1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Neue Handbremse blockiert einfach nicht TÜV durchgefallen Ducato Boxer etc

Neue Handbremse blockiert einfach nicht TÜV durchgefallen Ducato Boxer etc

Peugeot Boxer 3 (250)

Moin, ich bastle jetzt seit 2 Wochen an neuen Bremsbelägen inkl. Trommel, Federn etc. Die Alten waren nuir noch Brösel und Rost.
Jetzt kommt das Problem. Die neuen Beläge scheinen mir sehr groß. Trotz Entlastung aller Seile und Federn schleiffen die Trommeln. Aber das echte Problem ist, das diese nun, egal wie straff ich sie einstelle, nicht blockieren. Ich habe die alten Beläge rechts wieder eingesetzt und erreiche mit dem Schrott 270Nm Druck rechts und es blockiert. TÜV sagt super. Links die Neuen nicht mal 160Nm, kein blockieren. Duirchgefallen.

Bin am Ende mit meinem Latein. Ich habe 3 Anhänger und wechsle Trommelbremsen seit ich 14 bin. Alles tutti gerade bei Wohnwagen und Co....aber der Boxer 250 Bj 2016 schafft mich....

Hat jemand eine Idee???

P.S. Der TÜV ist mangelfrei...bis auf diese Bremse

46 Antworten

Hallo OpaKueken,

Kheinz hats doch prima erklärt und OSon den zusätzlichen Tipp gegeben.

Vielleicht hat Kheinz einen Punkt, weil es für den Praktiker logisch ist, nicht mit aufgenommen:

Bremsscheibe und Trommel sind nun mal aus einem Stück.
Das Handbremsgedöns hängt am sog. Ankerblech.

Du kannst die Bremsbacken montieren und nur soweit voreinstellen, dass die Trommel leicht wieder draufgeht.
Dabei verschieben sich die Trommelbeläge etwas.
Die Scheibe/Trommel wird ja dann mit der kleinen Schraube fixiert und du kannst sie soweit drehen, bis Du durch das passende Loch das Stellrad der Bremsbacken findest.

Alles Weitere siehe Kheinz.
Sollte die Bremsleistung L / R dann immer noch erhebliche Diff. haben, ist die Seilzugeinstellung dran.
Immer diese Reihenfolge, nie andersrum. Wie hier mehrfach erläutert.

Vielleicht mal ein/zwei Nächte drüber schlafen und dann mit neuer Power ans Werk.

Gruss in die Nacht
Jazzer2004

Ja danke auch für deine Erklärung. Ich glaube, ich hab vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Ich werde es dir Tage nochmal aufmachen.

Den zusätzlichen Tipp von OSon habe ich tatsächlich als Trollerei in der Art von Alumagnet verstanden, denn ich dachte mir, wenn ich die Bremse offen habe, sind ALLE Randmuttern samt Rad demontiert. Wie kann ich dann eine Randmutter entfernen.

Ich werde mich die Tage nochmal drunter legen...

Vielen Dank!

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 6. Oktober 2024 um 23:03:37 Uhr:

Hallo OpaKueken,

Vielleicht hat Kheinz einen Punkt, weil es für den Praktiker logisch ist, nicht mit aufgenommen:

Du kannst die Bremsbacken montieren und nur soweit voreinstellen, dass die Trommel leicht wieder draufgeht.
Die Scheibe/Trommel wird ja dann mit der kleinen Schraube fixiert und du kannst sie soweit drehen, bis Du durch das passende Loch das Stellrad der Bremsbacken findest.

Sollte die Bremsleistung L / R dann immer noch erhebliche Diff. haben, ist die Seilzugeinstellung dran.

Vielleicht mal ein/zwei Nächte drüber schlafen und dann mit neuer Power ans Werk.

Gruss in die Nacht
Jazzer2004

Ja danke, Am Audi dass ich durch das Loch einer Randschraube durch das Rädchen versteuern muss, darauf wäre ich nie im Leben gekommen. :-D

Naja auf jeden Fall bremst es jetzt bisschen besser. Aber trotzdem noch miserabel. Ich hab auch Mal wartend der Fahrt die Handbremse gezogen, wir es oben beschrieben wurde, hat aber nicht geholfen. Die Bremsbelege haben ab der Trommel aber tatsächlich aufgesessen, denn die Bremsscheiben ist jetzt heiß von der Reibung aber gebremst hat es trotzdem nicht.

