher als Steini noch nicht da war...
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ganz falsch. Ich stemme mich dagegen,dass ein MOD für die Einhaltung der Gesetze zuständig sein soll. Das ist einzig und allein der Fahrzeugführer bzw. user
Zitat:
Zitat:
und weiter
Zitat:
Zitat:
dazu der Passus aus den Nutzungsbedingungen wie folgt:
Zitat:
Jeder Bürger ist dafür Zuständig, hast schonmal was von Beihilfe oder Unterlassung gehört???Zitat:
Zusamengefasst heißt das:der user ist für sein Tun selbst verantwortlich und MT haftet nicht dafür.Und so soll es sein.Ich finde,du legst den Rahmen deiner Verantwortung etwas weit aus. DU bist doch keine Regierungspartei.
Alex.
Ne, aber von Roller-mord wegen unterlassener Motorleistung!
Der Auszug unserer NUB ist auf legale Posts gemünzt der technisch nicht durch MT geprüft wird, zb Anzugsdrehmoment von xx NM wenn yy NM vom Hersteller angegeben sind.
Du drehsts dir wie es gerade passt, gell. Aber ich werd das jetzt langsam leid. Vielleicht schreiben ja noch ein par andere was.
Aber eins ist klar: Meine Haltung zu dem Thema hast du durch dein uneinsichtiges Verhalten hier sicher nicht "aufgeweicht" eher damit das Gegenteil erreicht.
Ich lass dich jetzt hier mal allein weiterschreiben bis es entweder ein anderes Thema kommt oder neue Meinungen dazu.
Vielleicht ein Thema namens: Tunen. legal oder illegal!...........
Grüße
Steini
Zitat:
Zitat:
Ganz falsch. Ich stemme mich dagegen,dass ein MOD für die Einhaltung der Gesetze zuständig sein soll. Das ist einzig und allein der Fahrzeugführer bzw. user
Zitat:
Zitat:
und weiter
Zitat:
Zitat:
dazu der Passus aus den Nutzungsbedingungen wie folgt:
Zitat:
Jeder Bürger ist dafür Zuständig, hast schonmal was von Beihilfe oder Unterlassung gehört???Zitat:
Zusamengefasst heißt das:der user ist für sein Tun selbst verantwortlich und MT haftet nicht dafür.Und so soll es sein.Ich finde,du legst den Rahmen deiner Verantwortung etwas weit aus. DU bist doch keine Regierungspartei.
Alex.
Zitat:
Ne, aber von Roller-mord wegen unterlassener Motorleistung!Yiying
Der Auszug unserer NUB ist auf legale Posts gemünzt der technisch nicht durch MT geprüft wird, zb Anzugsdrehmoment von xx NM wenn yy NM vom Hersteller angegeben sind.
Du drehsts dir wie es gerade passt, gell. Aber ich werd das jetzt langsam leid. Vielleicht schreiben ja noch ein par andere was.
Aber eins ist klar: Meine Haltung zu dem Thema hast du durch dein uneinsichtiges Verhalten hier sicher nicht "aufgeweicht" eher damit das Gegenteil erreicht.
Ich lass dich jetzt hier mal allein weiterschreiben bis es entweder ein anderes Thema kommt oder neue Meinungen dazu.
Zitat:
Vielleicht ein Thema namens: Tunen. legal oder illegal!...........Yiying
Grüße
Steini
@ steini111 & aurian
Sorry, aber das Argument Foren-/Störerhaftung ist in Bezug auf Tuning an den Haaren herbeigezogen. Ich empfehle euch mal einen Blick auf die entsprechende Rechtsprechung gemäß TMG/TDG und die dazu bislang ergangenen Grundsatzurteile.
Dazu kommt, dass die MT GmbH mit der 20%igen Beteiligung des Springer Verlags auch einen potenten Gesellschafter hat, der im Zweifel entsprechende Verfahren durch alle Instanzen durchziehen könnte (siehe Heise-Verlag).
Worüber man sicherlich diskutieren kann ist, ob man die Kids vor sich selbst schützen muss/sollte und mit dieser Begründung dann entsprechende Threads entschärft, editiert oder gar sperrt.
Tja...und genau da kommen wir dann zu einem moralischen Dilemma, da unsereiner in jungen Jahren wohl keinen Deut besser als die heutige Jugend war.
Kann ich also jemandem etwas verbieten, was ich selbst gemacht habe? Wenn ja - wie begründe ich es?
Gruß
Frank
P.S. @ steini111
Du bist langjähriger Motorradfahrer?
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ steini111 & aurianWorüber man sicherlich diskutieren kann ist, ob man die Kids vor sich selbst schützen muss/sollte und mit dieser Begründung dann entsprechende Threads entschärft, editiert oder gar sperrt.
