- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Neue FSI Motoren-Technik - alte werden nicht mehr gebaut
Neue FSI Motoren-Technik - alte werden nicht mehr gebaut
Hallo zusammen,
endlich hat es auch VW kappiert:
Die alten FSI ziehen nicht, brauchen teures Super Plus (da sonst der Denox-Kat zerstört wird).
VW ändert demnächst die Technik, indem
auf die Schichtladung verzichtet wird. Das bedeutet
eine bessere Verbrennung. Damit erhalten die
FSI eine bessere Drehmomententfaltung und man
kann auf Grund geringerer Schadstoffausstoße auf
den empfindlichen Denox-Kat verzichtet. Damit
sind die neuen FSI nicht mehr auf das teure
(schwefelarme) Super-Plus angewiesen!
Die Krönung wird der T-FSI sein:
Er leistet 280Nm zwischen 1800 und 4700 U/min
und liefert bereits bei 5500 U/min 200 PS.
Drehen kann man den T-FSI locker, flockig
bis 6800 U/min! :D
Weiter setzt VW auf Common-Rail-Technik.
Na das sind doch mal Neuigkeiten - Forza VW! :)
Ähnliche Themen
28 Antworten
... na endlich - wurde ja auch zeit. der jetzige fsi schrott ist einfach nicht wirtschaftlich und rentabel genug !!!
grüssle frank
Re: Neue FSI Motoren-Technik - alte werden nicht mehr gebaut
Weiter setzt VW auf Common-Rail-Technik.
Na das sind doch mal Neuigkeiten - Forza VW! :)
...was heißt den "weiter"??? Bisher war doch eher Pumpe-Düse aktuell, bis auf die grossen Motoren (z.B. 3.0 TDI von Audi). Geht VW jetzt ganz von PD ab???
H.
Re: Neue FSI Motoren-Technik - alte werden nicht mehr gebaut
Zitat:
Original geschrieben von wobber
man kann auf Grund geringerer Schadstoffausstoße auf den empfindlichen Denox-Kat verzichtet.
Gibt's dann auch wenigstens eine Preissenkung???
Ich mein nur:
- TDI plus Rußpartikelfilter = 600,- EUR Aufpreis
- FSI ohne Denox-Kat = xxx,- EUR Minderpreis???
Korrekt wäre es.
EDIT: Link bei ams
Man kann FSI Motoren auch mit Super fahren. Muß nicht Super plus sein. Das ist quatsch. Geht sogar Normal Benzin. Nur dann hast du weniger Leistung.
@HonigtÖrtchen
NEIN, VW geht net vom Pumpe-Düse Prinzip ab...das mit dem CommonRail ist nur auf die FSI-Motoren bezogen...die arbeiten ja bekanntlich nicht nach dem PD-Prinzip!
;-)
LG Chris
Wäre doch mal ne Idee, son Bleifrei-Zerstäuber. :D
Naja, man wird sehen.
Wieso setzt man nicht, wie Mercedes, auf nen Kompressor?
Hat einige Vorteile gegenüber dem Turbo. Aber egal.
Moin,
Ein Kompressor hat AUCH wieder nachteile.
Verzichtet VW auf den Schichtbetrieb des Motors, sorry...aber dann ist der mögliche Spareffekt TOTAL weg. Denn ein Direkteinspritzer kann ja den großteil des Benzins nur im Schichtbetrieb sparen.
Also führt sich diese Technologie ad Absurdum und wird nur noch als Leistungssteigerung eingesetzt, wie z.B. bei Alfa Romeo.
Im VW/Audikonzern werden die GROSSEN Motoren (ab 2.5 Litern) in Zukunft Common Rail Diesel sein, da Audi dieses Variante aus Lautstärkegründen vorzieht. Die kleinvolumigen Motoren (bis 2 Liter) werden dagegen weiterhin PD sein. So sagte es jedenfalls letztes Jahr eine Pressemitteilung.
MFG Kester
@Rusty.1:
Zitat:
Man kann FSI Motoren auch mit Super fahren. Muß nicht Super plus sein. Das ist quatsch. Geht sogar Normal Benzin. Nur dann hast du weniger Leistung.
Kann man. Nur wird dann halt der Denox-Kat zerstört,
da dieser nur das schwefelarme Benzin - also Super Plus - verträgt.
Ist halt so wie bei den TDIs mit dem Biodiesel:
VW hat die TDIs für Biodiesel freigeben, obwohl
Bosch die Einspritzanlage ausdrücklich den Betrieb
mit Biodiesel untersagt hat. Fazit:
Viele verärgerte Kunden die auf einen Schaden
von ca. 2500 EUR sitzen bleiben.
@weiberheld:
LOL
Wo denkst Du hin! Dafür bekommst Du doch mehr
Drehmoment und musst nicht mehr das teure SP
tanken - da sparst Du schon genug! Werd' mal nicht
unverschämt! ;)
@HonigtÖrtchen:
Nein. Common-Rail war hier auf FSI bezogen.
Aber mittelfristig wird sich auch VW bei den Dieseln
von der PD-Technik verabschieden:
Audi macht im A8 und A6 schon den Anfang.
Pischetsrieder hat bereits erklärt, dass für
die unteren Klassen in Zukunft sich Diesel nicht
mehr rentabel herstellen lassen, wenn in knapp 6 Jahren die Euro 5 Norm kommt. Von der Seite
wird man zukünftig auch nur noch auf CD setzten.
wobber, verrate uns deine Quellen! Bist du bei VW angestellt (wegen WOBber) oder wo haste deine Info her?
@Groovemonkley
guck mal uf den Link den weiberhel gepostet hat...
an wobber
Sag mal bist du ein Werksangehöriger der hier
Geheime Sachen erzählt?
Zitat:
Original geschrieben von wobber
...wenn in knapp 6 Jahren die Euro 5 Norm kommt...
wobei gesagt werden muss, wenn die Diesellobby bei den Schadstoffgrenzwerten in Europa bis dahin noch immer so vorhanden ist, denke ich hat der Diesel eine Zukunft. Wenn man sich jedoch an den amerikanischen Abgasvorschriften orientiert, muss in den nächsten Jahren bahnbrechende Emissionslösungen gefunden werden.
Re: an wobber
Zitat:
Original geschrieben von LaPlataMais
Sag mal bist du ein Werksangehöriger der hier
Geheime Sachen erzählt?
Die in diesem Thread genannten Info's stehen aktuell auch bei "Auto Motor und Sport" auf der Startseite.
Also ich hab diese Meldung ehrlich gesagt nicht so verstanden, dass VW bei den bisherigen Motoren die FSI Technik umstellt, sondern dass bei den neuen "großen" FSI Motoren auf den Magerbetrieb verzichtet wird, wie das z.B. beim neuen Audi A6 mit dem 6 Zylinder FSI Motor der Fall ist.
Bei diesen Motoren ist das Magermixprinzip mit seiner bauartbedingten "Zähigkeit" natürlich fehl am Platze...wie auch beim BMW 12Zylinder die Direkteinspritzung lediglich zur Steigerung der Drehfreudigkeit und Leistungsfähigkeit eingesetzt wird.
Aus der Auto Motor und Sport Meldung konnte ich jedenfalls nicht entnehmen, dass die bisherigen FSI Motoren dahingehend verändert werden.