Neue MMI Software - Ein Wunder!

Audi A6 C6/4F

Liebe Audi A6 Leidensgefährten....

Nein, nochmal...

Glückliche Audi A6 Besitzer. Wer nicht grade ein Neufahrzeug in der letzten Woche bekommen hat, sollte sich bei seiner Werkstatt anmelden und das 2120 Software Update verlangen.

Endlich die Dinge, die seit über einem Jahr hätten sein sollen.

Dauert knapp unter 2 Stunden und löst viele kleine Freuden aus.

Ich habe bestimmt noch nicht alles gefunden, aber hier ein paar Dinge.

- Bose Surround vergisst die Surround Einstellung nicht mehr.
- Die Navi Durchsagen können abgeschaltet werden wenn man am Telefon ist.
- Höheninfo kann eingeblendet werden in der Navikarte.
- Bluetooth Vorbereitung, der absolute HAMMER. Ich hab hier ein nagelneues O2 Xda mini S Smartphone, mit Windows Mobile 5. Alle Telefoneinträge, ob im SIM oder im Speicher werden angezeigt. Ich meine wirklich alle. Aus dem SIM mit einem SIM Icon, aus dem Speicher auch alle Nummern unter einem Kontakt. Geht auch mit einem Motorola Klapphandy und auch mit einem Nokia. Hier hat Audi endlich was getan.

Also nicht mehr lesen hier, Telefon packen und Termin in der Werkstatt machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Wo es funktionieren sollte: Im neuen 3G - na bravo, 2 Jahre altes Auto und schon total veraltet.....😠 

Mein A6 ist kanpp über 1 Jahr alt und läuft noch fast 2 Jahre im Leasing .... während TomTom & Co schon längstens mit sinnvollen Verbesserungen (z.B. Anzeige von konkreter Schilder/Spur-Situation beim Abbiegen, Relief-Karten, TMC pro) rumfahren, bringt Audo sowas dann auch mal im nächsten MMI ...

Ich zweifle im Moment, ob ich nochmal über 3000 EUR für ein Werksnavi ausgeben werde. Perfekte Integration ist ja gut und schön...aber es ist verdammt viel Geld für eine mittlerweile Massen-Technik - die nach 1 Jahr zwar noch fehlerfrei funktioniert, aber eigentlich veraltet ist. Vor allem, wenn Neugeräte zum wesentlich geringeren Preis brauchbaren Mehrwert bieten.

Die Entscheidung würde mir leichter fallen, wenn Audi die Geräte von vornerein modularer und austauschbarer konstruieren würde. Und auch sowas wie "Softwarepflege" betreiben würde. Neue Features düften dann auch gern was kosten. Und vielleicht würde ich dann ja auch mal 500 EUR für ein Upgrade des Steuerrechners springen lassen.

Aber das ist (modell)politisch nicht gewollt .... dann wäre ja ein Anreiz weniger für das neuste Modell weg ;-)

1640 weitere Antworten
1640 Antworten

Danke Sebastian !

Alle Welt redet hier von der 2830 und der neuen 3460, auf unserem 4F ist eine Version mit der Bezeichnung 2860 drauf...!

Gibt's anscheinend auch noch!? 🙂

/edit/
Okay...ist hier bereits bekannt! Also vergessen wir das! 😁

Hallo,
ich hatte schon einmal in einem anderen Themenblock nachgefragt aber ohne Resonanz:
Ist das DSP Soundsystem nach einem MMI Update auf 2830 lauter oder bilde ich mir das nur ein?

MfG Wilfried

Laut Wiki sollte das nur mit der 2120 sein. Aber vielleicht haben sie doch noch mal eine Schippe nachgelegt.

Ähnliche Themen

Hallo, 4F-Devil,
also habe ich mir das Ganze doch nicht eingebildet. Ich hatte ein Update von 0360 auf 2830 erhalten (ich nicht, jedoch mein Auto) Da waren die Komponenten von 2120 wahrscheinlich mit dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle Updates einzeln gemacht haben, da nach 1 1/2 Stunden MMI 2830 aufgespielt war.

Gruß Wilfried

Bevor man ein MMi auf 2830 updaten darf, muss laut Audi zuvor die 2120 drauf gewesen sein. Ansonsten besteht die Gefahr von Verlust sämtlicher Anpasskanäle.

