Neue Moderation im Rollerbereich - Auskotzthread
Hi
Ich möchte hier in diesem Thread alles zentral sammeln und behandeln was irgenwie mit der Moderation usw. im Rollerbereich zusammenhängt.
Momentan schlagen die Wellen etwas höher, und jeder soll sein Sprachrohr haben. Nur eben konzentriert in EINEM Thread. Der restliche Bereich des Forums soll wie gehabt auf die technischen Fragen beschränkt bleiben.
Kollege steini und ich werden uns bemühen nach Möglichkeit auf alle Punkte einzugehen.
Ich denke Kollege Steini wird nochmals in konzentrierter Form bekannt geben warum er hier was und wie umsetzt. Damit für alle die Ausgangslage klar ist und deswegen keine Missverständnisse auftreten. Zwar wurde das schon häppchenweise kommuniziert, trotzdem wird es nochmals in konzentrierter Form behandelt werden.
So, der Vorhang ist offen...😉
Gruss
aurian
Beste Antwort im Thema
also ich will mich auch mal auskotzen 😮😮😮
zum ersten verstehe ich schon mal nicht warum das Thema "In eigener Sache" schon wieder geclosed wurde?!
denn solche Themen gibt es auch genug...
z.b. von R4zOr und soweit ich weiß gab es von speedguru auch einen und noch ein paar aber das waren User die ich nicht kannte...
dann will ich mit Wollschaaf voll und ganz an schließen!!!
und so viel wie in den letzten Wochen geclosed wurde wurde glaube ich nicht mal im letzten Jahr geclosed (bin etwas länger als ein Jahr da und habe fast nie ein Thema gesehen das geclosed wurde jetzt sehe ich jeden tag 1-2)
finds hier langsam auch Schei*e...
sry ist aber so...
bin auch schon am überlegen ob ich weg gehe ich wüsste dann nur nicht wo ich einen so guten Ersatz finde wie es hier früher war ich war schon in so vielen Roller Foren aber MT WAR das was mir am besten gefallen hatte- Betonung auf WAR...
MfG Dani
PS: hoffe hier wird irgendwann mal wieder wie früher als Steini noch nicht da war...
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Wo ist denn der Unterschied im rechtlichen Sinn?Zitat:
Original geschrieben von ap11
Nun bring mal nicht Äpfel mit Birnen durcheinander. Einen Roller entdrosseln ist doch was anderes als echtes Tuning.
Alex.Grüße
Steini
Ich hab nichts vom rechtlichen Sinn gesagt.Für mich ist es was anderes ,wenn ich eine Drossel entferne oder ob ich einen 70 er draufbaue.
Aurian sagt ,über Tuningspiegel oder Lampen darf man reden. Ohne E-Kennzeichnung sind die aber in deinem engen rechtlichen Sinn das Gleiche-nämlich illegal.
Wenn ihr einen harten Kurs fahren wollt,dann kann es keine Ausnahmen geben .Oder?
Alex.
Zitat:
Ich hab nichts vom rechtlichen Sinn gesagt.Für mich ist es was anderes ,wenn ich eine Drossel entferne oder ob ich einen 70 er draufbaue.Zitat:
Wo ist denn der Unterschied im rechtlichen Sinn?
Grüße
Steini
Aurian sagt ,über Tuningspiegel oder Lampen darf man reden. Ohne E-Kennzeichnung sind die aber in deinem engen rechtlichen Sinn das Gleiche-nämlich illegal.Wenn ihr einen harten Kurs fahren wollt,dann kann es keine Ausnahmen geben .Oder?
Alex.
lieber mit diesen ausnahmen als ganz ohne!!!
und jetzt mal ehrlich, meinst du das, dass irgendwas bringt was du hier schreibst?!
oder willst du einfach nur Beiträge sammeln?!
Zitat:
Aurian sagt ,über Tuningspiegel oder Lampen darf man reden. Ohne E-Kennzeichnung sind die aber in deinem engen rechtlichen Sinn das Gleiche-nämlich illegal.