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 6. Oktober 2024 um 23:03:37 Uhr:

Hallo OpaKueken,

Gruss in die Nacht
Jazzer2004

Wenn die Beläge wirklich sauber eingestellt sind und es immer noch nicht richtig bremst, sind jetzt die Seile dran.
Wie von Kheinz beschrieben.

Falls Du damit keinerlei Erfahrung hast, ist vielleicht doch der Weg in einen Fachbetrieb angeraten.
Dort kann auch die erforderliche Leistung überprüft werden.
Am Bremssystem hängt ggf. dein und das Leben weiterer Verkehrsteilnehmer.
Es ist also gut angelegtes Geld.

Gruss
Jazzer2004

Ähnliche Themen

Die Seile hatte ich aus erster geprüft. Hab auch mal ohne Trommel drauf die Handbremse ausgelöst um zu beobachten, ob die Mechanik funktioniert. Aber sie funktioniert ja, denn nach dem rollen mit angezogener Handbremse ist die Bremsscheibe sehr heiß geworden.

Nach dem Einstellen ist die Handbremse jetzt auch besser aber der erste Gang Standgas zieht die Bremse locker weg. Kann es sein, dass die Belege Schrott sind? Ist die Trommel zu glatt... Ich hab ja noch die alte Bremsscheibe.

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 10. Oktober 2024 um 23:07:03 Uhr:

Wenn die Beläge wirklich sauber eingestellt sind und es immer noch nicht richtig bremst, sind jetzt die Seile dran.
Wie von Kheinz beschrieben.

Falls Du damit keinerlei Erfahrung hast, ist vielleicht doch der Weg in einen Fachbetrieb angeraten.
Dort kann auch die erforderliche Leistung überprüft werden.
Am Bremssystem hängt ggf. dein und das Leben weiterer Verkehrsteilnehmer.
Es ist also gut angelegtes Geld.

Gruss
Jazzer2004

Die Trommel darf nicht schon zu weit ausgelaufen sein. Dann liegen die Beläge nicht auf der gesamten Fläche an.
Zu Glatt überlese ich mal…
Du hast neue Trommeln? Die müssen eingebremst werden.
Die Backen müssen auch eingebremst werden um voll anzuliegen und zu ziehen. Aber das nur immer kurz und kurz vor dem Stand. Also ausrollen und und bei ca 20 km/h dann mit der Handbremse bis zum Stand bremsen. Wieder abkühlen lassen! Du solltest nach ein paar mal spüren das sie mehr zieht.
Rückwärts oder Vorwärts anfahren sollte nicht mehr möglich sein.
Bremse danach neu einstellen kann erforderlich sein. Beide Seiten sollen gleich stark ziehen!
Passt etwas nicht zusammen, dann geh in eine Werkstatt und lass es prüfen!!

Es wäre schade, die Trommel auszuwechseln, weil die Scheibe eigentlich noch gut ist. Ja das mit dem Einbremsen + nachjustieren hab ich gestern gemacht. Die Idee mit dem zu glatt hatte ich, weil hier irgendwer schrieb, er würde dir Trommel immer anrauen. Ne keine neuen Trommeln.

Nach paar Mal bremsen merke ich, dass sie weniger zieht.

Ich mach nachher alles nochmal auf und schau aus nochmal an.

Danke für die Hilfe. 🙂

Zitat:

@OSon schrieb am 11. Oktober 2024 um 09:21:53 Uhr:

Die Trommel darf nicht schon zu weit ausgelaufen sein. Dann liegen die Beläge nicht auf der gesamten Fläche an.
Zu Glatt überlese ich mal…
Du hast neue Trommeln? Die müssen eingebremst werden.
Die Backen müssen auch eingebremst werden um voll anzuliegen und zu ziehen. Aber das nur immer kurz und kurz vor dem Stand. Also ausrollen und und bei ca 20 km/h dann mit der Handbremse bis zum Stand bremsen. Wieder abkühlen lassen! Du solltest nach ein paar mal spüren das sie mehr zieht.
Rückwärts oder Vorwärts anfahren sollte nicht mehr möglich sein.
Bremse danach neu einstellen kann erforderlich sein. Beide Seiten sollen gleich stark ziehen!
Passt etwas nicht zusammen, dann geh in eine Werkstatt und lass es prüfen!!

hallo Opakueken,
wenn man überhaupt etwas leicht anschleift, dann die Beläge.

