ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6810 Antworten

Kann dir auch bei den EQ Modellen passieren.

Bei allen Herstellern wird es passende Negativbeispiele geben .

Interessant finde ich ich die langen Garantien.

Zitat:

@froggorf schrieb am 4. April 2022 um 17:57:05 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 4. April 2022 um 17:32:33 Uhr:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Das werden die Freunde vom Hauenstern nicht gern lesen. Aber zunächst mal abwarten, ob das Auto überhaupt noch auf den Markt kommt, mittlerweile ist es ja sehr kompliziert geworden

Die Überschrift ist doch ein Witz…

Kein V8 mehr, kein Stern mehr, selbst der E63 ein 2l R4.

Das müsste vielmehr heißen: rückt an die C-Klasse (oder gleich A-Klasse Limo) heran;)

Zitat:

@iso3200 schrieb am 4. April 2022 um 21:01:58 Uhr:

Kann dir auch bei den EQ Modellen passieren.

Bei allen Herstellern wird es passende Negativbeispiele geben .

Naja, es klang halt so, als gäbe es diese nur bei Mercedes. Dabei ist das Negativbeispiel eher bezogen auf die lange Ausfallzeit, denn darauf, dass es einen Defekt gab. Sein Leasing ist übrigens demnächst rum, viel gehabt hat er nicht von dem Hyundai.

Hallo ins Forum,

der Artikel ist wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand. Zum einen sind schon Erlkönige mit dem klassischen Grill (und damit Haubenstern) unterwegs und zum anderen hat Daimler das Beibehalten des Haubensterns (jedenfalls in einer Ausstattungsvariante) längst bestätigt. Beim V8 ist auch noch nichts klar, da es durchaus sein kann, dass der AMG ihn behält.

Viele Grüße

Peter

Wenn ich so lese, dass die Qualität mit jeder BR Wechsel und dazu die jenigen Wechsel zu Mopf schlechter wird, möchte ich meinen S212 nie mehr loslassen. Selbst da heisst es, dass es Einsparungen (Dämmung, Dichtlippen usw.) zu Mopf gegeben hat. Den Haubenstern habe ich mir nachgerüstet. Ohne Haubenstern ist ein Benz kein Benz.

Naja, das Gerede gibt es nach jedem Baureihenwechsel. Ob was dran ist oder nicht, zeigt erst die Zeit. Die Baureihe 213 ist aber schon alt genug für eine vorläufige Beurteilung und die sehe ich nicht so furchtbar negativ, sogar recht positiv.

Z.B. kann ich sagen, dass der OM654 wesentllich leiser arbeitet als der OM651 (letzterer hatte auch einen sehr guten Verbrauch, aber die Geräuschkulisse war ein vollkommen anderes). Da stehen Dämmung und Dichtlippen voll hinten an und sind fast irrelevant im Vergleich.

P.S.: Ich bin kein Freund des Haubensterns, aber wer ihn will der bekommt ihn doch ... was soll das Jammern?

Zitat:

@Aynali schrieb am 4. April 2022 um 22:18:24 Uhr:

Wenn ich so lese, dass die Qualität mit jeder BR Wechsel und dazu die jenigen Wechsel zu Mopf schlechter wird, möchte ich meinen S212 nie mehr loslassen. Selbst da heisst es, dass es Einsparungen (Dämmung, Dichtlippen usw.) zu Mopf gegeben hat. Den Haubenstern habe ich mir nachgerüstet. Ohne Haubenstern ist ein Benz kein Benz.

Habe ich Jahrzehnte auch geglaubt.

Und dann verliebte ich mich.

In einen CLS :D

Stern. Groß.

Zitat:

@212059 schrieb am 4. April 2022 um 22:02:17 Uhr:

Hallo ins Forum,

der Artikel ist wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand. Zum einen sind schon Erlkönige mit dem klassischen Grill (und damit Haubenstern) unterwegs und zum anderen hat Daimler das Beibehalten des Haubensterns (jedenfalls in einer Ausstattungsvariante) längst bestätigt. Beim V8 ist auch noch nichts klar, da es durchaus sein kann, dass der AMG ihn behält.

Viele Grüße

Peter

Naja, beim 206 gibt es ja auch einen Haubenstern - bringt nur halt nix weil man ihn nicht bestellen kann ohne vorher nach China auszuwandern…;)

 

Ich vermute eher, der 214 wird - absichtlich oder unbewusst - so, damit den Leuten der Wechsel auf den EQE nicht mehr so schwer fällt wenn nach dem 214 Schluss mit der E-Klasse ist…

Auch beim 206 kann man den Haubenstern mit kleinem Aufwand drauf montieren ... ganz ohne nah China zu reisen. Das sind doch alles Vorwände!

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 5. April 2022 um 00:00:18 Uhr:

Auch beim 206 kann man den Haubenstern mit kleinem Aufwand drauf montieren ... ganz ohne nah China zu reisen. Das sind doch alles Vorwände!

Ok, ich dachte das sei klar, wenn nicht erkläre ich es gerne:

ich meine nat nicht IRGENDWIE einen zusätzlichen Stern auf die Haube zu basteln sondern eine Variante mit klassischem Grill plus Stern zu bekommen.

Wenn man die Teile der klassischen Variante aus China ordert und umbaut verliert man die Herstellergarantie - also auch keine Option.

Da geht null Garantie flöten, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Stern auf der Haube steht.

Das sind alles nur Vorwände.

Wer beim 212 oder 213 gerne mit Doppelstern-Optik unterwegs ist, darf das (auch wenn der Anblick nicht jedem gefällt ;) ). Das hat nichts mit Garantie o. a. zu tun. Das Loch ist in der Haube und darin kann der Stern eingesetzt werden.

Wenn der Nachfolger ab Werk keinen mehr hat ist diese "freiwillige" Option dahin, denn bei der Typgenehmigung ist der Stern kein Thema mehr (im Gegensatz zum 212 und 213).

Zitat:

@Fischbachtal schrieb am 4. April 2022 um 18:05:14 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 4. April 2022 um 17:57:05 Uhr:

 

Das werden die Freunde vom Hauenstern nicht gern lesen. Aber zunächst mal abwarten, ob das Auto überhaupt noch auf den Markt kommt, mittlerweile ist es ja sehr kompliziert geworden

Kein Haubenstern mehr???

Dann geht es bei mir endgültig zu BMW.

Da stimmen wenigstens Lieferzeit, Rabatte und Qualität.

Ende einer Mercedes Familientradition seit 1967.

Seid wann hat BMW denn einen Haubenstern??

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 5. April 2022 um 07:51:53 Uhr:

Da geht null Garantie flöten, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Stern auf der Haube steht.

Das sind alles nur Vorwände.

Hier der Artikel, da kannst nachlesen das MB vom Umbau dringend abrät.

 

https://www.bw24.de/.../...mler-cklasse-umbau-folgen-91258736.html?...

Also wenn man einen Neuwagen umbauen muss, war das ein Fehlkauf. Bin ja Anhänger vom Haubenstern, aber diese Zeit ist halt einfach vorbei. Passt einfach nicht mehr zum Image der Luxussportlichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen