ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Neue (gedrosselte) Ladekurve beim 55er seit 02/21?

Neue (gedrosselte) Ladekurve beim 55er seit 02/21?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. März 2022 um 18:51

Moin,

kurze Frage aus Interesse:

Laut einer Info eines E-Tron Fahrers bekam der 55er ab 02/21 eine neue - leicht reduzierte - Ladekurve verpasst. Er drosselt nun bereits früher nach dem üblichen Peak bei ~65%. D.h. eher bereits bei 72% statt wie bisher erst knapp vor den 80%. Macht nicht viel aus, aber... 3-5 Minuten sind 3-5 Minuten ;)

Hab per SuFu nix darüber gefunden. Dass Audi Samsung/SDI und LG verbaut ist klar, aber das dies zu einer (wenn auch nur leichten) Veränderung der Ladekurve sorgt, war mir neu.

Gibt es dazu irgendwo mehr Infos? Wie sieht die Ladekurve hier bei 55er Fahrern aus der 22er Modelle? Tiefgekühlte Zellen natürlich mal Außen vor ;)

Danke!

Ähnliche Themen
526 Antworten

Nur wird die WLTP Reichweite bei einer genormten Temperatur ermittelt. Daher kann der Zuwachs also nicht resultieren.

Das MY19 scheint da nicht weiter von der abgeflachten Ladekurve betroffen zu sein.

 

Nach längerer Autobahndtrecke gestern mal wieder bei Ionity auf 100% vollgeladen, bis zuletzt über 50kW gezogen…

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@xasgardx schrieb am 27. Mai 2022 um 08:32:53 Uhr:

Das MY19 scheint da nicht weiter von der abgeflachten Ladekurve betroffen zu sein.

Nach längerer Autobahndtrecke gestern mal wieder bei Ionity auf 100% vollgeladen, bis zuletzt über 50kW gezogen…

...und kein Abfall der Kurve bei 70% (statt vorher bei 80%)?

Hängt - meiner Meinung nach - davon ab, ob LG- oder Samsung-Akkus verbaut sind.

Zitat:

@audi-mk schrieb am 27. Mai 2022 um 09:43:27 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 27. Mai 2022 um 08:32:53 Uhr:

Das MY19 scheint da nicht weiter von der abgeflachten Ladekurve betroffen zu sein.

Nach längerer Autobahndtrecke gestern mal wieder bei Ionity auf 100% vollgeladen, bis zuletzt über 50kW gezogen…

...und kein Abfall der Kurve bei 70% (statt vorher bei 80%)?

Doch, das macht auch das MY19. Ob es das aber immer macht, kann ich aktuell noch nicht sagen. ICh gehe jetzt auf eine längere Reise und werde da mal das Ladeverhalten beobachten. Auf langen Reisen lade ich normalerweise immer bis 100%.

Bei 78% hatte ich noch 141kW, leider keinen Screenshot gemacht.

Das ist sehr gut. Da ist meiner schon viel tiefer....

Zitat:

@xasgardx schrieb am 27. Mai 2022 um 13:39:09 Uhr:

Bei 78% hatte ich noch 141kW, leider keinen Screenshot gemacht.

Heute dran gedacht :)

Asset.HEIC.jpg

Habe heute eine komplette Kurve von 7-100% aufgenommen, noch ohne SW-Update, stelle später dann das Video rein und verlinke es, sofern man darauf etwas erkennt, hatte nicht den richtigen Mount dabei..

Akku war leider heiß :) darum die 150kW erst bei 80% erreicht und dann gemütlich runtergekrochen.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 27. Mai 2022 um 16:47:23 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 27. Mai 2022 um 13:39:09 Uhr:

Bei 78% hatte ich noch 141kW, leider keinen Screenshot gemacht.

Heute dran gedacht :)

O.K., das sieht tatsächlich aus wie bei mir (MY21) vor dem Update.

https://youtu.be/rKDRJRUybMA

So, gerade reingestellt, dauert dann ja immer ein paar Minuten bis die höhere Qualität nutzbar ist.

Am Ende sieht man dann die Ladekurve aus den Werten.

Sehr Interessant, bin gespannt wie es bei dir nach dem Update aussieht. Oder überlegst du noch, das Update überhaupt machen zu lassen.

Gruß

Ich lass es machen und bin gespannt, was sich verändert, diese Ionity ist hier in der Nähe, so dass es möglich sein sollte einen Vergleich aufzunehmen.

Bei meinem Etron 55, MJ19, hat sich auch nach dem letzten Update während des Ladens zwischen 70% und 80% nichts verändert; lädt nach wie vor mit knapp 150kw. Aber dafür habe ich jetzt in der App so einen dämlichen Hinweis, dass ich regelmässig nur bis 80% Akku-Kapazität laden soll - und das dieser „Hinweis“ erst dann verschwindet, wenn ich mich diesem Befehl mehrmals gebeugt habe.

Das mit der App hatte ich einige Zeit, als ich dann ein paar Mal an der WB hing und nicht auf 100% geladen hatte, war es weg, kam nicht wieder.

Ergänzende Info: 27 Minuten waren es von 10-80%, unter 30 Minuten finde ich einen guten Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Neue (gedrosselte) Ladekurve beim 55er seit 02/21?