ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Handyadapter für A3 Sportback?

Neue Handyadapter für A3 Sportback?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 17:33

Hallo,

weiß jemand ob es bald neue Handyadapter für den A3 gibt? Konkret geht meine Frage zum Nokia 5160 oder Nokia 5320. Hatte bislang ein Nokoa 6230i das ohne Probleme lief. Jetzt ist ein neues Handy fällig und ich würde gerne besagte besorgen. Weiß jemand ob die im Audi funktionieren.

Gruß Joe

Ähnliche Themen
11 Antworten

http://www.audi.de/telefon

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 18:24

Auf der Audi-Seite habe ich auch schon geschaut - und wie es aussieht, gibt es für diese Handys wohl keinen Adapter.

Hat jemand Erfahrung mit Nokia 6300 oder 6220 im Audi? Kein Bluetooth, da bin ich gebrandmarkt!

Die Auswahl an Handyadaptern ist ja bekantermaßen bescheiden. Ich glaube die beste Variante ist im Moment der (leider nicht gerade preiswerte) rSAP-Adapter. Der dürfte mit allen rSAP fähigen Telefonen funktionieren, nutzt die Außenantenne und schont den Akku.

Zitat:

Original geschrieben von black_cloud68

Hallo,

weiß jemand ob es bald neue Handyadapter für den A3 gibt? Konkret geht meine Frage zum Nokia 5160 oder Nokia 5320. Hatte bislang ein Nokoa 6230i das ohne Probleme lief. Jetzt ist ein neues Handy fällig und ich würde gerne besagte besorgen. Weiß jemand ob die im Audi funktionieren.

Gruß Joe

Mein Tipp, Joe, spar' Dir den neuen (und im Übrigen viel zu teuren) Handyadapter, der Dich bei der mageren Auswahl doch wieder zu einem faulen Kompromiss in Bezug auf das neue Handy zwingt. Lass' Dein 6310i (war sowieso empfangsmäßig eines der Besten!) mit einer zweiten SIM-Karte für immer im Auto und kauf' Dir als neues Handy, das, was Dir am Besten zusagt. Der Vorteil des 6310i ist übrigens, dass es eine echte Kopplung mit der Außenantenne im Auto gewährleistet. Der induktive Antennenabgriff moderner Handys bewirkt, dass Du 80 % der Strahlung beim Telefonieren weiterhin im Innenraum hättest. Die Twincards der neuen Serie funktionieren übrigens einwandfrei. Es klingeln bei Anruf zwar beide Handys, aber das, welches Du als erstes abnimmst, bringt das Klingeln im zweiten zum Schweigen. Du musst dann nur bei dem Handy, das Du immer dabei hast, den SMS-Empfang freischalten, wenn Du dort (was zu empfehlen ist) die neue Zweitkarte verwendest. Erkundige Dich mal bei Deinem Netzbetreiber, wie das geht. Ich glaube über #002#grüne Taste, bin mir aber nicht ganz sicher. Bei T-Mobile und bei Vodafone kostet die Zweitkarte nichts.

Gruß, Franz

und wenns das 6234 werden soll, meld dich mal, hab noch nen adapter übrig :)

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

und wenns das 6234 werden soll, meld dich mal, hab noch nen adapter übrig :)

Ähm, das 6234 gibt's nicht mehr über den Netzbetreiber - war übrigens eine Sonderanfertigung für Vodafone. Das baugleiche 6233 wird ebenfalls bei Vertragsverlängerung durch die anderen Netzbetreiber nicht mehr angeboten. Im Übrigen wären beides Handys mit induktivem Antennenabgriff, bei dem immer Strahlung im Innenraum vagabundiert. Wenn ich selbst noch mein altes 6310i hätte, wie der Themenstarter, dann würde ich mir genau dafür eine Handyschale für die Freisprechanlage holen und es ausschließlich im Auto mit kostenloser Zweitkarte weiterbetreiben, denn das war meines Wissens das letzte Nokia mit Antennenstecker und damit optimalem Anschluss der Autoantenne.

am 16. Dezember 2008 um 18:14

Wie sieht es denn bei einem Diebstahl aus? Lässt sich auch nur eine der beiden SIM-Karten sperren?

