ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Optimierungen für neuen Q3

Optimierungen für neuen Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 31. August 2015 um 13:56

Hallo zusammen! Ich werde in 10 Tagen Besitzer eines Q3 werden ... die Geschichte ist etwas paradox, im Endeffekt gebe ich meinen kleinen Polo ab und bekomme quasi ohne größere Kosten einen Q3 gestellt. So weit so nett, leider habe ich dadurch natürlich null Einfluss auf die Ausstattung, welche technisch gesehen prima ist aber doch einige Schwächen hat. Diese würde ich gerne noch ausbessern, habe aber vom Q3 so überhaupt keine Ahnung.

Das Auto ist in karibubraun metallic und ohne S-Line und ohne Voll-Lackierung. Dadurch habe ich unten an der Seite und über den Radkästen so ein komisches schwarzes Plastik das aussieht wie bei einem Spielzeug-Auto. Die Farbe sieht echt gut aus wenn der Wagen frisch gewaschen ist, nur diese schwarzen Dinger gehen gar nicht.

Ich habe schon ein wenig die Suche bemüht aber so wirklich noch niemanden gefunden der etwas "dagegen" gefunden hat. Ganz neu kaufen und lackieren scheint tausende zu kosten, einige berichten von Folien ... klingt irgendwie alles nicht so prickelnd, was würdet ihr machen?

Die Sitze sind ja grausam! Es sind die Standardsitze in Stoff und nach einer Stunde wollte ich da runter! Was mir wirklich sehr gefällt sind die S-Line Sitze, welche es auf eBay für rund 2000 Euro zu geben scheint. Nur selber einbauen fällt (alleine aufgrund der Airbags) völlig aus. Könnt ihr einen Laden in NRW empfehlen, wo ich die Vordersitze und evtl. die Rückbank austauschen lassen kann? Die Innenverkleidung der Türe würde ich mal ganz dezent so lassen, das klingt nach viel zu viel Arbeit.

Ich bin am überlegen ein Motor-Tuning zu machen da mir 140 PS bei dem Gewicht fast etwas wenig vorkommen (der sprintet langsamer auf 100 als mein 105 PS Polo). ABT verlangt dafür ja grob 2500 Euro, ist es das Wert oder gibt es Firmen welche das für weniger vergleichbar gut hin bekommen?

Danke fürs lesen und jede Hilfe!

Patrick

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe leider keine passende Antwort für dich, nur 2 Anmerkungen:

1. falsches Auto, also Fehlkauf oder Geschenk..

2. oder erstmal einige Wochen fahren und dann neu urteilen..

.. trotzdem viel Spaß mit dem Q3!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, habe leider keine passende Antwort für dich, nur 2 Anmerkungen:

1. falsches Auto, also Fehlkauf oder Geschenk..

2. oder erstmal einige Wochen fahren und dann neu urteilen..

.. trotzdem viel Spaß mit dem Q3!

Ich für meinen Teil kann zu den Seriensitzen nur sagen: i.O. mehrfach mehrere tausend Kilometer am Stück runter gerissen.

Zu den Radlaufblenden:

Die zu lackieren macht nicht glücklich. Der Lack wird auf dem Material nie so haften wie er soll und früher oder später abblättern. Für folieren gilt dasselbe. Aufgrund der rauen Oberfläche wird diese vermutlich auch nicht richtig halten und zudem ist der Bereich Steinschlag ausgesetzt.

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:26

Danke für deine Anmerkungen! Ich behalte das Auto sowieso, ein Polo gegen einen Q3 (beide mit rund 12.000 km auf dem Tacho) zu tauschen ist ein ziemlich guter Deal meiner Meinung nach.

Da ich den Umbau aufgrund eines Urlaubs sowieso frühestens im November machen lassen kann, werde ich mir den 2. Tipp aber definitiv zu Herzen nehmen!

Dazu fällt mir nur folgendes ein:

Sofort den Tausch rückgängig machen, den Polo weiterfahren, und sparen, sparen, sparen bis genug Geld zusammen ist (so ca. € 60.000) und sich dann sein "Traumauto" leisten! Dieses kann man ab Werk genauso

konfigurieren wie man es mag. Alternativ nach einen passenden Werksdienstwagen suchen der ca. 25% günstiger wäre. Die geplanten Modifikationen, sollten sie wirklich perfekt werden, kosten allein mindestens € 10.000!

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:53

Die Rechnung erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn ich das Auto bekomme und für 10.000 Euro optimiere, warum sollte ich dann 60.000 Euro ausgeben um dann wieder das gleiche zu bekommen?

am 31. August 2015 um 15:19

Tach,

 

schon mal daran gedacht, den Q3 (mit grad mal 12.000km) weiter zu geben und mit dem Gewinn (mal ganz grob geschätzt) von 25.000€ - 30.000€

einen Q3 mit "Wunschausstattung" zu holen!!!

Die Mehrkilometer bei diesem von ca. 50.000 km sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen!!!

Bei TDI sowieso!!! Da gäbs dann evtl. 177ps ab Werk!!!

Greetings

Irrtum, deshalb gelöscht.

