Neue integrierte Dachreling und kein Lastenträger?
Ich habe gerade meinen zweiten Mondeo Turnier mit Dachreling (MK4 Bj. 6/2012) in Empfang genommen. Als ich ihn bestellte gab es noch die klassische Dachreling, die nur vorn und hinten an zwei Punkten mit dem Dach verbunden ist. Seit neuestem wird der Mondeo mit einer integrierten Dachreling ausgeliefert. Okay, sieht besser aus, aber mein Lastenträger passt nicht mehr. Ich konnte auch noch keinen Lastenträger finden, der für diese neue integrierte Reling angeboten wird. Weder bei Ford, noch bei Thule oder Mont Blanc. Ich habe Ford angeschrieben, aber leider antwortet der Kundenservice nicht. Vielleicht trauen sie sich nicht zu sagen, dass sie vergessen haben einen passenden Lastenträger zeitgleich auf den Markt zu bringen.
Bin ich da nur nicht fündig geworden? Gibt es vielleicht doch schon den passenden Lastenträger? Wie lösen die anderen Turnierfahrer mit integrierter Reling das Problem?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
anbei mal Bilder von meinem FL, mit "richtiger" Reling und der neuen Variante. Farbe hat zufällig gepasst
Holger
PS: Der Besitzer kam und klagte mir sein Leid , dass die alten Träger nicht mehr passen, wovon er ausging.... er meinte zu meinem, sieht soch auch nicht schlecht aus!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Servus,
ich war gerade auf der Thule Homepage und hab mit dem Produktfinder für 2 Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern nach den passenden Lastenträgern gesucht.
Bei beiden kam folgendes heraus:
Thule Rapid Fixpoint XT 753
Kit 4012 Fixpoint XT
und natürlich das jeweilige Trägerprofil.
Ich würde an Deiner Stelle zu einem Gut sortierten Fachhändler gehen und den darauf ansprechen. Vielleicht kannst Du ja den oben aufgeführten auch mal versuchen. Ich denke so unterschiedlich sind die Profile der integrierten Dachreling (welche mir persönlich überhaupt nicht gefallen) nicht sein.
Ich hoffe, es hilft ein wenig.
Gruß
Tess
Kannst Du mal ein Foto posten? Die Dachreling vom Turnier ist jetzt eine andere als vorher? Wann wurde denn das umgestellt?
Die neue habe ich auch schon gesehen. Gefällt mir besser als die alte. Meine Dachreling ist nur aus optischen gründen drauf. Nutze sie nicht. Die neue ist flacher und sieht sportlicher aus. Wenn jemand tauschen möchte. :-)
Ich finde die neue Reling sieht richtig gut aus. Wenn es nur möglich ist die vorhandenen Montagebohrungen zu übernehmen, werde ich die austauschen. Ohne Reling sieht den Mondi irgendwie kahl aus und die alte ist meiner Meinung nach zu hoch. Die neue dagegen passt jetzt perfekt. War schon deswegen bei meinen FFH und wollte was über Kosten und technische Daten erfahren , aber wie bei jeden
Sch..s stellt er sich ahnungslos.
@ r000808 Bilder gibts es auf der Ford Homepage
Grüsse
Die neue Dachreling würde mich auch mal interssieren und evtl. Umbau. Das Alu sieht zwar edel aus aber der Mondi wirkt dann recht hoch.
Zitat:
Original geschrieben von groby79
Die neue Dachreling würde mich auch mal interssieren und evtl. Umbau. Das Alu sieht zwar edel aus aber der Mondi wirkt dann recht hoch.
Danke für dein Bild. Deiner hat zwar schon das Facelift (sieht übrigens sehr schön aus), aber noch die alte Dachreling. Auf der Fordseite findet ihr dieses Foto mit der neuen flachen integrierten Reling.
Zitat:
Original geschrieben von Adit
Zitat:
Original geschrieben von groby79
Danke für dein Bild. Deiner hat zwar schon das Facelift (sieht übrigens sehr schön aus), aber noch die alte Dachreling. Auf der Fordseite findet ihr dieses Foto mit der neuen flachen integrierten Reling.
Als Surfer mit 650 Liter Box und daneben 2 Surfbrettern brauche ich einen 110 cm langen Querträger. Die bisherige Reling war beim Kauf des neuen Mondeo im Dez 2011 ein wesentliches Kriterium gegenüber Peugeot, Opel , Audi usw. Mal sehen wie die Situation in 3-4 Jahren aussieht, wenn wieder ein Neukauf ansteht.
Zitat:
Original geschrieben von Innopaul
Die bisherige Reling war beim Kauf des neuen Mondeo im Dez 2011 ein wesentliches Kriterium gegenüber Peugeot, Opel , Audi usw.
Da schließe ich mich an: Wohnwagen am Haken, deshalb 4 Fahrräder auf dem Dach - da ist ein Träger der seitlich übersteht absolut hilfreich.
Irgendwie ist das Ford-Produktmanagement nicht ganz schlüssig: Focus II vFL hatte auch nur eine integrierte Reling, mit dem FL kam dann wieder eine "richtige" Reling. Also warum jetzt der gleiche Versuch beim Mondeo

Zitat:
Original geschrieben von Innopaul
Als Surfer mit 650 Liter Box und daneben 2 Surfbrettern brauche ich einen 110 cm langen Querträger. Die bisherige Reling war beim Kauf des neuen Mondeo im Dez 2011 ein wesentliches Kriterium gegenüber Peugeot, Opel , Audi usw. Mal sehen wie die Situation in 3-4 Jahren aussieht, wenn wieder ein Neukauf ansteht.
Jup. Seh ich auch so. Geht nix über 'ne vernünftige Reling als Windsurfer. Ich find die auch optisch besser. Hat aber sicher aerodynamische Nachteile.
Hallo,
anbei mal Bilder von meinem FL, mit "richtiger" Reling und der neuen Variante. Farbe hat zufällig gepasst
Holger
PS: Der Besitzer kam und klagte mir sein Leid , dass die alten Träger nicht mehr passen, wovon er ausging.... er meinte zu meinem, sieht soch auch nicht schlecht aus!
Schöne Bilder.
Hättest ihm doch einen Tausch anbieten können
Schaut beides gut aus. Wie oben schon beschrieben ist 'ne richtige Reling fürn Windsurfer besser. Auch wegen dem Abstand vom Träger zum Dach.
Nö, da bin ich schon froh, noch die alte Relig zu haben, die neue gefällt mir überhaupt nicht, und passt m.M. auch nicht so zum Auto!
Falls jemand tauschen möchte, würde die flache Reling suchen und hätte die richtige Reling in silber anzubieten.
Bei Interesse per Mail melden! Tobias.Baer@t-online.de