Nein, das ist es nicht.
Fahren ohne Fahrerlaubnis, das ist es nämlich, wenn ich ohne entsprechenden Führerschein einen entdrosselten oder getunten Mofa-/50er-Roller fahre.
Beim wechsel einer Lampe komt dieser STRAFTATbestand wohl kaum zum tragen.
Hier sind gewisse Unterschiede vorhanden - ich glaube aber, dass du das sehr wohl selbst weisst!
Zitat:
Original geschrieben von -billabong-
und jetzt mal ehrlich, meinst du das, dass irgendwas bringt was du hier schreibst?!
Ich frage mich das allmählich auch - hier wird schon mit einer besonderen Penetranz auf einer Sache herumgehackt, welche eigentlich klar ist und auch mehrfach klargestellt wurde.
Zitat:
Eben,Zitat:
Nun bring mal nicht Äpfel mit Birnen durcheinander. Einen Roller entdrosseln ist doch was anderes als echtes Tuning.
Alex.
Entdrosseln heißt, das der Roller oder welches Gefährt auch immer ab Werk im Durschnit unter dem Bereich fährt was es eigentlich fahren darf, um dan etwas schneller bearbeitet wird um auf eine angemessene Geschwindigkeit zu kommen, die im Toleranzberich der ABE liegt, sprich 50 km/h, tunen heißt, das die Geschwindigkeit sowie kraftübertragung erhöht wird. Illegal ist sowas erst dann, sobald man auf der Straße ohne ABE damit fährt, bzw. ohne Lappen.Wo ist denn der Unterschied im rechtlichen Sinn?
Kann ich euch ganz genau erklären, der Unterschied besteht darin das ein 50er Roller, der eigentlich für 50 Sachen auf der Straße gebaut worden sein "sollte", auch 50 fahren soll, inkl. 5 km/h Toleranz. Wie man natürlich auf die 45 Regelung gekommen ist ist mir schleierhaft. Auch ich hatte mal einen 50er Daelim-Roller, der von Anfang nagelneu 55 gelaufen ist, sowie eine 50er Zündapp die genauso schnell am Anfang lief, wobei ich sie sogar komplett zerlegt hatte und wieder zusammen gebaut hatte, ohne irgendwelche Drosselteile die in die ABE zu gehören hätten, wie er dann allerdings 65, bei schönstem Wetter sogar auf knappe 70 kam ist mir heute noch schleierhaft Ich habe selbst noch einen gedrosselten 125 er Roller, der 85 gefahren ist, gedrosselt wohlgemerkt (also ab Werk) und 75 eingetragen ist. Ich hatte auch vor ihn zu entdrosseln, ob ich das mache, steht in den Sternen, und rechtlich mit Papieren und allem drum und dran hätte ich auf dieser Seite wohl kaum eine Straftat begangen, und ob das jetzt einer mitliest der gierig nach seinem 50er Racer ist den er auf 70 km/h briingen möchte ist seine Sache und ich glaube nicht , das wenn der in die grüne Streife kommt, dann sagt, er hätte es aus Seite gelesen oder das er den belangt der den Tuning-Thread (entdrossel-Thread) gestattet hat, nur mal so nebenbei.......................................
Rechtl. Grüße Andi
Grüße
Steini
Ähnliche Themen
@ steini111
"Tuning" bedeutet eigentlich verbessern....und da gibt es zumindest an Zweitaktmotoren etliche Dinge, die rechtlich nicht zu beanstanden sind und trotzdem Wirkung erzielen (im Sinne einer etwas höheren Vmax).
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast Du eine Ausbildung als KFZler gemacht? Also solltest Du doch wissen, was ich meine. Dazu kommt, dass wir in einem ähnlichen Alter sind und Du somit vermutlich in Deiner Jugend an den selben Kisten wie ich "rumgeschraubt" hast. 😉
Sprich wer etwas Hirnschmalz investiert und einen originalen Motor optimiert, der wird sicherlich auch schon zu einem akzeptablen Ergebnis kommen.
