ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Neue (gedrosselte) Ladekurve beim 55er seit 02/21?

Neue (gedrosselte) Ladekurve beim 55er seit 02/21?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. März 2022 um 18:51

Moin,

kurze Frage aus Interesse:

Laut einer Info eines E-Tron Fahrers bekam der 55er ab 02/21 eine neue - leicht reduzierte - Ladekurve verpasst. Er drosselt nun bereits früher nach dem üblichen Peak bei ~65%. D.h. eher bereits bei 72% statt wie bisher erst knapp vor den 80%. Macht nicht viel aus, aber... 3-5 Minuten sind 3-5 Minuten ;)

Hab per SuFu nix darüber gefunden. Dass Audi Samsung/SDI und LG verbaut ist klar, aber das dies zu einer (wenn auch nur leichten) Veränderung der Ladekurve sorgt, war mir neu.

Gibt es dazu irgendwo mehr Infos? Wie sieht die Ladekurve hier bei 55er Fahrern aus der 22er Modelle? Tiefgekühlte Zellen natürlich mal Außen vor ;)

Danke!

Ähnliche Themen
526 Antworten

Ah ok, das wusste ich nicht, na klar das macht dann natürlich sinn ;)

Ist ja super günstig bei euch!

Zitat:

@Lycra schrieb am 28. Juni 2022 um 09:07:41 Uhr:

Warum eigentlcih auf 80% stoppen lassen? Weil die nächsten 20% so lange dauern wie die ersten 80% ?

Bei vielen anderen Marken.

Auch das ist ein positives Merkmal des e-tron, dass er zwischen 80 und 90% SOC immer noch mit 100-80 kW lädt.

 

Wie oben ersichtlich habe ich von 5% bis 100% 42 Minuten benötigt

am 28. Juni 2022 um 15:20

Da bin ich mal gespannt, ob der 23er „Jahrgang“ des e-tron 55 immer noch die ca. 150 kw bis 80% und ca. 100 kw bis 90% liefert.

Ich auch - vor allem da das 55 FL eine noch höhere Ladeleistung (mehr als 150kW) bekommen soll.

Aber wenn das bedeutet, dass der Tafelberg weg ist, dann brauche ich es nicht

am 28. Juni 2022 um 17:12

Zitat:

@audicle schrieb am 28. Juni 2022 um 17:28:14 Uhr:

Ich auch - vor allem da das 55 FL eine noch höhere Ladeleistung (mehr als 150kW) bekommen soll.

Aber wenn das bedeutet, dass der Tafelberg weg ist, dann brauche ich es nicht

Dem schließe ich mich zu 100% an ;)

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 28. Juni 2022 um 19:12:34 Uhr:

Zitat:

@audicle schrieb am 28. Juni 2022 um 17:28:14 Uhr:

Ich auch - vor allem da das 55 FL eine noch höhere Ladeleistung (mehr als 150kW) bekommen soll.

Aber wenn das bedeutet, dass der Tafelberg weg ist, dann brauche ich es nicht

Dem schließe ich mich zu 100% an ;)

Das sehe ich differenziert: wenn die Ladekurve zwar kein ebenes Hochplateau wäre, aber die Ladeleistung dennoch jederzeit an ihrem geringsten Wert oberhalb der jetzigen läge, fände ich das okay

Zitat:

@Lycra schrieb am 28. Juni 2022 um 09:07:41 Uhr:

Warum eigentlcih auf 80% stoppen lassen? Weil die nächsten 20% so lange dauern wie die ersten 80% ?

Wegen Kurzstrecke und Akku Schonung, haste das noch nicht gelesen !

Zitat:

@Mika64 schrieb am 28. Juni 2022 um 23:21:35 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 28. Juni 2022 um 09:07:41 Uhr:

Warum eigentlcih auf 80% stoppen lassen? Weil die nächsten 20% so lange dauern wie die ersten 80% ?

Wegen Kurzstrecke und Akku Schonung, haste das noch nicht gelesen ! Oder warst du das mit dem Volvo der zwei Säulen neben mir stand! Dann ist das klar es du meinst.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 28. Juni 2022 um 23:21:35 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 28. Juni 2022 um 09:07:41 Uhr:

Warum eigentlcih auf 80% stoppen lassen? Weil die nächsten 20% so lange dauern wie die ersten 80% ?

