Neue integrierte Dachreling und kein Lastenträger?
Ich habe gerade meinen zweiten Mondeo Turnier mit Dachreling (MK4 Bj. 6/2012) in Empfang genommen. Als ich ihn bestellte gab es noch die klassische Dachreling, die nur vorn und hinten an zwei Punkten mit dem Dach verbunden ist. Seit neuestem wird der Mondeo mit einer integrierten Dachreling ausgeliefert. Okay, sieht besser aus, aber mein Lastenträger passt nicht mehr. Ich konnte auch noch keinen Lastenträger finden, der für diese neue integrierte Reling angeboten wird. Weder bei Ford, noch bei Thule oder Mont Blanc. Ich habe Ford angeschrieben, aber leider antwortet der Kundenservice nicht. Vielleicht trauen sie sich nicht zu sagen, dass sie vergessen haben einen passenden Lastenträger zeitgleich auf den Markt zu bringen.
Bin ich da nur nicht fündig geworden? Gibt es vielleicht doch schon den passenden Lastenträger? Wie lösen die anderen Turnierfahrer mit integrierter Reling das Problem?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
anbei mal Bilder von meinem FL, mit "richtiger" Reling und der neuen Variante. Farbe hat zufällig gepasst 😁
Holger
PS: Der Besitzer kam und klagte mir sein Leid , dass die alten Träger nicht mehr passen, wovon er ausging.... er meinte zu meinem, sieht soch auch nicht schlecht aus!
28 Antworten
Hallo,
ich muß auch mal sagen,das sie neue Reling wesentlich besser aussieht wie die alte.Kumpel hat die gleiche auf den A6 drauf und der hat keine Probleme mit Fahrrädern und Co.Passt und hält auch.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Zottelbaerchen
Kumpel hat die gleiche auf den A6 drauf und der hat keine Probleme mit Fahrrädern und Co.Passt und hält auch.
Servus,
weißt Du ob es die gleiche Reling ist wie beim A6 oder sieht sie nur so aus? Denn wenn es die gleiche wäre würden ja auch die Halter passen 🙂
Und warum sollten Fahrräder & Co. nicht halten ?
Gruß
Tess
Zitat:
Original geschrieben von Tessala
weißt Du ob es die gleiche Reling ist wie beim A6 oder sieht sie nur so aus?Zitat:
Original geschrieben von Zottelbaerchen
Kumpel hat die gleiche auf den A6 drauf und der hat keine Probleme mit Fahrrädern und Co.Passt und hält auch.
Also es ist ganz sicher
nicht die gleicheReling wie beim A6, denn: Mondeo = FORD, aber A6 = AUDI. Dass die Reling
ähnlichder des A6 aussieht, ist richtig, aber mehr auch nicht.
Aufm neuen Focus ist die auch schon drauf.
Sicher gehn da mit einem Träger auch Fahrräder drauf. Wozu braucht man sonst denn 'ne Reling.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mm.sln
Also es ist ganz sicher nicht die gleiche Reling wie beim A6, denn: Mondeo = FORD, aber A6 = AUDI. Dass die Reling ähnlich der des A6 aussieht, ist richtig, aber mehr auch nicht.Zitat:
Original geschrieben von Tessala
weißt Du ob es die gleiche Reling ist wie beim A6 oder sieht sie nur so aus?
Hallo,
die gleiche sicherlich nicht,aber wie schon erwähnt das selbe System wie bei Audi,Opel und Ford Focus.
Passen natürlich nur auf die jeweiligen Automarken.
Gruß.
Seit 4/2012 liefert Ford nun den Mondeo mit der neuen Dachreling aus, aber bis heute 7/2012 gibt es noch immer keinen passenden Grundträger für die neue integrierte Reling. Ich finde das unglaublich.
Noch schlimmer ist, dass man auf den Zubehörseiten von Ford, Thule und Mont Blanc nicht auf den Unterschied hingewiesen wird. Wer einen Lastenträger für seinen MK4 6/2012 sucht wird bei allen fündig. Dort findet man den Lastenträger MK4 ab 6/2007 bis heute. Leider passt dieser dann nicht. Außer bei Atera findet man den Hinweis, dass der Lastenträger nur für den MK4 von 6/2007 bis 4/2012 ist. Aber einen neuen Träger ab 4/2012 findet man bei Atera auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Adit
Seit 4/2012 liefert Ford nun den Mondeo mit der neuen Dachreling aus, aber bis heute 7/2012 gibt es noch immer keinen passenden Grundträger für die neue integrierte Reling. Ich finde das unglaublich.Noch schlimmer ist, dass man auf den Zubehörseiten von Ford, Thule und Mont Blanc nicht auf den Unterschied hingewiesen wird. Wer einen Lastenträger für seinen MK4 6/2012 sucht wird bei allen fündig. Dort findet man den Lastenträger MK4 ab 6/2007 bis heute. Leider passt dieser dann nicht. Außer bei Atera findet man den Hinweis, dass der Lastenträger nur für den MK4 von 6/2007 bis 4/2012 ist. Aber einen neuen Träger ab 4/2012 findet man bei Atera auch nicht.
