Neue Frontscheibe - Spur muss neu eingestellt werden

VW Golf 7 (AU/5G)

So sind sie, die Segnungen der Technik.
Ein kleiner Steinschlag im Sichtfeld kann ( oder darf ) nicht repariert werden. Da es mich stört habe ich eine neue Scheibe bestellt. Und bei der Terminvereinbarung erfahren, dass wegen der "Lane-Assist" Funktion die Spur auf die Kamera neu eingestellt werden muss. Bin mal gespannt, was letztlich auf der Rechnung stehen wird.

Beste Antwort im Thema

Da hast Du aber mit Sicherheit etwas falsch verstanden. Die Spur wird nach Sollwerten so eingestellt, das Reifenverschleiß und Fahrdynamik optimal sind. Das hat nichts mit der Kamera zu tun.

Ich denke die Kamera muss wahrscheinlich mit einem speziellen Prüfaufbau neu kalibriert werden.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Es gibt kein besseres Geschäft im Kfz-Gewerbe, als den Ersatz einer Windschutzscheibe.

Sehe ich nicht ganz so, denn nach deiner Rechnung " weniger als eine Stunde" wäre das Material (Scheibe) zig mal teurer als die Arbeitszeit.

Ich meine eine Inspektion ist das Geschäft, viel Arbeitszeit und wenig Material.😉

Eine ganze Branche lebt von der Angst die im Radio geschürt wird, dabei ist ein Scheibenwechsel auch wegen Beschädigungen im Sichtfeld kaum mehr notwendig. Eine gute Reparatur ist kaum mehr sichtbar. Nicht vergessen, wir alle bezahlen diesen Scheibentauschwahnsinn. Ob die Scheibe wirklich dicht ist und alles richtig eingestellt wird ist dabei nicht gesichert. Ich habe meinen Steinschlag im Sichtfeld mit einem Kit selbst repariert, das hat 10 Jahre gehalten.

Zitat:

@AndyHi schrieb am 13. Juli 2016 um 07:18:00 Uhr:

Eine ganze Branche lebt von der Angst die im Radio geschürt wird, dabei ist ein Scheibenwechsel auch wegen Beschädigungen im Sichtfeld kaum mehr notwendig.

Nicht nur im Radio, wir kennen doch alle die Werbung im TV mit dem Schlagloch 😁

Deine Antwort