Tja...und genau da kommen wir dann zu einem moralischen Dilemma, da unsereiner in jungen Jahren wohl keinen Deut besser als die heutige Jugend war.
Kann ich also jemandem etwas verbieten, was ich selbst gemacht habe? Wenn ja - wie begründe ich es?Gruß
Frank
Du hast völlig Recht!Das moralische Dilemma entsteht ,wenn man mehr (Gutes) tun will,als man eigentlich kann und als es Zweck eines Forums ist.
Und an früher kann ich mich garnicht mehr so genau erinnern 😁
Alex.
Ähnliche Themen
Zitat:
Sorry, aber das Argument Foren-/Störerhaftung ist in Bezug auf Tuning an den Haaren herbeigezogen. Ich empfehle euch mal einen Blick auf die entsprechende Rechtsprechung gemäß TMG/TDG und die dazu bislang ergangenen Grundsatzurteile.
Dazu kommt, dass die MT GmbH mit der 20%igen Beteiligung des Springer Verlags auch einen potenten Gesellschafter hat, der im Zweifel entsprechende Verfahren durch alle Instanzen durchziehen könnte (siehe Heise-Verlag).
Das mag zwar zutreffen, aber trotzdem gillt das man auch dann Verfahren problemlos verlieren kann. Ein etwas breiterer Rücken schützt mich nicht davor.
Ein wirksamer Schutz ist aber die Grenze so zu setzen das möglichst nie ein kritischer Bereich tangiert wird. Bei den grossen (Motorrädern) halten wir das genau so wenns um DB Killer und andere Punkte geht die nun mal nicht legalisierbar sind. Dort wird das problemlos akzeptiert.
Ich sehe das Problem eigentlich wirklch nicht ein warum das jetzt dermassen ein Problem sein soll. WER so was braucht und sucht wir woh innerhalb Sekunden anderweitig fündig werden. Genau so wie bei grossen Bikes gäbe es auch bei Rollern x andere interessante Themen.
Ich würde die Aufregung noch nachvollziehen können wenn wir jetzt reihenweise Verwarnungen und Rausschmisse verteilt hätten. Wir reden aber von ein paar geschlossenen Threads... soviel mal zu Spatzen und Kanonen..😉
@ aurian
Auf das "moralische Dilemma" bist Du jetzt aber trotzdem nicht eingegangen, obwohl genau dieses nun mal den eigentlichen Casus Knackus darstellt. 😉
Wenn ich mir so die Threads der Kids durchlese, dann kann ich deren Tun aus heutiger Sicht zwar nicht gutheissen (bin halt auch ein alter Sack), es aber in Erinnerung meiner eigenen Jugend absolut nachvollziehen. Sprich irgendwie muss man einen Kompromis finden, der beiden Seiten (Eltern & Kindern) gerecht wird.
Für mich könnte der so aussehen, dass man "Hardcore-Tuning" in Form von größeren Zylindern etc. nicht unterstützt, jedoch zum "soften Tuning" in Form von Optimierung der vorhandenen "Hardware" durchaus den einen oder anderen Tip gibt. Sprich wenn ich z.B. auf die Idee käme, mir ein Rollerchen anzuschaffen und ihm etwas mehr Leistung einzuhauchen, dann hätte ich den Ehrgeiz, dies auf Basis der originalen Teile zu machen. Dies setzt aber ein tieferes Verständnis der Materie und entsprechende handwerkliche Fähigkeiten voraus. Und genau da könnten z.B. wir Oldies sicherlich auch den einen oder anderen Tip geben bzw. unsere Erfahrungen von den großen auf die kleinen Spielzeuge übertragen.
Gruß
Frank
Nomdma,
Dem was du sagst kann ich eigentlich umunwunden zustimmen. Und die Moralfrage stellt sich für mich insofern nicht als ich mein Tun nicht mit Moral rechtfertige, sondern schlicht um damit das Forum nach Möglichkeit aus der Schusslinie zu halten.
Das mag auf Anhieb zwar übertrieben wirken, aber wie es im Leben nun mal so ist, viel wird von Neid und Missgunst regiert. Und der Erfolg von MT weckt eine Menge davon...😉
Grundsätzlich war ich auch mal jünger, (Jung bin ich immer noch 😁) und kann jugendliche Gelüste durchaus nachvollziehen. Ich sag auch nicht dass Tuning moralsich verwerfich wäre. Was ich aber betont haben möchte ist das für jede Handlung die Konsequenzen bedacht sein wollen.
Erwachsen zu werden und mehr zu dürfen (z.B 45er fahren) bedeutet aber auch die erhöhte Verantwortung für sein Handeln tragen zu müssen. Dies geht im jugendlichen Übermut aber gerne verloren. Heilig machen wollen und können wir keinen, aber wenn die alten Säcke mal einen Stubs in die richtige Richtung geben können, why not. Aber eben, ich bin auf den moralischen Teil bewusst nicht eingegangen, weil ich denke der MT Aspekt müsste eigenltihc auch besser nachvollziehbar sein.
