ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Neue Mercedes Me App

Neue Mercedes Me App

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 13:31

btw. für die glücklichen die bereits einen EQC haben, haben es vielleicht schon mit bekommen. Es gibt eine neue Mercedes App. Nun kann man auch von der ferne das Schiebedach steuern...

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2020 um 4:04

Die App sollte seit gestern auch in DE verfügbar sein; dies nur als Info falls es jemand verpasst hat.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich kann’s kaum erwarten. Die App habe ich heute schon installiert. Jetzt fehlt nur mehr das Auto ...

am 25. Juni 2020 um 17:23

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 25. Juni 2020 um 15:31:57 Uhr:

btw. für die glücklichen die bereits einen EQC haben, haben es vielleicht schon mit bekommen. Es gibt eine neue Mercedes App. Nun kann man auch von der ferne das Schiebedach steuern...

Meinst du die neue Mercedes Me App? Die ist, in Deutschland zumindest, noch nicht verfügbar.

In Österreich seit gestern downloadbar.

am 30. Juni 2020 um 17:59

Verstehe nicht warum das in Deutschland so viel länger dauert mit der neuen App. Sie ist hier heute immernoch nicht verfügbar.

am 1. Juli 2020 um 7:29

Also die neue App ist eindeutig ein riesen Fortschritt für Mercedes, ganz klar. Endlich sind die Funktionen nutzbar, auch der Bereich auf der Homepage ist nun aufgeräumt und verbunden. Es funktioniert einfach. die Versionen und Versuche waren jetzt eher "bemüht", um diplomatisch zu bleiben; oder anders gesagt: eine funktionale Lachnummer ;)

Aber etwas kapiere ich nicht in der App: gibt es wirklich keine Funktion, um dem Auto mitzuteilen, ab wann er mit dem Laden beginnen soll (z.B. erst um 22 Uhr wegen günstigerem Nachtstrom). Eigentlich kann man ja eine Abfahrtszeit eingeben und meines Wissen wäre es ja so gedacht, dass das Auto mit dem eingestellen SoC zurückrechnet, wann die Ladung beginnen soll. Dies wäre ja ganz okay, aber ich hab vorgestern um 19 Uhr an der Wallbox zu Hause mit 55% eingesteckt, Ladelimit war mit 80% eingestellt und Abfahrtszeit 06:15 Uhr. Trotzdem hat die Ladung sofort begonnen und wurde auch nicht pausiert nach einer kurzen Zeit?

Die 25% entsprechen ja ca. 20kW, bei einer Ladeleistung von 7.1kW wären das somit ca. 3 Stunden Ladezeit. Somit hätte es gereicht, ab ca. 2/3 Uhr herum mit der Ladung zu beginnen.

Habe ich eine Einstellung übersehen? :confused:

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 9:11

hilft nur bedingt, aber ich habe den go-e Charger, da kann man den Ladetimer entsprechend einstellen.

vielleicht geht das bei deiner Wallbox auch, allerdings kennt die den SoC nicht, aber da Du weißt dass du ab 22:00 lden willst, wäre der Ladeslot am Lader 22:00-6:15....

Aber ich lade sowieso "Strompreis" geführt da ich keinen fixen Arbeitspreis habe (da sage ich einfach min. 5h und bis 5:00 fertig) und irgendwann lädt er einfach...

am 1. Juli 2020 um 14:52

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 1. Juli 2020 um 11:11:18 Uhr:

hilft nur bedingt, aber ich habe den go-e Charger, da kann man den Ladetimer entsprechend einstellen.

vielleicht geht das bei deiner Wallbox auch, allerdings kennt die den SoC nicht, aber da Du weißt dass du ab 22:00 lden willst, wäre der Ladeslot am Lader 22:00-6:15....

Aber ich lade sowieso "Strompreis" geführt da ich keinen fixen Arbeitspreis habe (da sage ich einfach min. 5h und bis 5:00 fertig) und irgendwann lädt er einfach...

Danke für die schnelle Antwort! Habe die Keba 30c, da müsste ich mich mit einem backend verbinden um das so steuern zu können. Direkt an der Wallbox geht es leider nicht. Brauchte aber unbedingt einen zertifizierten/geeichten Zähler in der Wallbox zur Abrechnung bzw. für die Revision. Und da gibt es nicht soviel Auswahl.

Irgendwie schade, bei manchen Autos geht dies direkt in der Steuerung/System. Naja, ich glaube ich werde mal eine email an den mercedes.me support senden und fragen.

am 3. Juli 2020 um 5:25

Wobei ich glaube, dass die App bzw. die Server letzte Nacht einen „Hänger“ hatten, die Aktualisierung der Informationen erfolgte bei mir letztens vor 17 Stunden!?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 6:58

stimmt, lt. App wird mein Fahrzeug gerade geladen....

Ich wüsste aber nicht wie das ohne Kabel funktionieren sollte (und induktiv kann der EQC nicht) ;)

Das ist aber das 1. mal seit ich das Auto habe, wo die App nicht richtig funktioniert...

am 3. Juli 2020 um 9:20

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 3. Juli 2020 um 08:58:29 Uhr:

stimmt, lt. App wird mein Fahrzeug gerade geladen....

Ich wüsste aber nicht wie das ohne Kabel funktionieren sollte (und induktiv kann der EQC nicht) ;)

Das ist aber das 1. mal seit ich das Auto habe, wo die App nicht richtig funktioniert...

Bei mir lief dafür die Sitzklimatisierung seit 19h :)

Scheint aber generell was im Hintergrund nicht funktioniert zu haben, denn in der letzten Stunde waren einige Funktionen verschwunden, wie z.B. der Batteriestatus/Anzeige, etc. Jetzt aber ist alles wieder da! :confused:

Wie es scheint, seid ihr Österreicher die Betatester, da zahlenmäßig weniger. Bin gespannt auf die neue App...

OK, da ich mein Auto erst 2 Tage habe:

Dachte schon MEIN Handy spinnt, weil er einfach nicht mit der Ladung nach oben ging... ;)

Für mercedes.me charge muss ich eine Zahlungsmethode hinterlegen, ist das richtig? das hat bei mir heute nämlich nicht funktioniert. Vlt lag das auch an dem Bug den es heute off. gab..

sonst gefällt mir die App aber sehr gut - wobei ich sagen muss, hab keinen Vergleich

Erscheint das Mercedes Me Charge irgendwann? weil eine app gibts da ja nicht extra oder?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:24

Das Me Charge ist erst verfügbar, wenn Du die Karte auch hast. Und die gibt's erst mit dem Auto (logisch, ist ja auch mit dem Auto verknüpft)...

Die alte App war auch ok, vor allem auch stabil. Die neue ist optisch frischer und hat mehr Funktionen freigeschalten...

Apropos: im Store habe ich gesehen, dass für manche Modelle Fernparken angeboten wird, weiß jemand ob da was für den EQC auch kommt? technisch sollte er das können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen