Neue Kupplung und Zweimassenschwungrad

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Golf 4 TDI Neue Kupplung und Zweimassenschwungrad einbauen lassen.
Im Leerlauf höre ich ein Geräusch. Als ob das ZMS Defekt ist. Aber egal ob Kupplung gedrückt oder nicht das Geräusch bleibt. Kupplung mit ZMS sind von Sachs.

Hab ein 5 Gang Mit dem Motorcode AXR. Getriebecode weiß ich leider nicht.

Vielleicht habt ihr Ideen was es sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Yacoub

18 Antworten

Was heißt zu hoch? Der Spanner rüttelt sich hier voll einen ab. Ich hatte zuletzt im Dez. 2024 während der Fahrt einen "Röhren" gehabt und dachte es muss irgendwas locker nähe Luftfiltergehäuse sein. Da war vorne nähe Wärmetauscher auch etwas locker an der Ansaugung, kennt sicher jeder der mal da dran war. Naja jedenfalls lag es letztlich am Freilauf der LiMa, typisches Zeichen wenn der Spanner sich ungewöhnlich stark schüttelt. Die Lima hab ich zuhause auch liegen und der Freilauf ist definitiv defekt.

Zitat:

@Lukas.yb schrieb am 23. Januar 2025 um 18:04:39 Uhr:

Gude,
Habe für die Arbeit 280€ bezahlt. Material hab ich selber gekauft. Die Kupplung mit ZMW hat 260€ gekostet. Dabei wurden alle ABS Sensoren ausgetauscht.

Servus!

280 Euro Arbeitslohn - und das in der heutigen Zeit. 😰 Ich weiß nicht, wie viele Stunden VW für den Kupplungswechsel vorgibt, aber mir kommen 280 Euro echt sehr günstig vor. War das ein "Freundschaftspreis"?

Bei einem Golf IV hier bei mir könnte auch mal die Kupplung mit Zweimassenschwungrad gewechselt werden. Für 280 Euro Arbeitslohn würde ich das sofort machen lassen.

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 24. Januar 2025 um 17:02:42 Uhr:

Zitat:

@Lukas.yb schrieb am 23. Januar 2025 um 18:04:39 Uhr:

Gude,
Habe für die Arbeit 280€ bezahlt. Material hab ich selber gekauft. Die Kupplung mit ZMW hat 260€ gekostet. Dabei wurden alle ABS Sensoren ausgetauscht.

Servus!

280 Euro Arbeitslohn - und das in der heutigen Zeit. 😰 Ich weiß nicht, wie viele Stunden VW für den Kupplungswechsel vorgibt, aber mir kommen 280 Euro echt sehr günstig vor. War das ein "Freundschaftspreis"?

Bei einem Golf IV hier bei mir könnte auch mal die Kupplung mit Zweimassenschwungrad gewechselt werden. Für 280 Euro Arbeitslohn würde ich das sofort machen lassen.

Gude,
Ist ein guter Freund.

Zitat:

@Lukas.yb schrieb am 24. Januar 2025 um 17:03:47 Uhr:

Gude,
Ist ein guter Freund.

Servus!

Okay, denn ist alles klar. 🙂