Die Tatsache, dass die Scheiben noch gut sind, nutz dir ggf. bei der Bremstrommel nichts.

Da diese wenig genutzt wird, führt sie das Leben eines Stiefkinds und gammelt häufig vor sich hin.
Rostansatz etc. pp.

Ich denke nach wie vor, die Fachwerkstatt wäre der richtige Weg.
Einmal gemacht, hast du für mind. 50 TKM Ruhe!

Gruss nochmal
Jazzer2004

Einen wegen Bremsen (!) in die Fachwerkstatt zu schicken ist sowas von fehl am Platz. Du sagst damit nur, du denkst ich hab von Türen und blasen keine Ahnung und fertig.

Bei mir ist die Trommelbremse nicht vor sich hin gegammelt. Ich hab die Handbremse zu viel während der Fahrt genutzt (im Winter zum sliden und sonst auch bei Parken noch während des Rollens benutzt.) Von innen sieht die Trommel, wie die Scheibe von außen gut aus.

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:48:32 Uhr:

hallo Opakueken,
wenn man überhaupt etwas leicht anschleift, dann die Beläge.

Die Tatsache, dass die Scheiben noch gut sind, nutz dir ggf. bei der Bremstrommel nichts.

Da diese wenig genutzt wird, führt sie das Leben eines Stiefkinds und gammelt häufig vor sich hin.
Rostansatz etc. pp.

Ich denke nach wie vor, die Fachwerkstatt wäre der richtige Weg.
Einmal gemacht, hast du für mind. 50 TKM Ruhe!

Gruss nochmal
Jazzer2004

Zitat "Du sagst damit nur, du denkst ich hab von Türen und blasen keine Ahnung und fertig."

Hallo Opakueken,

ich nehme zur Kenntnis, dass Du sachliche und gut gemeinte Hinweise als persönliche Herabsetzung deiner Fähigkeiten wahrnimmst.
Dies kannst Du unbeschadet tun.

Ich für meinen Teil, beende die Teilnahme an diesem Thread !

Jazzer2004

Ja sorry, aber ich geh dich nicht wegen einer Bremse in die Werkstatt. Das würde doch niemand machen, der Autos selbst repariert.

Wenn in die Werkstatt gehen der Rat ist, den ich in einem Forum für Reparaturen bekomme, ist was schief gelaufen. Aber ich hab ja auch sehr gute Ratschläge bekommen, wofür ich sehr sehr dankbar bin.

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 11. Oktober 2024 um 12:52:34 Uhr:

Zitat "Du sagst damit nur, du denkst ich hab von Türen und blasen keine Ahnung und fertig."

Hallo Opakueken,

ich nehme zur Kenntnis, dass Du sachliche und gut gemeinte Hinweise als persönliche Herabsetzung deiner Fähigkeiten wahrnimmst.
Dies kannst Du unbeschadet tun.

Ich für meinen Teil, beende die Teilnahme an diesem Thread !

Jazzer2004

Moin, ich klinke mich mal hier mit ein. Kann die Feststellbremse schon nach 25 Tkm fertig sein ? TÜV hat er bekommen, Hinweis Blockiergrenze erreicht.
Ist diese Abweichung noch normal ?

Beste Grüße

.jpg

Wenn die Blockiergrenze erreicht wird, ist das eine positive Feststellung, denn mehr als blockieren geht nicht.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Oktober 2024 um 14:01:04 Uhr:

Wenn die Blockiergrenze erreicht wird, ist das eine positive Feststellung, denn mehr als blockieren geht nicht.

Als Hinweis:
Bremswirkung (Feststellbremse ) Blockiergrenze erreicht.

Leider kann ich mit dieser Aussage nicht anfangen.

Eine Feststellbremse muss in der Lage sein, die Räder zu blockieren.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dass die einzelnen Räder vorher ungleichmäßig bremsen, ist von geringerer Bedeutung.
Wenn das nicht als erheblicher Mangel im HU-Bericht aufgeführt ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Deine Antwort