Neue Felgen und neue Auspuffanlage

Audi S6 C5/4B

Moin,

habe mir einen A6 C5 4.2 mit S6 Maschine zugelegt.
Nun brauche ich noch ein paar Felgen und (wahrscheinlich) eine neue Auspuffanlage.
Erstmal zu den Felgen:
Eingetragen sind lediglich 16 Zoll.
Ich hätte nun gerne 18". Ich habe mir die MAM A4 8.0 x 18 - ET 35 ausgesucht. Passen die ohne weiteres? Ich weiß, Qualität soll nicht doll sein, aber ich bin Wenigfahrer und wenn Frauchen wieder nen Kantstein übersieht, ärgert mich das bei teuren BBS deutlich mehr.
Reifen sollen 245/40 R 18 97 Y FULDA SportControl xl werden, das sollte alles passen oder?

Meine Auspuffanlage ist aktuell ein Kombination aus Fox Vorschalldämpferersatzrohr mit X-Pipe an einen Supersprint Endtopf rangedengelt. Sicherlich nicht eintragngsfähig oder?

Beste Grüße

45 Antworten

Die richtige Grösse der Reifen ist in der Tat 255/35/18. Die ET30 passt ebenfalls, jedoch ist für einen bündigen Abschluss mit den Koflügeln ET20 optimal.

Super danke !
Das heißt diese Felgenund 255/35 R 18 94 Y FULDA SportControl xl sollten passen oder?
Welche traglast muss ich eigentlich mindestens haben? Bei schmaleren Reifen finde ich bei den bezahlbaren Reifen maximal 92 .

Meist sind die 92er Traglast zusätzlich mit XL gekennzeichnet somit kannst Du dieses fahren.

Aber Ralle weiß dazu mehr 🙂

Je breiter der Reifen wird darf auch die Traglast etwas nach unten gehen.

Gruß

Auf die Felgen bekommst du keine 255er, das sind RS6 Winterfelgen, da kommen dann 225/40 drauf oder eben 235/40.

Ähnliche Themen

Als ich auf die Auspuffanlage vom RS6 plus umgestiegen bin, habe ich mir ne neue Heckstossstange für den RS6 gegönnt, sieht besser aus und passt auch besser, meine Meinung ;-)

Achja, wenn du was brauchst,zb. Alus, Auspuff ect. frage vorher Sirhampel, meine Auspuffanlage RS6 plus habe ich von ihm und bin immer noch total zufrieden ;-).

Könnte ich dann eigentlich auch Felgen vom RS4 nehmen?
Die wären 8,5X18ET20 bzw. 7,5Jx18ET21. ET wäre dort dann ja super. Oder ist die Traglast dann evtl das Problem?

Und Reifen sind dann PIRELLI 235/40 R 18 95 ZY PZero MO in Ordnung richtig?

@ Schnitte hast Du eigentlich deine alte AGA noch ???

@ OFC ich fahre auf meinen 8,5x18 ET 29 vom S5 allerdings nur mit 225/40/18 wegen der schmallen Karosse. Aber Du kannst die mit Felgen mit Reifen nehmen.

Bilder siehe in meinem Profil.

Würden die S5 Felgen auch beim V8 passen?
Das würde die Auswahl an Felgen ja deutlich vergrößern 🙂

Ganz nebenbei: Sommer und Winterreifen dürfen gleich sein oder? Einige Fahrzeuge haben ja im Winter Einschränkungen bezüglich der Größe

Zitat:

Original geschrieben von SchenleyOFC

Ganz nebenbei: Sommer und Winterreifen dürfen gleich sein oder?
Ja, alle zugelassenen Reifengrößen sind als Sommer- Winter- oder Ganzj.-Reifen fahrbar.

Zitat:

Einige Fahrzeuge haben ja im Winter Einschränkungen bezüglich der Größe

Jeder Fahrzeughersteller muß eine Rad-Reifen-Kombination anbieten,
die auch schneekettentauglich ist 😉

Sommer Winter können gleich sein.

Ja die Felgen vom S5 oder auch neueren Modelle passen.
Allerdings müssen hier wegen der Nabenbohrung Distanzstücke montiert werden.

Muss noch einmal auf die RS6 Winterfelge zurück.
Beim Reifen bestellen wurde mir nun gesagt, das 235er zwar auf die 7,5J rauf passen, aber der Reifen eigentlich zu breit ist und der Komfort stark leidet.
Könnt ihr das bestätigen?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In der 17zoll Variante (s-line) hat ne 7,5 zollfelge ebenfalls ab Werk 235 drauf. Eigentlich ist ein breitere Reifen bei ner 40ger Flanke, da dieses immer prozentual zueinander steht. Das heißt das der 235/40 eigentlich sogar geringfügig komfortabler sein dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von SchenleyOFC

Muss noch einmal auf die RS6 Winterfelge zurück.
Beim Reifen bestellen wurde mir nun gesagt, das 235er zwar auf die 7,5J rauf passen, aber der Reifen eigentlich zu breit ist und der Komfort stark leidet.
Könnt ihr das bestätigen?

Hallo,

die Montage von 235/40 ist auf der Felgenmaulweite 7,5" nicht zulässig 😰
(erst ab 8" möglich)

Eine technische Freigabe des Reifenhersteller´s wird im jeweiligen Einzelfall
für + 0,5" nicht aber für - 0,5" erstellt. 😠

Das ist grundsätzlich nicht zulässig?
Habe nun schon mehrere Male diese Kombination gesehen, und mein Händler sagte auch nichts dagegen.

Deine Antwort