Neue Gölfe in der Autostadt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz darüber berichten, dass ich gestern bereits das erste Mal im neuen Golf gesessen habe, und zwar in WOB in der Autostadt.

Zum Ansehen stehen ein Golf Comfortline und ein Highline (auch zum Probesitzen) bereit. Ein weiterer Golf als GTI steht hinter Glas, jedoch kann gut hineingesehen werden.

Zum GTI: Nach den ersten Bildern mit dem roten Streifen im Scheinwerfer dachte ich: Oh mein Gott... was wird das denn? Aber in Echt sieht es verdammt gut aus! Ist etwas komplett neues... daher etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr chic!

Der erste Eindruck aus dem Innenraum bzgl. Qualität, Materialien, Innovationen und Bedienlogik war super!

Vor allem das neue Navi hat durch das riesige Display und die tolle Auflösung überzeugt! Die Bedienung á la Mac wirkt von Beginn an logisch und sehr flüssig.
Auch die Fahrerorientierte Ausrichtung gefällt mir sehr gut.

War noch jemand schon in der Autostadt? Würde mir andere Meinungen wünschen!

Grüße und viel Spaß beim Besichtigen in WOB!

TurboMari

Beste Antwort im Thema

Last
GTI

Ueberblick
Gti-1
Gti-3
+9
167 weitere Antworten
167 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Für was?
Die Extras vom Comfortline die beim Highline Serie sind.

Bei mir ergibt sich eine Differenz von 1200,- Euro zu Gunsten des HLs.

Genau das meine ich. Nur um an das Aludekor zu kommen...

Dann nehmt doch den HL, die Teile mit Pseudoklavierlack gegen die mit Pseudoalu zu tauschen sollte doch keine 1200€ Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Die Extras vom Comfortline die beim Highline Serie sind.

Ja, das stimmt leider.

Konfiguriert man einen Comfortline auf das Ausstattungsniveau eines Highline, dann ist der Comfortline teurer.

Beispiel:
2.0 TDi Highline DSG 28.825€
+ Felden Madrid 160€
= 28.985€

2.0 TDi Highline DSG 27.100€
+ Felgen Madrid 620€
+ Ambientebeleuchtung 160€
+ MuFu-Lenkrad 285€
+ Xenon 850€
+ Nebelscheinwerfer 185€
+ Winterpaket 295€
+ Climatronic 365€
+ Sportsitze 150€
= 30.010€

Der Comfortline wäre also 1.075€ teurer.

Ggf. kann man ja auf bestimmte Extras im Comfortline verzichten, um die Differenz auszugleichen.
Xenon, Nebelscheinwerfer, Sportsitze und Ambientebeleuchtung bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.
Die hässlichen 16" Felgen hingegen gehen mal gar nicht, und MuFu-Lenkrad, Climatronic und Winterpaket sind absolut Pflicht.
Auf der anderen Seite will ich eigentlich keine Sportsitze mehr, die im Highline nunmal leider Serie sind und sich auch nicht "wegkonfigurieren" lassen.

Ähnliche Themen

So .... nun geb ich mal meinen Senf dazu 😉

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Dann nehmt doch den HL, die Teile mit Pseudoklavierlack gegen die mit Pseudoalu zu tauschen sollte doch keine 1200€ Kosten.

Hmmm ....

Schonmal einen Satz Dekorleisten gekauft? 😁

Ich habe zwei durch ein Missgeschick zerkratzte Leisten (links und rechts vom Lenkrad einmal 5 cm und einmal 15 cm) sowie die Blende um das Radio für meinen Ver Golf in Edelstahl gebürstet-Optik bei VW nachbestellt ....

Waren nur dezente 85 € 😉 ....

Wenn ich jtzt an alle Leisten in den Türen sowie Beifahrerseitig und an den oberen teil der Mittelkonsole und den Aschenbecher samit Umrandung denke ... dann ist man für eine Satz gute 400 € los 😉 ....

Die vom VIIer Golf sind nebenbei noch zweigeteilt (schmale Zierleisten in den Dekorleisten) und es sind meines Erachtens mehr Teile ... also ist 500 € realistisch ....

Weiters könnte es sein, dass die Leisten nicht geclipst, sonden teilweise von hinten plastikgeschweißt sind .... Die ganze Aktion würd ich wohl bei einem neuen Auto nicht machen ....

Außerdem denke ich, wird es auch beim Highline sicher auch früher oder später alternative Dekorleisten zu konfigurieren geben ....

