ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. iOS17 neue Funktion: Navigation für E-Fahrzeuge

iOS17 neue Funktion: Navigation für E-Fahrzeuge

Audi Q8 e-tron GE, Audi e-tron GE
Themenstarteram 20. September 2023 um 14:25

Hallo,

hat schon mal jemand die neue Funktion beim iPhone mit iOS17 getestet?

Funktioniert das auch schon mit dem e-tron?

Ich hatte mit der Anleitung leider keinen Erfolg.

Grüße

JB

IOS Anleitung 1
IOS Anleitung 2
IOS Anleitung 3
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hab grad mal geschaut, finde nichts wie ich das entsprechend der Anleitung aktivieren könnte, weder in Carplay im etron noch in Apple Karten direkt.

 

Hoffe mal das wird per Update nachgeliefert, wobei die Hoffnung sehr gering ist…

Wie denn auch ohne diese spezielle iOS App von Audi?

Siehe Anleitung „Lade die App des Fahrzeugherstellers…“

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. September 2023 um 20:09:18 Uhr:

Wie denn auch ohne diese spezielle iOS App von Audi?

Siehe Anleitung „Lade die App des Fahrzeugherstellers…“

Dachte hier eigentlich dass es um die myAudi App geht? Oder wurde nochmals eine separate App erwähnt?

Zitat:

@KeepQuiet schrieb am 20. September 2023 um 21:53:31 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. September 2023 um 20:09:18 Uhr:

Wie denn auch ohne diese spezielle iOS App von Audi?

Siehe Anleitung „Lade die App des Fahrzeugherstellers…“

Dachte hier eigentlich dass es um die myAudi App geht? Oder wurde nochmals eine separate App erwähnt?

„Eine App des Herstellers…“

Also entweder müsste es in myAudi integriert sein Head es offensichtlich derzeit nicht ist), oder es müsste eine eigene App dafür geben. So eine sehe ich aber nicht im AppStore

Vermutlich muss das Fahrzeug dazu ebenfalls in der Lage sein.

Ich habe da leider sehr wenig Hoffnung. Bei heise klingt es so, als ob es mal wieder nur in den USA los geht ( https://www.heise.de/.../...-vor-2-0-gibt-s-neue-Features-9187486.html ) und bei Audi können wir doch eigentlich schon froh sein wenn nichts an der Software kaputt geht.

Doppelt

Themenstarteram 21. September 2023 um 6:11

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. September 2023 um 22:00:14 Uhr:

Zitat:

@KeepQuiet schrieb am 20. September 2023 um 21:53:31 Uhr:

 

Dachte hier eigentlich dass es um die myAudi App geht? Oder wurde nochmals eine separate App erwähnt?

„Eine App des Herstellers…“

Also entweder müsste es in myAudi integriert sein Head es offensichtlich derzeit nicht ist), oder es müsste eine eigene App dafür geben. So eine sehe ich aber nicht im AppStore

Vermutlich muss das Fahrzeug dazu ebenfalls in der Lage sein.

Ich glaube das Fahrzeug sollte in „Karten“ genau wie mit der APP PUMP oder ABRP zu synchronisieren sein.

 

Ich hoffe da wird noch nachgearbeitet.

Zitat:

@audia6avant schrieb am 21. September 2023 um 08:11:53 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. September 2023 um 22:00:14 Uhr:

 

„Eine App des Herstellers…“

Also entweder müsste es in myAudi integriert sein Head es offensichtlich derzeit nicht ist), oder es müsste eine eigene App dafür geben. So eine sehe ich aber nicht im AppStore

Vermutlich muss das Fahrzeug dazu ebenfalls in der Lage sein.

Ich glaube das Fahrzeug sollte in „Karten“ genau wie mit der APP PUMP oder ABRP zu synchronisieren sein.

Ich hoffe da wird noch nachgearbeitet.

Genau das scheint gemäß der hier geposteten Anleitung aber ausschließlich über eine App aus dem appstore zu gehen.

Gut möglich, dass bei dieser tieferen Integration die Hersteller erweiterte Sicherheitsmechanismen (App. Zertifikate usw.) voraussetzen.

Ich finde es schon echt erbärmlich was Audi hier in Sachen Software auf die Beine stellt. Für den Preis eines solchen Wagens erwarte ich eigentlich eine vernünftige Software und kein Kindergeburtstag mit Topfschlagen.

Aktuell habe ich für meinen Audi nichtmal einen Topf und nur einen abgebrochenen Kochlöffel…

(=Lizenzdurcheinander und ausgelaufene Lizenz nicht verlängerbar)

Das ist kein neues Feature in iOS17.

Das einzig bekannte Fahrzeug bei dem das schon seit mehreren iOS Versionen funktioniert ist der Mustang Mach e

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. iOS17 neue Funktion: Navigation für E-Fahrzeuge