ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Neue (gedrosselte) Ladekurve beim 55er seit 02/21?

Neue (gedrosselte) Ladekurve beim 55er seit 02/21?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. März 2022 um 18:51

Moin,

kurze Frage aus Interesse:

Laut einer Info eines E-Tron Fahrers bekam der 55er ab 02/21 eine neue - leicht reduzierte - Ladekurve verpasst. Er drosselt nun bereits früher nach dem üblichen Peak bei ~65%. D.h. eher bereits bei 72% statt wie bisher erst knapp vor den 80%. Macht nicht viel aus, aber... 3-5 Minuten sind 3-5 Minuten ;)

Hab per SuFu nix darüber gefunden. Dass Audi Samsung/SDI und LG verbaut ist klar, aber das dies zu einer (wenn auch nur leichten) Veränderung der Ladekurve sorgt, war mir neu.

Gibt es dazu irgendwo mehr Infos? Wie sieht die Ladekurve hier bei 55er Fahrern aus der 22er Modelle? Tiefgekühlte Zellen natürlich mal Außen vor ;)

Danke!

Ähnliche Themen
526 Antworten

meiner ist von 02/21 und der drosselt bereits deutlich vor 80%. Die volle Ladeleistung um 80% hab ich nie gesehen.

am 21. März 2022 um 19:51

Ja, das ist seit 01/2021 so. Im 55er werden seitdem nur noch prismatische-, statt Pouch-Zellen verwendet. Daher wurde die Ladekurve etwas angepasst.

https://electrichasgoneaudi.net/.../#cell-technology

"After January 2021 Audi replaced the battery cells on e-tron 55 batteries with Samsung SDI cells. This is believed mainly to be because LG focused on other cells to other VAG cars."

Themenstarteram 21. März 2022 um 20:02

Jo, der Hinweis bzw du wurde mir auch als Quelle genannt.

Ein 55er ausm März letzten Jahres lud auch erst vor kurzem mehr oder minder im Gleichschritt mit meinem. Daher meine Irritation und Überraschung. Jeder ‚Mist‘ wird hier diskutiert, aber ne (verschlechterte) Ladekurve nicht. Ui. :)

Hurra, ich hab ne Ladekurve gekauft die es gar nicht gibt :-(

am 21. März 2022 um 20:11

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 21. März 2022 um 21:02:44 Uhr:

Jo, der Hinweis bzw du wurde mir auch als Quelle genannt.

Ein 55er ausm März letzten Jahres lud auch erst vor kurzem mehr oder minder im Gleichschritt mit meinem. Daher meine Irritation und Überraschung. Jeder ‚Mist‘ wird hier diskutiert, aber ne (verschlechterte) Ladekurve nicht. Ui. :)

Ein Bekannter hat mir eine Ladekurve von seinem warmen e-tron 55 aus Mj. 2022 geschickt. Ihm ist es aufgefallen. Kein 155er Peak wie die Alten. Er startet langsamer als die Alten und drosselt schon bei 65%.

Es gab dazu mal eine Pressemeldung:

"Auch Exemplare der 95-kWh-Batterie werden inzwischen mit prismatischen Zellen von Samsung SDI bestückt, andere weiterhin mit Pouch-Zellen von LG Chem. Das Batteriesystem bietet aufgrund der modularen Bauweise seit Beginn die Möglichkeiten dafür, so der Sprecher. Für den Kunden hat das keinen Unterschied." :p

(seit 07/2020 einzelne 95er und seit 01/2022 alle 95er, nachdem eigentlich nur die 50er mit dem Zelltyp ausgeliefert wurden)

Themenstarteram 21. März 2022 um 20:12

Zitat:

@Thomsusl1 schrieb am 21. März 2022 um 21:05:07 Uhr:

Hurra, ich hab ne Ladekurve gekauft die es gar nicht gibt :-(

? Hab ich nicht behauptet?

Erneut, mich hat das nur interessiert, da die Infos bzgl SDI und LG die ich kannte, etwas anders sind/waren und ich überrascht war, dass es hier keinerlei Gespräche darüber gab/gibt.

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 21. März 2022 um 21:12:40 Uhr:

Zitat:

@Thomsusl1 schrieb am 21. März 2022 um 21:05:07 Uhr:

Hurra, ich hab ne Ladekurve gekauft die es gar nicht gibt :-(

? Hab ich nicht behauptet?

Erneut, mich hat das nur interessiert, da die Infos bzgl SDI und LG die ich kannte, etwas anders sind/waren und ich überrascht war, dass es hier keinerlei Gespräche darüber gab/gibt.

ICH hab ne Ladekurve gekauft die es gar nicht gibt.:confused:

Themenstarteram 21. März 2022 um 20:28

Zitat:

@Thomsusl1 schrieb am 21. März 2022 um 21:25:44 Uhr:

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 21. März 2022 um 21:12:40 Uhr:

 

? Hab ich nicht behauptet?

Erneut, mich hat das nur interessiert, da die Infos bzgl SDI und LG die ich kannte, etwas anders sind/waren und ich überrascht war, dass es hier keinerlei Gespräche darüber gab/gibt.

ICH hab ne Ladekurve gekauft die es gar nicht gibt.:confused:

Sorry, hatte dich so verstanden, dass du dachtest, ich würde deine Aussage anzweifeln. My fault.

Betrifft das nur den 55er und nicht auch den S mit der gleichen Batteriegröße?

Mein S von 05/21 ist läd defitniv bis 80%mit voller Leistung.

Diese unterschwellige Veränderung einer wichtigen Eigenschaft wäre mehr als 'unschön'. Wurde die Kommunikation zu Ladezeit SoC 10% auf 80% angepasst? Falls nicht, wäre das Kriterium eine 'zugesicherte Eigenschaft', auf die man sich als Kunde ggf. berufen kann?

so wie’s aussieht hab ich den guten alten LG verbaut ??????

C316a8e3-4536-426f-a85d-8470fa6c9fa4
am 21. März 2022 um 20:53

Zitat:

@robbe18 schrieb am 21. März 2022 um 21:47:09 Uhr:

Betrifft das nur den 55er und nicht auch den S mit der gleichen Batteriegröße?

Mein S von 05/21 ist läd defitniv bis 80%mit voller Leistung.

EZ 05/2021? Und wann wurde das Fahrzeug, bzw. die Batterie produziert?

Habe mal in orange die veränderte Kurve hinzugefügt. Nicht 1000% exakt. Nagelt mich nicht darauf fest.

Hm, ein Kollege hatte mir heute erzählt, dass er im Rahmen seines 30tkm Service des e-tron 55 eine neue SW für das Batteriemanagement aufgespielt bekam. Sorgt wohl dafür, dass Unterschiede in den Spannungen einzelner Zellen anders ausgeglichen werden er hat nach Anzeige, reale lange Strecken ist er damit noch nicht gefahren seitdem, 30-40km mehr Reichweitenanzeige.

Ist nicht das Update der 2019er Baureihe, sein e-tron ist erst etwas über ein Jahr alt.

Frage wäre ob da auch so eine Ladekurvenanpassung stattfindet???

kann die untere Kurve genau so bestätigen. Fühle mich von Audi schon recht verarscht. Da wurde mal eben ne sehr wichtige Eigenschaft kommentarlos verändert/reduziert. Das geht gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Neue (gedrosselte) Ladekurve beim 55er seit 02/21?