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:09

Das mit dem verkaufen ist gar keine doofe Idee ... ich quatsch mal mit meinem Audi-Händler, der hat mein Wunschauto quasi auf dem Hof stehen. Vielleicht lässt er sich ja auf einen Tausch mit ein paar Euro Zuzahlung ein.

Bin aber trotzdem weiter für Ideen zu den angesprochenen Themen offen :)

Ein Verkauf wäre auf den 1. Blick ideal, da der Tauschwagen mehr als `ne halbe Sekunde in der Beschleunigung auf 100 km/h zu langsam ist. Was ist da mit dem AUDI Q3 los?

Zitat:

(der sprintet langsamer auf 100 als mein 105 PS Polo)

Vielleicht ist es dem Käufer egal.

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:27

Genau, das geht gar nicht. Außerdem ist der Aschenbecher schon fast voll :)

Ich weiß gar nicht warum manche das so persönlich nehmen mit dem Tuning ... die Frage war ja nicht ob sondern wie man die Modifikationen vornehmen könnte.

am 31. August 2015 um 17:42

Meiner is chipped by mtm!!! Allerdings von 177 auf 205 Diesel PS!!! Jetzt schiebt er ordentlich!!! Wobei er mit 177 jetzt auch keine Krücke war!!! Ich bin zufrieden mt MTM!!!

Und vergiss bei deine Sitzplanung bloß die Rückbank nicht!!!

Könnte komisch aussehen!!! ;-)

Zitat:

@Patrick-NRW schrieb am 31. August 2015 um 16:53:31 Uhr:

Die Rechnung erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn ich das Auto bekomme und für 10.000 Euro optimiere, warum sollte ich dann 60.000 Euro ausgeben um dann wieder das gleiche zu bekommen?

Also ich glaube nicht, dass man Deinen derzeitigen und nach Deinen genannten Wünschen optimierten Q 3 tatsächlich mit einem neu konfigurierten Q 3 vergleichen kann. Nachträglich verbaute Veränderungen sind immer teurer als dies bei einem Neuwagen der Fall ist. Da solltest Du mal in den Konfigurator gehen, und anhand der derzeitigen Ausstattung ein Fahrzeug zusammenstellen. Ich glaube jetzt, ohne weitere Einzelheiten der Ausstattung, wie z. B. MMi oder Plus und weitere kleine Helferchen, zu kennen, dass das Fahrzeug neu vielleicht sogar unter 40 000 kosten würde. Und da Km-Leistung nichts über das Alter sagt, ist es das aktuelle Modell oder der Vorgänger, genannt VFL? Wäre es der, hinkt der Vergleich ein wenig. Aber nicht allzuviel.

So gesehen ist die Idee von Buehli wirklich nicht schlecht, wenn das ohne weiteres möglich ist. Ich würde mir an Deiner Stelle aber neben der Konfiguration des derzeitigen Fahrzeugs auch mal eine neue nach Deinen Wünschen zusammenstellen. Nur um auch einmal zu sehen, was machbar ist. Und diese dann mit deinem Wunschfahrzeug bei Deinem :) vergleichen. Vielleicht ist Dir da eine komplette Neuwagenbestellung lieber. Wenn natürlich die finanziellen Mittel dafür da sind. Und Du bereit bist, 6 oder mehr Monate zu warten. Was sich aber auch etwas auf den Wiederverkaufswert Deines derzeitigen Q 3 auswirkt.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel Text. :)

am 2. September 2015 um 6:01

Mich interessiert es wie es zu diesem tausch gekommen ist

Themenstarteram 2. September 2015 um 8:56

Das Auto ist vom Zubehör genau das was ich eigentlich wollte, bis auf die 3 oben genannten Sachen :) Gebaut wurde er 08/2014, ist also knapp 1 Jahr alt - und ja, vor dem Facelift. Der Wagen ist ein Bonus von meiner Firma und weil eine anderer Mitarbeiterin was kleineres (den Polo) wollte.

Zubehör:

- Ablagepaket

- Außenspiegel beheizbar / anklappbar

- Beifahrersitz klappbar

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Innenspiegel automatisch abblendend inkl. Licht/Regensensor

- Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz inkl. Beifahrerairbag-Deaktivierung

- Klimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung

- Komfortpaket

- Bluetooth-Schnittstelle

- Fahrerinformationssystem

- Sitzheizung vorn

- Komfortschlüssel

- Mittelarmlehne vorn

- LED-Innenlichtpaket

- Licht-/Regensensor mit Akustikfrontscheibe

- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Navigationspaket

- MMI® Navigation

- Audi music interface

- Bluetooth-Schnittstelle

- Parkassistent mit Umgebungsanzeige

- Wendeladeboden

- Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Das ist der Grund warum ich den Wagen nicht "einfach so" verkaufen kann, das könnte mir komisch ausgelegt werden - abgesehen davon das ich kein halbes Jahr ohne Auto rumsitzen kann. Ich habe übrigens inzwischen durch einen Tipp hier die Teile an der Seite unlackiert ersteigert. Muss ich nur noch jemanden finden, der sie mir lackiert und dran schraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Optimierungen für neuen Q3