1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Neue Handbremse blockiert einfach nicht TÜV durchgefallen Ducato Boxer etc

Neue Handbremse blockiert einfach nicht TÜV durchgefallen Ducato Boxer etc

Peugeot Boxer 3 (250)

Moin, ich bastle jetzt seit 2 Wochen an neuen Bremsbelägen inkl. Trommel, Federn etc. Die Alten waren nuir noch Brösel und Rost.
Jetzt kommt das Problem. Die neuen Beläge scheinen mir sehr groß. Trotz Entlastung aller Seile und Federn schleiffen die Trommeln. Aber das echte Problem ist, das diese nun, egal wie straff ich sie einstelle, nicht blockieren. Ich habe die alten Beläge rechts wieder eingesetzt und erreiche mit dem Schrott 270Nm Druck rechts und es blockiert. TÜV sagt super. Links die Neuen nicht mal 160Nm, kein blockieren. Duirchgefallen.

Bin am Ende mit meinem Latein. Ich habe 3 Anhänger und wechsle Trommelbremsen seit ich 14 bin. Alles tutti gerade bei Wohnwagen und Co....aber der Boxer 250 Bj 2016 schafft mich....

Hat jemand eine Idee???

P.S. Der TÜV ist mangelfrei...bis auf diese Bremse

46 Antworten

Grundeinstellung beim Ducato. Handbremsseile lösen. Exzenter solange drehen bis Trommel blockiert und 4 Knacken lösen. Danach Seile einstellen. 5-6 Raster am Handbremshebel. Good Luck.

Hallo JohnPlayer,

nach allem was Du schreibst, sehe ich -wie guenni- auch eher das Problem bei der Einstellung der Seile.

Leider stellen auch Fachleute aus Bequemlichkeit häufiger mal die Beläge mittels Seilzug anstatt an der Trommel nach.

Gruss Jazzer2004

Ducato244

Zitat:

@JohnPlayerSpecial schrieb am 17. April 2024 um 11:55:42 Uhr:

.....Ich habe die alten Beläge rechts wieder eingesetzt und erreiche mit dem Schrott 270N Druck rechts und es blockiert. TÜV sagt super. Links die Neuen nicht mal 160N, kein blockieren. Duirchgefallen.

P.S. Der TÜV ist mangelfrei...bis auf diese Bremse

So hier mein Abschlußbericht. War heute bei KÜS (vorher bei GTÜ). Ich habe gestern nochmal die rechte Seite nachgestellt. (Jetzt sind beide Trommeln und Backen neu)
TÜV bestanden. Nun kommt aber der Gag. die Werte sind jetzt komplett vertauscht, aber nahezu identisch mit dem o.a. Bericht bei dem das Auto durchfiel. Egal TÜV bis 2026. Jetzt kann es mit dem Ausbau losgehen...

Es folgen: Luftfahrwerk, Gurtbock, vorne Höherlegung, Seilwinde, Solar offgrid System, Dieselheizung und Fenster bis zur Wohnmobilzulassung 🙂

Feststellbremse

Ich hab auch das Problem, dass die neuen Backen nicht greifen. Ich hab allerdings die alte Bremsscheibe mit innenliegender Trommel montiert.

Meine Frage:

Muss man die Bremsbacken mit dem Stellrad genau einstellen oder kann man nicht auch einfach an der zentralen Stellschraube am Unterboden des Fahrzeugs nachziehen?

Zitat:

@opakueken schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:33:29 Uhr:

Ich hab auch das Problem, dass die neuen Backen nicht greifen. Ich hab allerdings die alte Bremsscheibe mit innenliegender Trommel montiert.

Meine Frage:

Muss man die Bremsbacken mit dem Stellrad genau einstellen oder kann man nicht auch einfach an der zentralen Stellschraube am Unterboden des Fahrzeugs nachziehen?

Handbremse ganz geöffnet
Rad angehoben, daher sollte sich frei drehen
Stellrad so lange verdrehen bis sich mit Hand, das Rad garantiert nicht mehr drehen lässt.
Stellrad in kleinen Schritten so lange zurückdrehen bis sich das Rad mit beiden Händen mit kratzenden Schleifgeräusche leicht drehen lässt.
Diese Arbeit an beiden Rädern durchführen.
Anschließen,
bei laufendem Motor
Rückwärtsgang einlegen,
langsam losfahren,
Handbremse langsam anziehen und dabei beobachte ob das Heck des Fahrzeuges langsam und gleichmässig hoch kommt,
ist die Handbremse schon am Anschlag bevor die Bremsen wirkung zeigen müssen die Bremsseile unter dem Fahrzeug bzw. am Bremshebel nachgestellt werden.
Greift die Handbremse nach dreiviertel ihres Weges sollte sich das Fahrzeug nicht mehr vom Fleckweg bewegen lassen. Zumindestens erst nach erhöhter Motordrehzahl.

MfG kheinz

Danke für die Antwort.

Vielleicht mache ich da was grundlegend falsch. Aber ich komme an die Stellschraube ja nur dran, wenn die Bremsscheibe nicht montiert ist. Ich hatte die Stellschraube bis jetzt vor Bremsscheibenmontage versucht fester einzustellen, aber dann krieg ich ja die Bremsscheibe nicht mehr drauf.

Kannst du mal ein paar Bilder machen damit wir sehen wie die Bremse aufgebaut ist.

MfG kheinz

Du musst eine Radmutter entfernen.

@opakueken

Oha, sei mir bitte nicht böse, aber du solltest ein Fachmann mit der Einstellung der Bremse beauftragen.

Ne bin dir nicht böse aber wieso sollte ich ein Fachmann hohlen? Ich hab die Kupplung gewechselt und auch den Zahnriemen... wieso sollte ich nicht ne läppische Trommelbremse einstellen können.

Entweder du weißt, was ich falsch gemacht hab, dann sag's mir doch bitte, dann kann ich's richtig machen. Dafür wende ich mich ja an so ein Forum. Fachmänner werden hier nicht nachfragen.

Ist die selbe Bremse wie beim Themenhersteller. Gleiches Auto und die Fotos sehen genau gleich aus.

Zitat:

@OSon schrieb am 6. Oktober 2024 um 19:09:30 Uhr:

Das geht während der Fahrt so schlecht.

Zitat:

@OSon schrieb am 6. Oktober 2024 um 19:09:30 Uhr:

Zitat:

@opakueken schrieb am 6. Oktober 2024 um 20:48:04 Uhr:

Ne bin dir nicht böse aber wieso sollte ich ein Fachmann hohlen? Ich hab die Kupplung gewechselt und auch den Zahnriemen... wieso sollte ich nicht ne läppische Trommelbremse einstellen können.

Entweder du weißt, was ich falsch gemacht hab, dann sag's mir doch bitte, dann kann ich's richtig machen. Dafür wende ich mich ja an so ein Forum. Fachmänner werden hier nicht nachfragen.

Ich zitiere dich:

Bei einer Trommelbremse muss als erstes eine Grundeinstellung vorgenommen werden.
Die erfolgt bei angehobener Achse zwingend an den Einstellern der Bremsbeläge in der Bremstrommel und zwar nach Werksvorgabe, einschließlich der weiteren dort angebenden Schritte.

Sehr lustiger Kommentar. Haha… Manchmal frag ich mich schon warum man überhaupt dazu was schreibt. Ich halt mich mangels Ernsthaftigkeit in Verbindung mit Bremsen besser raus.

Deine Antwort