Gruss
aurian
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Nomdma,Dem was du sagst kann ich eigentlich umunwunden zustimmen. Und die Moralfrage stellt sich für mich insofern nicht als ich mein Tun nicht mit Moral rechtfertige, sondern schlicht um damit das Forum nach Möglichkeit aus der Schusslinie zu halten.
Das mag auf Anhieb zwar übertrieben wirken, aber wie es im Leben nun mal so ist, viel wird von Neid und Missgunst regiert. Und der Erfolg von MT weckt eine Menge davon...😉
Gruss
aurian
Ich habe noch nie gehört ,dass irgendein Rollerforum irgendwo in die Schusslinie gekommen wäre ,weil es Tuningfragen behandelt.
Und was das Ganze mit Neid zu tun hat ,erschließt sich mir auch nicht.
@ Nomda
so einen Kompromiss wird es nicht geben.Wer will den da die Grenze ziehen.Außerdem ist doch in den letzten Tagen hier klar geworden, dass hier die Null Toleranz Methode gefahren wird.
Alex.
Genau...
Diesen Vorschlag kleinere Dinge (von den lebensgefährlichen 45km/h wegzukommen auf 55 oder so etwas) zu akzeptieren habe ich auch schon gemacht.
Ist ohne verständliche Begründung abgelehnt worden...wie das hier halt so läuft.
@ ap11
Zumindest bei Aurian bin ich mir sicher, dass er mit so einer Lösung gut leben könnte. Steini kann ich leider nicht einschätzen, da mir nicht bekannt (dazu meldet er sich auch nur sehr sporadisch zu Wort).
Und was das "Grenzen ziehen" angeht...da wären dann halt auch die vernünftigen User gefragt und nicht nur die Moderatoren.
Gruß
Frank
Ich halte das nicht für praktikabel.
Ein wenig Tuning macht vielleicht aus 45 noch 55 km/h aber 2 kleine Maßnahmen schon 65 und drei bis vier Kleinigkeiten 75 usw. usf.
Alex.
Zitat:
@ ap11Zumindest bei Aurian bin ich mir sicher, dass er mit so einer Lösung gut leben könnte. Steini kann ich leider nicht einschätzen, da mir nicht bekannt (dazu meldet er sich auch nur sehr sporadisch zu Wort).
Und was das "Grenzen ziehen" angeht...da wären dann halt auch die vernünftigen User gefragt und nicht nur die Moderatoren.
Gruß
Frank
Tja, dann erklär mir mal wie du dieses "bisschen Tuning erlauben" praktizieren willst?? In einem Thread steht dann drinn das mit Methode X die Endgeschwindigkeit erhöht werden kann, in dem anderen steht dann die Methode Y für Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. In nächsten Thema dann Z für die bessere Beschleunigung aus dem Keller.
Zusammen gesehen hat dann ein User es leicht um mit x+y+z einen voll entdrosselten Roller zu erhalten.
Grüße
Steini
Zitat:
Tja, dann erklär mir mal wie du dieses "bisschen Tuning erlauben" praktizieren willst?? In einem Thread steht dann drinn das mit Methode X die Endgeschwindigkeit erhöht werden kann, in dem anderen steht dann die Methode Y für Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. In nächsten Thema dann Z für die bessere Beschleunigung aus dem Keller.Zitat:
@ ap11Zumindest bei Aurian bin ich mir sicher, dass er mit so einer Lösung gut leben könnte. Steini kann ich leider nicht einschätzen, da mir nicht bekannt (dazu meldet er sich auch nur sehr sporadisch zu Wort).
Gruß
FrankZusammen gesehen hat dann ein User es leicht um mit x+y+z einen voll entdrosselten Roller zu erhalten.
Grüße
Steini
Nun bring mal nicht Äpfel mit Birnen durcheinander. Einen Roller entdrosseln ist doch was anderes als echtes Tuning.
Alex.
Zitat:
Nun bring mal nicht Äpfel mit Birnen durcheinander. Einen Roller entdrosseln ist doch was anderes als echtes Tuning.
Alex.
Wo ist denn der Unterschied im rechtlichen Sinn?
Grüße
Steini
Zitat:
Stimmt, es ist 100% illegal, sobald das Fahrzeug im Strassenverkehr bewegt wird..
Wie gesagt, zur 45er Entdrosselungsgeschichte sag ich aber nichts mehr.
Was ihr sicherlich besprechen dürft sind alle anderen Arten von Tuning. Spiegel, Lampen usw. usf.
Das selbe Spektrum wie es auch bei den Motorrädern halt anfällt.