Könnte mir vorstellen, dass das nicht unproblematisch ist, zumal bei einer offenen Ladeschale so ein Gerät doch vielleicht die Begierde eines Junkies weckt. Oder packt ihr die Dinger imme weg?

Ansonsten hat die Idee schon was. Warum immer nen Kopf um die passende Ladeschale machen? Der Handykauf ist eh schon schwierig und wenn man sich dann auch noch wegen der Ladeschale bzw. der Produktunterstützung seitens Audi beschränken sollte...

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:14

Danke für die Hinweise,

leider bietet mir mein Dienstbetreiber keine kostenlose 2. Sim-Karte an. Werde mal überlegen den Dienstanbieter zu wechseln.

Gruß Joe

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 11:48

Hallo,

so wie es aussieht schenkt mir meine Frau ein Nokia 6300 zu Weihnachten. Ansich ein schönes Handy. Hat jemand Erfahrung mit diesem Handy im Audi A3 über den zugehörenden Adapter - kein "Blauzahn"!

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von cybie

Wie sieht es denn bei einem Diebstahl aus? Lässt sich auch nur eine der beiden SIM-Karten sperren?

Könnte mir vorstellen, dass das nicht unproblematisch ist, zumal bei einer offenen Ladeschale so ein Gerät doch vielleicht die Begierde eines Junkies weckt. Oder packt ihr die Dinger imme weg?

Ansonsten hat die Idee schon was. Warum immer nen Kopf um die passende Ladeschale machen? Der Handykauf ist eh schon schwierig und wenn man sich dann auch noch wegen der Ladeschale bzw. der Produktunterstützung seitens Audi beschränken sollte...

Ja, Diebstahl ist natürlich ein Thema. Deshalb habe ich auch ganz bewusst die Handyvorbereitung in der Mittelkonsole genommen. Da sieht man von außen gar nichts und der Dachantenne merkt man auch nicht an, ob ein Handy "dranhängt". Ob man nur die Zweitkarte für sich sperren kann, weiß ich nicht. Aber die Netzbetreiberhotline müsste darüber Auskunft geben können.

@black_cloud68: wenn Du Deinen Diensteanbieter mit einer Wechselandeutung etwas unter Druck setzt, geht fast alles! Als bei T-Mobile die Zweitkarte im Mai 2008 noch nicht kostenlos war, hat mir die Hotline nach kurzer Verhandlung zugesagt, die Einmalkosten in Höhe von damals 30.- € gleich wieder als Gutschrift zu gewähren. Als ich die Karte dann gebraucht habe, war sie inzwischen kostenlos. Aber der Trick mit der Gutschrift in gleicher Höhe funktionierte bei mir schön häufiger, auch bei T-Home übrigens: Man muss nur mit Fingerspitzengefühl genügend Ärger sichtbar (und hörbar) machen.

Schöne Weihnachtsgrüße!

Franz

selbst wenn es die zweite sim karte nicht für lau gibt, ist es eine deutlich günstigere alternative als ein neus adapter zu kaufen.

stand vor dem selben problem, da mein nokia e65 beim telefonieren gut mit blauzahn funktioniert, aber keinen zugriff aufs telefonbuch etc zuläßt.

hatte mir dann das 6300 ausgeguckt (gibts ja schon ab 120 euronen), aber handy + adapter für 140,- und zweite sim sind mir echt etwas happig (280,-), nur dafür das ich auch noch aufs tel-buch zugreifen kann!

ist aber echt schon etwas traurig, das audi es als premium anbieter und dienstwagenflotten steller es nicht schafft, die so genannten smartphones zu integrieren, so daß man quasie nen neues auto hat, aber auf alte handys zturückgreifen muß. nicht zu vergessen, das man alleine für die handyvorbereitung mit 500 euro dabei ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Handyadapter für A3 Sportback?