Neue Innraumbeleuchtung

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute

wusste nicht genau wie ich das Thema bennen sollte.

Also ich wollte mein Vw zeichen mit beleuchten wenn die Innraum-leuchte an geht wenn ich die tür auf mache.

Wollte eigentlich vonn der Innraum-leuchte abgehen aber dann geht das leider nicht..
dann ist die Lampe an und zeichen aus
lampe aus zeichen an leider falsch rum.

Innraum-leuchte geht auch an wenn ich die Tür aufschließe + zeichen soll auch.

Kann mir einer weiter helfen???

Danke schon mal an alle.

GreetZ

50 Antworten

Du kannst entweder die geschaltete Masseleitung an der Innenraumleuchte nehmen. Die findest du auch oben am Stecker (kabelfarbe weiß ich nicht).
Oder direkt am KomfortSTG in der näher der ZE (Zentralelektrik). Dort ist ein dickeres blau/graues Kabel, welches die Innenlampen steuert. An dem bin ich gegangen um meine Umfeldbeleuchtung anzuschließen.
Dauerplus gibt es u.A. auch an der Zentralelektrik.

Gruss FraDa

HI danke schon mal..

Aber das mit der masseleitung ist mir gerade zu viel..also ich kann zwar in der wohnug und so neue leitungen ziehen,,aber wie mach ich ne geschaltete Masseleitung ???

ja dann geh ich doch vom KompfortSTG und nimm das blau/graues kabel..

ich dann vür mich wohl einfacher..

Danke noch mal

GreetZ

Geschaltete Masse bedeutet, dass an der Innenleuchte immer Plus anliegt. Da sie aber nicht leuchten soll wird die Masseverbindung getrennt, somit ist kein Stromkreis geschlossen.
Das Steuergerät entscheidet wann die Lampe leuchten soll, z.B. Tür auf und schließt dann den Stromkreis (legt ein Schalter um).
Wenn du also andere Leuchten anschließen möchtest, musst du also Dauerplus haben und das ganze über die Masse schalten lassen.

Ich weiß nicht wie hoch der Strom im Steuergerät sein darf. Habe selber nur 6 LED dranhängen und es funktioniert ohne Probleme. Bei einer größeren Last wäre eventuell ein Relais von Vorteil.

Gruss FraDa

a dann geh ich doch vom KompfortSTG und nimm das blau/graues kabel..

Bitte??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

a dann geh ich doch vom KompfortSTG und nimm das blau/graues kabel..

Bitte??

Hi ja sorry... sollte eigentlich so heißen "ist dann für mich einfacher" so besser..

@ FraDa84... also ich habe so gar nur 4 led darn.

Also wenn ich es jetzt richtig verstandne habe müssen die Led´s mit dauerplus laufen und ich kann dann vom dem Massekabel der Innenraumlampe abgreifen.

oder ich nimm das blau/graue kabel und dauerplus für die lampe??

Ja genau, Dauerplus und das Blau/Graue Kabel, dann leuchten die LEDs immer wenn die Innenraumleuchte angeht. Also beim Entriegeln der Türen, Tür auf und gehen bei Zündung oder beim verriegeln wieder aus.
Auf die Polarität der LEDs achten. Der lange Fuß ist Plus, der Andere Minus.
Eine Sicherung wäre dazwischen vll auch nicht verkehrt, falls mal ein Kurzschluss entsteht.

Cool danke hast mir echt geholfen..dann weiß ich ja wie mein wochenende aussieht ;-))

Und das KompfortSTG war beim Lichtschalter ,beim Lenkrad irgend wie so da..wenn ich mich richtig erinnere??!!!

Wenn du die Verkleidung über den Pedalen abbaust siehst du links neben der Lenksäule eine schwarze Kiste, dit is det Jerät 😉

Hi Schumi dank dir für die hilfe.

Ja ich erinner mich das gesehen zu haben. ;-))

Greetz

Ach Freda wie hast den dann strom da gemopst ??

hast du ein Stromdieb genommen oder rangelötet??

GreetZ

Aber warum willst du da überhaupt hin? Du willst, wenn ich dich richtig verstehe, das VW Zeichen auf dem Lenkrad beleuchten. Das geht ja folglich nur von oben vom Himmel aus. Das Licht soll sich so verhalten das es leuchtet wenn du das Auto aufschließt bzw. die Tür öffnest, richtig? Dann würde ich oben an die Innenleuchte gehen, ich verstehe den Einwand nicht das die Leuchte dann "falschrum" agiert. Wenn du willst das sie permanent an ist würde ich mir Strom von den dimmbaren leuchten holen, sprich am besten vom Dimmer neben deinem Lichtschalter. Den Aufwand ganz unten an das Steuergerät zu gehen würde ich mir gar nicht machen.

Ich habe es mir einfach gemacht und habe die Leitung mit einem Stromdieb abgezweigt. Ich weiß es ist nicht die beste Lösung aber es geht. Dauerplus habe ich von der ZE mittels Ringöse auf Bolzen und mit Mutter gesichert.

Genau 🙂 welches Zeichen willst du denn wie beleuchten. Bin davon ausgegangen, dass das vordere Zeichen gemeint war 🙂

Das vordere Logo? Sind wir bei Need for Speed angekommen? 😁

Also Schumi ich will nicht das Lenkrad beleuchten.

ich will das Zeichen vorne in der Front zum leuchten bringen.

Und von daher würde ich es jetzt so machen.

Die Led an dauerplus und dann das blau/ graue kabel von dem KompfortSTG

Deine Antwort