Wegen Kurzstrecke und Akku Schonung, haste das noch nicht gelesen !

??!

Was meinst du, sorry...

Zitat:

@Lycra schrieb am 29. Juni 2022 um 10:13:23 Uhr:

Zitat:

@Mika64 schrieb am 28. Juni 2022 um 23:21:35 Uhr:

 

Wegen Kurzstrecke und Akku Schonung, haste das noch nicht gelesen !

??!

Was meinst du, sorry...

Ich denke, dass @Mika64 darauf hinweisen will, dass empfohlen wird, den Akku nur bis 80% im täglichen Verkehr zu laden, um den Akku zu schonen. Das sagt dir der e-tron ja dann auch noch, wenn du ihn lädst. Aber auf Langstrecke will man weit kommen und da muss man den richtigen Ladestand ermitteln, bei dem das Laden der letzten paar kW nicht länger dauert als ggf. einen weiteren Ladestopp einzuplanen.

Aso ist das gemeint.

Sprich auch bei mir an der Wallbox an der Firma mit 11 kw AC sollte man eigentlich nicht voll laden?

am 29. Juni 2022 um 9:46

Zitat:

@Lycra schrieb am 29. Juni 2022 um 11:39:34 Uhr:

Aso ist das gemeint.

Sprich auch bei mir an der Wallbox an der Firma mit 11 kw AC sollte man eigentlich nicht voll laden?

Die generelle Empfehlung ist, dass man E-Auto-Batterien nur bis 80% lädt. Das siehst du auch im MMI, wo er alle Ladezustände ab 80% als "Langstrecke" bezeichnet. Auch damit du von der Rekuperation profitieren kannst (maximale Rekuperation beim e-tron nur unter 75% Ladezustand).

Wenn man die 100% Ladung mal wirklich braucht, sollte man den Ladetimer nutzen, damit die Batterie nicht zu lange im Zustand von 100% verbleibt bzw. die Batterie erst kurz vor Abfahrt die 100% erreicht.

Langsames Laden (AC) ist durch die tieferen Ladeleistungen im Vergleich zu Schnellladen (DC) für die Batterie grundsätzlich schonender, weil weniger Beanspruchung.

PS: Ganz streng gesehen hat die Batterie des e-tron selbst bei 100% nicht ihr volle Kapazität ausgenutzt, weil viele E-Autos und auch der e-tron am oberen Ende und unteren Ende der Batterie einen Puffer haben, genau um diese Effekte (komplette Entladung bzw. Vollladen) abzudämpfen.

Zitat:

@etron23 schrieb am 29. Juni 2022 um 11:46:29 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 29. Juni 2022 um 11:39:34 Uhr:

Aso ist das gemeint.

Sprich auch bei mir an der Wallbox an der Firma mit 11 kw AC sollte man eigentlich nicht voll laden?

Die generelle Empfehlung ist, dass man E-Auto-Batterien nur bis 80% lädt. Das siehst du auch im MMI, wo er alle Ladezustände ab 80% als "Langstrecke" bezeichnet. Auch damit du von der Rekuperation profitieren kannst (maximale Rekuperation beim e-tron nur unter 75% Ladezustand).

Wenn man die 100% Ladung mal wirklich braucht, sollte man den Ladetimer nutzen, damit die Batterie nicht zu lange im Zustand von 100% verbleibt bzw. die Batterie erst kurz vor Abfahrt die 100% erreicht.

Langsames Laden (AC) ist durch die tieferen Ladeleistungen im Vergleich zu Schnellladen (DC) für die Batterie grundsätzlich schonender, weil weniger Beanspruchung.

PS: Ganz streng gesehen hat die Batterie des e-tron selbst bei 100% nicht ihr volle Kapazität ausgenutzt, weil viele E-Autos und auch der e-tron am oberen Ende und unteren Ende der Batterie einen Puffer haben, genau um diese Effekte (komplette Entladung bzw. Vollladen) abzudämpfen.

Danke etron23, genau so ist es.

Danke für die ausführliche Erklärung. DAnn werde ich mal darauf achten und schauen, das ich das so handhabe.

und nur bei Langstrecken dann dementsprechend voll lade.

Ionity fast einen kompletten Ladehub gemacht (siehe Fotos)

411068ab-59f2-4739-be93-053dfccbb108
X
X
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Neue (gedrosselte) Ladekurve beim 55er seit 02/21?