ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Muss der Vergaser eingestellt werden bei neuem Auspuff?

Muss der Vergaser eingestellt werden bei neuem Auspuff?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 12:32

Hallo,

wie der Titel schon sagt: Muss der Vergaser eingestellt werden, wenn man einen neuen Auspuff verbaut hat?

Es geht um einen Fever ZX II. Nix getunt. Vorher original Kymco. Jetzt Sito Plus. Er hat an max. Speed verloren. Woran kann das liegen?

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Mai 2010 um 12:58

das hat man öfter bei nem neuen apuff. kann an mehreren sachen liegen.

-erstmal einfahren- meistens wird der roller schon wieder schneller, wenn man mal ´ne längere tour gefahren ist.

-apuff gedrosselt...die dinger haben noch ein innenrohr-wenn dieses vom durchmesser anders ist, kann es daran liegen.

-vergaser....evtl.höheres luft/treibstoffgemisch einstellen

Ist da ne Reduzierhülse drin ?

Mess doch mal die Durchmesser der beiden Krümmer (Innen).

Wenn eine drin ist kann man die meist auch wieder entfernen.

Wenn nicht kann es auch sein das der Dämpfer mehr oder auch weiniger "Rückstau" hat als der org. Kymco.

Das wirkt sich auch mal negativ auf die Leistung aus.

Ich musste bei meiner Yamse mal die Vergaserdüsen ändern nachdem ich den Sportauspuff montiert hatte.

Insgesamt lief sie dann besser und schneller - hatte aber auch mehr Durst :-(

Grüße !

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 17:13

Danke für die Antworten.

Noch etwas, was mir auffällt: Er beschleunigt besser. Könnte ich dann nciht durch leichtere Gewichte mehr VMax erreichen?

Jo Alex - leichtere Gewichte bringen mehr Speed.

Da musst Du ein bischen hin und her probieren - aber das geht relativ easy beim Fever.

Schau Dich doch mal in den verschieden Foren der Kymco-Spezialisten um - hier gibts bestimmt schon Erfahrungswerte über Gewichte, Federn, etc.

Grüße !

 

am 22. Mai 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von knuppl

Jo Alex - leichtere Gewichte bringen mehr Speed.

 

Da musst Du ein bischen hin und her probieren - aber das geht relativ easy beim Fever.

Schau Dich doch mal in den verschieden Foren der Kymco-Spezialisten um - hier gibts bestimmt schon Erfahrungswerte über Gewichte, Federn, etc.

 

Grüße !

wat´quatsch! leichtere gewichte bringen NICHT mehr speed!

du hast einen besseren anzug...weil er hochtouriger anläuft bis er auf geschwindigkeit kommt.

FLIEHKRAFTKUPPLUNG

die endgeschwindigkeit ist jedoch leicht unter der bisherigen.....

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 18:52

Also brauch ich schwerere?

am 22. Mai 2010 um 19:39

klar-dann ist der anzug allerdings etwas kraftloser.

weißt du, wieviel gramm deine jetzigen haben?

geh ca. 1,5 (bis 2 gramm) höher , wenn du mit deinem anzug z.zt gut zufrieden bist

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 21:48

7,5g müssten drin sein oder 8,5g. ich werde mal sehen, dass ich ein paar gewichte bestelle

am 22. Mai 2010 um 22:04

"oder" ist ein himmelweiter unterschied.

du kannst nicht irgendwie, irgendwelche gewichte bestellen.

die maße müssen GANZ genau stimmen!!!

davon ab hast du schon die schweren drinnen.

lass es so, und fahre ihn erstmal 14 tage. wieviel geschwindigkeitsabfall hat sie denn? wieviel läuft sie jetzt?

hast du schon geguckt  ob du hülsen drinnen hast, im krümmer?

was knuppl erwähnte?

 

 

Ja - Torgo hat recht !

Sorry bring das immer durcheinander :-(

Wenn ich mich richtig erinnere hab ich damals leichtere Gewichte rein und den Distanzring raus - dann ging er etwas schneller und der Antritt war auch o.k.

Wie schon gesagt - zu dem Thema gibts schon viel zu lesen - hilft Dir bestimmt.

am 23. Mai 2010 um 9:18

leichtere gewichte rein, dist.ring raus-ja.

dann hast du einen besseren anzug, und ´ne höhere endgeschw.

(und ärger mit den cops)

´würde dann lieber einen 1-2mm schmäleren ring einsetzen.....

 

 

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:20

Im Auspuff war nichts zu sehen. Es ist der hier: Sito Plus -> http://www.zzip.de/.../index.html?...

Auf der Packung steht "KAT" und "ABE", falls das etwas bedeutet..

am 23. Mai 2010 um 14:58

Oh Man, einige Leute diskutieren hie rum wie die wilden und geben Antoworten mit gefährlichem Halbwissen.

Erst einmal ist ein Sportauspuff mit Abe oder E-Pass immer gedrosselt, denn dieser bringt KEINE Liestungsteigerung!

Um den Auspuff aber als solches zu nutzen muss man eine oder mehrere Dorsseln entfernen.

Gennerell bringt es auch nichts, wenn man andere Drosseln wie Gasschieberanschlag oder Distanzring drinlässt. Schadet alles dem Motor und vorallem lässt er sich nciht vernünftig abstimmen.

Grundsätzlich: Durch einen Sportauspuff verschiebt sich die Leistungsdrehzahl nach oben.

Die Charakterisitik verändert sich total. Das wird besonders deutlich, indem man sich Leistungsdiagramme anguckt.

Wenn man jetzt auf einen Sportaufpuff umbaut, muss man in der Regel die Variorollen und Kupllung abstimmen. Vergaser und gegendruckfeder in den seltensten Fällen.

Dabei gilt nicht ''leichterer Roller, besserer Anzug, schwerere mehr Endgeschwindigkeit. Das ist völliger Bullshit.

Der Motor hat seine Maximale Leistung nur mit einem paar Rollen!

Das Loch, was entsteht beim Anfahren muss man druch härtere Kupplungsedern überbrücken.

Ich könnte noch viel mehr schrieben. Ich würde mal epfehlen sich in die funktionsweise eines Rollermotors einzulesen.

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 15:32

Danke aKaaa.

Dann werde ich mir zuerst ansehen ob noch ne Drossel drin ist. Wenn nicht, werde ich ein wenig mit den Gewichten variieren, bis ich das optimum gefunden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Muss der Vergaser eingestellt werden bei neuem Auspuff?