Wie das Ganze im einzelnen abgelaufen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall kann ich keinen Verlust von Anpassungskanälen feststellen. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?

Gruß Wilfried

Über die Anpasskanäle kann man z.B die Car- Systeme-Verbauliste eistellen. Könnte mir vorstellen, daß diese dann Fehlerhaft ist.

Frage von einem Nichttechniker:
Wozu braucht man so eine Verbauliste?

Gruß Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von bigdealer

Hallo, 4F-Devil,
also habe ich mir das Ganze doch nicht eingebildet. Ich hatte ein Update von 0360 auf 2830 erhalten (ich nicht, jedoch mein Auto) Da waren die Komponenten von 2120 wahrscheinlich mit dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle Updates einzeln gemacht haben, da nach 1 1/2 Stunden MMI 2830 aufgespielt war.

Gruß Wilfried

Wie schon geschrieben, Audi schlägt vor, das update auf 2120 und dann auf 2830 zu machen. Es kann durchaus vorkommen, das sich einzelne Steuergeräte nicht mehr so melden oder nichts Neues wollen. Dann trägt die Firma oder der Kunde die Kosten für angeblich neue Steuergeräte.

Meine 2830 hat 45 Minuten gedauert. Da der Dicke mit der 2120 kam, kann ich Dir die Dauer nicht sagen.

Aber wenn Du die 2120 noch nicht hattest, dann hast Du jetzt mehr Power in dem DSP 🙂.

MMI Update

ALSO :

Ich habs auch auf anraten im TPL nacheinander gemacht :

Erst von 1200 auf 2130 (Dauer ca. 2 Stunden) dann von 2120 auf 2830 + Tester wg. der Klima Plus (Dauer ca. 1 Stunde) - Hat alles prima geklappt !

Jetzt mus ich noch SDS LIGHT per Tester aktivieren !!!!

Nur der Speicher wird langsam knapp habe noch ca. 2,9 Gigabyte frei im FLASH ! Weiß einer was drüber ?

FREUE MICH JETZT riesig auf 3460, sobald die CD da ist !

GRÜßE an EUCH !

AUDI-DUS

ich kann mir nicht vorstellen das wir von 2,9 GB reden...woher hast du das ??

Speicherplatz

Hi VAGTUNING !

Schau mal wenn Du den ALLSEITS bekannten
"KLAMMERGRIFF SET.. und RETU.." durchführst und danach auf INTERFACEBOX gehst kannst DU PARAMETER abfragen !

Ich sitz gerade am PC und nicht im Dicken von daher nimms nicht so genau mit der Beschreibung aber so gehts - fummel mal rum (aber vorsichtig) :

Hier steht dann :

MEM Free und 29XXXXX wobei X sich laufend verändert !

Und danch :

MEM Alloceted 19XXXXXX wobei X sich laufend verändert !

Wenn man jetzt die Stellen durchzählt, dann stehen in der Regel 7 Stellen für Gigabyte etc. oder ? !

Können aber auch Megabyte sein.......... - glaube ich aber NICHT, da ich 2 Updates gefahren habe und der Speicher um über 1 Gigabyte zurückging und eine CD ROM ja bei voller Belegung ca. max 700 Megabyte hat !

Daher gehe ich beim Flash des Dicken von Gigabyte aus !

Ein Q7 Mod. 2007 hat übrigens mehr Speicher !

Naja und die Belegung verändert sich DYNAMISCH durch die ROUTENFÜHRUNG und oder belegte Speicher durch Adressen / Nummern usw. !

Ich hoffe meine ERKLÄRUNG ist rübergekommen !

GRÜßE

AUDI-DUS

ACH ---- > VAGTUNING - ich komm bei den AUSSENSPIEGELN nicht weiter hast DU da was konkretes für mich ausser GOOGLE !

Hmm, klingt plausibel...obwohl kaum vorstellbar das da soviel speicher drin ist.Aber schau ich mir next week mal an...

Sowas ?
http://www.carmodule.de/produkt_modul_9_Spiegelanklappautomatik.html

DANKE für den STERN !

Mal gucken was uns das MMI noch so verrät :

Ausser wann der DICKE AN und AUS gemacht wurde und wieviel Stunden er auf dem BUCKEL hat.

VAGTUNING übrigens danke für die SEITE mit dem STERN meinste die haben auch was für unseren DICKEN und das funzt auch dann ?

SO LONG

AUDI-DUS