Und wie ich schon zuvor geschrieben habe - wir sollten nicht päpstlicher als der Papst sein und der heutigen Jugend alles verbieten, was wir selbst in unserer Jugend ausgiebig praktiziert haben. Auch damals gab es Gesetze und wenn man erwischt wurde, durfte man in der Stadtgärtnerei Stunden reissen.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von -billabong-
lieber mit diesen ausnahmen als ganz ohne!!!Zitat:
Ich hab nichts vom rechtlichen Sinn gesagt.Für mich ist es was anderes ,wenn ich eine Drossel entferne oder ob ich einen 70 er draufbaue.
Aurian sagt ,über Tuningspiegel oder Lampen darf man reden. Ohne E-Kennzeichnung sind die aber in deinem engen rechtlichen Sinn das Gleiche-nämlich illegal.Wenn ihr einen harten Kurs fahren wollt,dann kann es keine Ausnahmen geben .Oder?
Alex.
Nein ,ich meine nicht ,dass das was bringt.Macht aber Spaß😁
Ich kann bei Steini allerdings nicht erkennen ,wo er diese Ausnahmen beim Tunen machen will oder hab ich was überlesen?
Und-Beiträge muß ich auch nicht sammeln.😕
@ Nomdma
so sehe ich das auch
Alex.
Zitat:
Ich hab nichts vom rechtlichen Sinn gesagt.Für mich ist es was anderes ,wenn ich eine Drossel entferne oder ob ich einen 70 er draufbaue.Zitat:
Wo ist denn der Unterschied im rechtlichen Sinn?
Grüße
Steini
Alex.
Ich kann deiner Argumentation nicht folgen, erst möchtest du alles bagatellisieren, dann wirfst du und HArte linie vor um jetzt eine noch härtere Linie zu fordern....😕
Grüße
Steini
Zitat:
Ich kann deiner Argumentation nicht folgen, erst möchtest du alles bagatellisieren, dann wirfst du und HArte linie vor um jetzt eine noch härtere Linie zu fordern....😕Zitat:
Alex.
Grüße
Steini
Beides falsch verstanden. Ich möchte nicht bagatellisieren;ich möchte ,dass jeder Fahrer selbst für seinen Roller verantwortlich ist und nicht das Forum.Denkst du ,mir würde es gefallen ,wenn mich im Auto ein 15 jähriger auf einem Fuffi mit 80 überholt?
Und ich bezweifle,dass so ein Mischmasch möglich ist. Mal ein wenig die Augen zudrücken und mal die volle Härte. das gibt immer und nur Streit um die Grenzen.
Also entweder keine Beschränkungen oder totales Ausgrenzen von Tuning.Alles dazwischen wird nicht funktionieren.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ steini111"Tuning" bedeutet eigentlich verbessern....und da gibt es zumindest an Zweitaktmotoren etliche Dinge, die rechtlich nicht zu beanstanden sind und trotzdem Wirkung erzielen (im Sinne einer etwas höheren Vmax).
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast Du eine Ausbildung als KFZler gemacht? Also solltest Du doch wissen, was ich meine. Dazu kommt, dass wir in einem ähnlichen Alter sind und Du somit vermutlich in Deiner Jugend an den selben Kisten wie ich "rumgeschraubt" hast. 😉
Sprich wer etwas Hirnschmalz investiert und einen originalen Motor optimiert, der wird sicherlich auch schon zu einem akzeptablen Ergebnis kommen.Und wie ich schon zuvor geschrieben habe - wir sollten nicht päpstlicher als der Papst sein und der heutigen Jugend alles verbieten, was wir selbst in unserer Jugend ausgiebig praktiziert haben. Auch damals gab es Gesetze und wenn man erwischt wurde, durfte man in der Stadtgärtnerei Stunden reissen.
