Neue Kofferraumbeleuchtung - Suche Ideen

VW Golf 4 (1J)

Spiele mit dem Gedanken mir im Kofferraum eine neue Beleuchtung einzubauen. Das kleine originale Lämpchen is ja zu süß. Hat jemand evtl. Ideen oder Bilder von brauchbaren Sachen. Beleuchtung sollte aber angehen wenn die Klappe geöffnet wird (wie original)

50 Antworten

@dede13

Strom hab ich von der "Lampe"(eigentlich verdient die ja die Bezeichnung nicht) im Kofferraum geholt. Hab die abgezwickt und einfach die 2 Kaltlichtkathoden angeschlossen. Darum gehen sie auch nur an wenn man aufmacht und gehen somit als Kofferraumbeleuchtung durch.

Ob man vom Verstärker den Strom nehmen kann weiss ich nicht.

Hi,
den Strom vom Verstärker zu holen find ich für keine so gute idee. Da der Verstärker nur Strom hat wenns Radio an is, würden deine Lampen auch nur brennen wenn du Musik hörst.
Also lieber direkt an die orig. Lampe oder über ein Relais...

mfg

Hi@all,
nö wieso? der verstärker Liegt doch am dauerplus!!!
der schaltet nur ein wenn der saft über remote bekommt -> das radio an ist. aber spannung liegt dort eigendlich immer an. und da kannste auch was drann hängen. hatte mal 2x 20 watt halos im hofferraum an der serien lampe. da wurde die ganze innebeleuchtung dunkler wenn ich den kofferraum geöffnet habe... nicht so cool!
gruß Mink

hi,
trotzdem muss er es noch über den kontakt schalten sonst, erfüllt es ja den Zweck nimmer nur zu leuchten wenn der Kofferraum auf ist...

Ähnliche Themen

ja klar! ein relais sollte schon drann!
ich wollte auch eigendlich nur klarstellen das an der endstufe immer saft anliegt!
das relais habe ich z.B. über die kofferraum leuchte gegschaltet.
Gruß Mink

danke für die infos, wollt es halt nur mal wissen🙂

Ausserdem wenn du sie Dir an die Endstufe baust sind sie immer an d.h am nächsten Tag ist deine Batterie alle hatte ich auch mal gemacht 😉 *schäm* am nächsten Tag ging dann Auto nimmer an.Des war aber noch mein 206 :P

Habe mir grade diese hier ersteigert

Weisses Pulse Neon

Und wie immer beim TÜV nachgefragt und bei meiner Versicherung :P kann man ruhig machen :-)

Zitat:

Original geschrieben von L.Chupacabra

Wer noch fragen zum Einbau hat kann gerne fragen. War aber kein Problem, bisschen löten und fertig wars.

Hallo L.Chupacabra
So in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Wie hast du die Dinger an der Hutablage befestigt? Wo hast du die Kabel verlaufen lassen? Sollte man Sicherungen oder so davorschalten? Hab nicht wirklich viel Ahnung von Elektrik und möchte ungern was zerstören bei so einer Aktion.

Hallo. Hätte noch meine Version anzubieten, sehr einfach einzubauen, sehr wirkungsvoll und auch sehr edel.

MfG

Und in Aktion (leider nicht bei Nacht, kann aber gerne mal eines machen, ist wirklich sehr sehr hell)!!

MfG

@Gora_Driver

Genau das hab ich mir auch schon überlegt.... einfach nen Neonstrahler... muss aber erst noch meinen Kofferraum fertig machen...

Fahre seit einem Jahr mit einen Provisorium was eigenltich nur kurze Zeit im Kofferraum sein sollte 😉

Ich habs so gemacht (sorry wegen dem verwackelten Bild, vorm Haus isses bissel schräg und da hab ich ein wenig gewackelt 🙂):

http://venom.gnuzifer.de/albums/strom/P1010025.sized.jpg

Hab jeweils eine weiße Kaltlichtkathode unter die "Schattenkante" auf jeder Seite unter die Plasteikteile rechts und links im Kofferraum gemacht. Beide an der abgeklemmten original-Kofferraumbeleuchtung. Inverter hängen hinter den jeweiligen Verkleidungen.

Wegen dem blöden Blickwinkel (Hof fällt nach hinten ab) sieht man die Röhren an sich. Normalerweise sieht man die garnicht, weil die hinter der Kante hängen. Werd aber nochmal genauere Aufnahmen machen, wenn gewünscht.

Gora-Driver } Sieht gut aus! Ist mir aber zu zweckmäßig. Aber die Idee mit dem Einlassen in die Filzmatten ist nicht schlecht. Läßt sich vielleicht mit 10cm Kaltlichtkathoden machen. Hat jemand Ideen wie man das macht und das das ganze trotzdem sauber aussieht wie bei Gora-Driver?

@KarlMay
ich kann dir ne Anleitung mit Bildern per PN schicken, hab aber gerade keine digicam. Kann es erst am Wochenende machen, müsstest dich also noch gedulden.

gruß oli

Ich war grad nochmal draußen und habs eben fotografiert:

http://venom.gnuzifer.de/albums/kofferraumbeleuchtung/DSCN0271.jpg

... blöderweise immer noch verwackelt, hatte aber grad kein Stativ 🙂

Ich finds recht ansehnlich und hell machts auch ganz ordentlich.

Deine Antwort