Komisch. Ist das Bild auf Seite 40 im neuen Mondeo Katalog ein "Fake", oder es gib doch schon einen Grundträger für deinen Mondi.
Zitat:
Komisch. Ist das Bild auf Seite 40 im neuen Mondeo Katalog ein "Fake", oder es gib doch schon einen Grundträger für deinen Mondi.
Im aktuellen Zubehörkatalog findet man nur die Nummer 1452990, und das ist der Grundträger für die alte Reling. Hersteller ist Thule. Thule hat mir mitgeteilt, dass sie für die neue Reling keinen Grundträger anbieten.
Die im Mondeo Katalog abgebildeten Grundträger sehen auch unterschiedlich aus. Unter dem Fahrradträger sind andere als unter der Dachbox. Deshalb denke ich, dass es ein Vorserienmodell bzw. ein Fake ist. Fakt ist, ich kann weder meine Dachbox (es ist Ferienzeit) noch meine Sportgeräte transportieren und einen Liefertermin bekomme ich auch nicht genannt.
Zitat:
Original geschrieben von Adit
... Fakt ist, ich kann weder meine Dachbox (es ist Ferienzeit) noch meine Sportgeräte transportieren und einen Liefertermin bekomme ich auch nicht genannt.
Hi,
hast Du -als Notlösung- mal daran gedacht, die Füße vom aktuellen Focus Turnier mit integrierter Dachreling auszuprobieren?
Ich würde die Form der Dachreling mit Deiner vergleichen und falls sie identisch ist, die von Thule hierfür angebotenen Füße kaufen.
Also ich habe vor zwei Wochen ein Paar passenden Grundträger zum Auto erhalten:
Mondeo Titanium gebaut 05/2012, im Anhang die Fotos von der Verpackung.
Gruß Frank
Noch einmal auf dem Auto, habe 6 Tage warten müssen - die Dinger kamen angeblich aus England ?? Hauptsache passt!
Danke, ihr habt mir geholfen.
Lustig ist dabei, dass noch Ende Juni das Fordkundenzentrum mitteilte:
"..... Leider können wir auch zum heutigen Zeitpunkt noch keine Aussage zu einem konkreten Liefertermin machen......."
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
hast Du -als Notlösung- mal daran gedacht, die Füße vom aktuellen Focus Turnier mit integrierter Dachreling auszuprobieren?
Danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast. Und es ist wirklich keine Notlösung!
Ich habe auf dem Parkplatz meinen Mondeo neben einen neuen Focus gestellt. Beide Turniere haben die gleiche aufliegende Dachreling. Lediglich die vom Focus ist nicht ganz so hoch. Also habe ich den Fußsatz von Mont Blanc für die Focus-Reling bestellt und gehofft dass sie passt. Was soll ich euch sagen, sie passt perfekt! Der Fußsatz hat die Nummer 3718.
Anbei ein paar Bilder.
Nachdem man nun das Problem mit dem Träger geklärt hat, hätte ich ne ganz andere Frage.
Mit Erschrecken musste ich in meinem Sommerurlaub feststellen, dass die neuen Mondeo ne "Minireling" verpasst bekommen haben. Heute hab ich auf der Ford-WEbsite geschaut und tatsächlich werden die neuen mit der "Minireling" ausgeliefert (find ich persönlich genauso hässlich wie nen Kombi ohne Reling - ist aber Geschmackssache). Hatte ja eigentlich überlegt mir Ende des Jahres 'nen Mondeo zu bestellen, aber weder mit der "Minireling" will ich ihn garnicht mehr haben.
Es wurde nun schon heiter darüber gesprochen, die alte gegen die neue zu Tauschen. Aber meine Grundlegende Frage dazu: "Geht dass denn überhaupt?" oder muss ich jetzt nach nem gebrauchten Mondeo schauen?