Gruß
Frank
Hmm, es mag sein das das verändern der Technik nicht zu beanstanden ist, allerdings die Erhöhung der Vmax zu beanstanden 😉 Sorry da kann ich mich nicht drauf einlassen.
Ich bin übrigens kein Mechatroniker, gibt allerdings wenig was ich noch nicht an Motoren und Antrieb gemacht hab 😉
Mit dem erwischen ist die eine Sache, mit den Unfällen die andere......
Grüße
Steini
Zitat:
Mit dem erwischen ist die eine Sache, mit den Unfällen die andere......Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ steini111Gruß
FrankGrüße
Steini
Kennst du etwa irgendeine Statistik ,mit der du belegen kannst,dass das Entdrosseln von Rollern,also die Vmax Anhebung auf ca. 60 km/h eine erhöhte Unfallhäufigkeit hervorruft?
Alex.
Spiegel, Lampen etc usw. MÜSSEN natürlich nicht zwingend ein E- Zeichen aufweisen, sie KÖNNEN es aber. Somit sind all diese Themen nicht kategorisch auszuschliessen, wie es eben für eine V-max aufhebung gilt.
Diese Linie hatte ich bis anhin und diese wird auch weiterhin so praktiziert. Wenn sich herausstellt das ein Thema, welches grundsätzlich legal gehandhabt werden KÖNNTE nur noch in den illegalen Bereich abdriftet, DANN wird auch dieses geschlossen. Nur muss dieser Beweis erst erbracht werden, somit werden nicht grundsätzlcih alle tuning threads von Anfang an gelöscht werden. Sie können sogar problemlos existieren. Was aber für 45er öffnen nicht möglich ist. Märchengeschichten mal ausgeschlossen, aber die nehm ich - sorry - nun mal nicht ernst.
Ihr tut mir leid... was die EU nicht alles für Schwachsinn in die Welt legt... 45 km/h für roller. einen grösseren käse gibt es nicht. Ich bin mir sicher, dass es mit offenen rollern weniger, bzw. gleich viele unfälle gibt, wie mit gedrosselten. es ist natürlich logisch, dass es für das beherschen eines offenen rollers ein wenig vernunft braucht, was bei manchen ein fremdwort ist 🙄 aber ich bin mir sicher dass ein 16 jähriger im stande ist, einen offenen roller sicher zu bewegen. das grösste problem bei euch ist nicht das der 45er, sondern das der mofas... es ist klar das ein 14/15 😕 jähriger nicht mit 25 herumgurken will, wo sein roller doch 70 schaffen würde. bei uns in der schweiz gibts sowas gar nicht... bei uns kann man einen "töffli" führerschein machen, der das bewegen eines motorfahrrades erlaubt, welches 35 km/h schnell fährt.
back to topic
ich wäre dafür, eine altersbeschränkung einzuführen, statt dieses nichtsbringende tuning-thread verbot weiterzuführen. ich denke, dass ein 16-x jähriger geistlich schon fortgeschrietener ist und auch weiss aufwas er sich einlässt.
Zitat:
Original geschrieben von Redhunter
ich wäre dafür, eine altersbeschränkung einzuführen, statt dieses nichtsbringende tuning-thread verbot weiterzuführen. ich denke, dass ein 16-x jähriger geistlich schon fortgeschrietener ist und auch weiss aufwas er sich einlässt.
Wenn ich mich recht entsinne, muss man für die Anmeldung in diesem Forum sogar 16Jahre alt sein.
Letzendlich hält sich jedoch niemand daran, wie die vielen Threads zu Mofadrosseln und diesen Dingen zeigen.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Wenn ich mich recht entsinne, muss man für die Anmeldung in diesem Forum sogar 16Jahre alt sein.Zitat:
Original geschrieben von Redhunter
Letzendlich hält sich jedoch niemand daran, wie die vielen Threads zu Mofadrosseln und diesen Dingen zeigen.
schade...