----------------

Und jetzt sind wir mal ehrlich .... wie viele Gölfe haben denn die Basis-Dekorleisten drin die es in der in der jeweilgen Aussattung gab? (also "die was halt dabei waren"😉 ? .... ich würde mal sagen so 99 % .. zumindest kenne ich nur drei Gölfe in denen die Dekorleisten gewechselt wurden und das sind alles Liebhaber-Tuning-Fahrzeuge. Also ist es den meisten Leuten schlichtweg egal. Und die restlichen 1% werden wohl oder übel aufpreispflichtige Dekorleisten nehmen müssen .... zumindest haben wir das bei meinem Ver so gemacht, denn Standard wären die Netzoptik gewesen (bäh 🙁 ) .... und gegen Aufpreis gab es die Edelstahl gebürstet mit passender Mittelkonsole aus dem Sportline.

lg
Gerald

Der Tausch wird nicht ganz so günstig zu haben sein, da der linke und die mittleren Lüftungsauströmer fest mit der Blende verbunden sind.
Bei schneller Kalkulation bin ich für das Amaturenbrett bis runter zur Mittelkonsole auf rund 300€ gekommen.

Zitat:

...
Konfiguriert man einen Comfortline auf das Ausstattungsniveau eines Highline, dann ist der Comfortline teurer.

Beispiel:
+ Felden Madrid 160€
= 28.985€

+ Felgen Madrid 620€
+ ...
+ ...
...

Ist der zweite

Highline

ein Comfortline?

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Zitat:

...

Beispiel:
+ Felden Madrid 160€
= 28.985€

+ Felgen Madrid 620€
+ ...
+ ...
...

Ist der zweite Highline ein Comfortline?

Ups 😁

Ja, ist ein Comfortline.

Hier hat sich mal wieder der berühmte Programmiererspruch bewahrheitet:

"Wer kopiert verliert" 😛

Schade das alle Dekorleisten einfach nur aus Kunststoff bestehen. Na ja dafür werden sie zumindest großflächig eingesetzt, aber echtes Aluminium oder Holz wäre schöner.
Aber das bleibt wohl wenn überhaupt dem Audi A3 vorbehalten.

beim g6 R sind sie auch aus kunststoff, aber mit einer echten metallfolie überzogen, hab ich nachgerüstet, deshalb mein wissen, sie fassen sich auch gerade jetzt sehr kalt an...vielleicht wirds beim g7 auch so sein🙄

Zitat:

Also ich finde ja inzwischen das Innendesign des Comfortline schöner als die "Glanzparade" beim Highline.
Bin schon gespannt, ob sich mein Eindruck in Natura bestätigt.

Zustimmung. Habe bereits drin gesessen. Dekor im Comfortline ist definitiv schöner und auch entspannter zu betrachten als im Highline. Passt vor allem viel besser ins Gesamtbild. Was überhaupt nicht geht, ist das Trendline-Dekor. Das ist einfach nur schlimm.

Warte schon gespannt auf den entsprechenden Dekorleisten-Wechsel-Thread. Ich denke, das werden einige machen wollen, da der Aufpreis beim Comfortline einfach zu hoch ist. Diese Masse an Klavierlack geht so wirklich nicht. Habe gestern einen bei Sonneneinstrahlung gesehen. Einfach nur schlimm. Dezent wie im Audi S6 ist ok, aber nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von opitz1

Zitat:

Also ich finde ja inzwischen das Innendesign des Comfortline schöner als die "Glanzparade" beim Highline.
Bin schon gespannt, ob sich mein Eindruck in Natura bestätigt.
Zustimmung. Habe bereits drin gesessen. Dekor im Comfortline ist definitiv schöner und auch entspannter zu betrachten als im Highline. Passt vor allem viel besser ins Gesamtbild. Was überhaupt nicht geht, ist das Trendline-Dekor. Das ist einfach nur schlimm.

Warte schon gespannt auf den entsprechenden Dekorleisten-Wechsel-Thread. Ich denke, das werden einige machen wollen, da der Aufpreis beim Comfortline einfach zu hoch ist. Diese Masse an Klavierlack geht so wirklich nicht. Habe gestern einen bei Sonneneinstrahlung gesehen. Einfach nur schlimm. Dezent wie im Audi S6 ist ok, aber nicht so.

Heute im Comfortline gesessen,... optik naja nicht so silberhell das Dekor wie auf anderen Bildern, gotlob.

Aber am Mufu-Lenkrad habe ich schwarzen Klavierlack entdeckt???

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Zitat:

Heute im Comfortline gesessen,... optik naja nicht so silberhell das Dekor wie auf anderen Bildern, gotlob.

Ja leider. Der Klavierlack ist scheinbar an allen Lenkrädern (TL, CL und HL) vorhanden.

Zitat:

Zitat:

Ja leider. Der Klavierlack ist scheinbar an allen Lenkrädern (TL, CL und HL) vorhanden.

??? ja warum so etwas??? wirkte etwas befremdlich, zwei verschiedene Dekore, weil einmal matt und einmal glänzend???

Zitat:

Zitat:

??? ja warum so etwas??? wirkte etwas befremdlich, zwei verschiedene Dekore, weil einmal matt und einmal glänzend???

das musst du die superschlauen Ingenieure von VW fragen :-)

Deine Antwort