Neue E-Klasse W214
Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:
https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/
Man beachte folgende Anmerkungen:
"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."
"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."
Ähnliche Themen
7282 Antworten
… und jetzt noch mal ausführlicher. Ich habe mich in den letzten Wochen hier im Forum zurückgehalten, weil ich die Entwicklung am Markt sehr genau beobachte und inzwischen überzeugt davon bin, dass man momentan mit der Neubestellung eines Autos im Premium Segment (nicht nur Mercedes, auch BMW) tunlichst warten sollte. Die Konditionen verändern sich von Woche zu Woche , und ich persönlich finde das auch überfällig!
Einer meiner Geschäftspartner hat sich vor knapp einem Jahr bei Mercedes einen EQE anbieten lassen (LP 105k), Leasingrate 1200 € netto im Monat. Das exakt gleiche Auto bekäme er jetzt für 790…
Wer ein paar von meinen Beiträgen kennt, weiß, dass ich gerne sehr viel Geld für Autos (und für allerhand anderen schönen Unsinn) ausgebe. Aber die Angebote für meinen neuen Dienstwagen im nächsten Frühling sind nicht nur unattraktiv, sondern in meinen Augen kundenfeindlich.
Mein momentaner E300 de Mopf gefällt mir echt gut und ich hätte gern den Nachfolger direkt geordert. Aber die Leasingrate hat sich hier mal geschmeidig verdoppelt, obwohl der Listenpreis für das Auto nahezu identisch ist?!
O.K. ist bestimmt ein hochintelligenter Manager, der seine Position irgendwo zurecht hat. Aber wenn sogar ein ausgewiesener Luxus-Fritze wie ich findet, dass seine Premium-Strategie ein Rohrkrepierer ist, verfehlt sie schlicht ihr Ziel!
Um mich herum sind zahllose Unternehmer, erfolgreiche Freiberufler und Künstler:innen, die sich vierstellige Leasing-Raten locker leisten könnten. Tun sie aber nicht, sie sehen es nicht ein! Mein sehr ehrlicher Mercedes-Berater hat kürzlich unmissverständlich durchblicken lassen, dass die Auftragslage im Haus zutiefst enttäuschend ist und er händeringend nach Schlupflöchern sucht, um die Angebote attraktiver zu machen (Tageszulassung, Händler-Dienstwagen, kombinierte Prämien etc.).
So wie ich das sehe, sind hier im Forum einige Use:innen, die ihre Dienstwagen-Entscheidung ganz autark treffen dürfen (herrlich!).
Ich mutmaße aber, dass die Fuhrparkmanagements größerer Firmen eher meine Sichtweise teilen und diese künstlich hochgeschraubte Zusatz-Inflation nicht einfach so mitmachen. Selbst die traditionell liquide Pharmaindustrie guckt bestimmt genauer hin, wenn sich die Kosten-Belastung des Fuhrparks innerhalb von zwei Jahren um mindestens 50 % erhöht.
Deswegen mein Plan: Aktuelles Fahrzeug um ein halbes Jahr verlängern und warten, bis eine Rate auf dem Tisch liegt, bei der das Verhältnis wieder stimmt - ich bin sicher, der Zeitpunkt kommt!
Allen, die jetzt schon zugreifen können und sich auf ihren W214 freuen, wünsche ich damit aber von Herzen ganz viel Spaß, ich teile eure Begeisterung!
Zitat:
@Kujko schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:05:35 Uhr:
Zitat:
@SignumFan schrieb am 15. Oktober 2023 um 11:23:42 Uhr:
Gibt es eigentlich auch noch eine offizielle W214 Vorstellung bei den Niederlassungen? Wo kann man den W214 anschauen? Raum Stuttgart? Früher bekam ich immer ein Schreiben, ich gehöre wohl nicht mehr zu OK‘s Zielgruppe.
Falls du eine Limo im Autohaus begutachten möchtest - hab einen in Verdesilber in Schorndorf gesehen.
Ja klar, Limousine, nichts anderes. Danke für den Hinweis auf Schorndorf.
Da das Verlängern bei MB ja sehr kulant möglich zu sein scheint - machen.
Bzgl. der Konditionen gebe ich Dir recht - wir stehen kurz vor einem Gemetzel: die Hersteller produzieren wieder (und werden vor allem auch wieder voll beliefert, warum sie nicht einfach so die Produktion runterfahren können), die Höfe sind voll und kosten die Händler (oder bei MB jetzt den Hersteller) auch wieder Massen an Zinsen, und die Abnahmebereitschaft der Kunden hält sich bei aktueller Wirtschaftslage + Zinssätzen ebenfalls in Grenzen.
Und nicht zu vergessen, der Verbrenner Markt in China schrumpft gerade rapide (während sie bei BEVs lieber auf die heimischen Produkte zugreifen), das heißt hier kann auch nicht mehr hin ausgewichen werden.
Zitat:
Gibt es eigentlich auch noch eine offizielle W214 Vorstellung bei den Niederlassungen? Wo kann man den W214 anschauen? Raum Stuttgart? Früher bekam ich immer ein Schreiben, ich gehöre wohl nicht mehr zu OK‘s Zielgruppe.
Ich hab auch nix bekommen. Deutschland ist bei MB eh kein wichtiger Markt mehr wie früher. Dann können die eben auch auf MB Fans verzichten….
Hallo ins Forum,
Zitat:
irgendwie habe ich von einer offiziellen Vorstellung beim Händler nichts gehört. Bei der verkorksten Aktion scheint man sich auf das Thema "online-Vorstellung reicht" zu ziehen, zumal längst nicht klar ist, wann welches Ausstellungsfahrzeug auch da ist. Bei der aktuellen Werbekampagne scheint man jetzt das Thema zu forcieren. Ein Schreiben habe ich auch nicht bekommen (dies war aber bei allen Fahrzeugen mit online-Vorstellung so).
Viele Grüße
Peter
Tja, offizielle Händlerpremieren sind in der Branche schon länger ein Auslaufmodell:
Während früher immer groß Werbung für die Händlerpremiere gemacht wurde und Einladungen verschickt wurden, stehen die Fahrzeuge heutzutage eben einfach im Showroom. So ist es kostengünstiger...
Wenn man sich die IAA in München anschaut. Braucht man sich auch nicht zu wundern. Das Auto ist für viele Menschen in Deutschland das Feindbild Nummer 1 geworden.
Kein Feindbild, aber es ist für sehr viele Menschen genau das was es sein soll.
Ein Gebrauchsgegenstand der mich von A nach B bringen soll. Und die Leute beschäftigen sich halt nur noch dann intensiver mit Autos wenn zufällig eine Anschaffung ansteht.
Ich selbst war früher auch so drauf, Auto hier und Auto da, Samstag wurde gewaschen und getunt,Autozeitungen gelesen ohne Ende usw. Abendelang geschraubt an Fahrwerk, Auspuff, Anlagen usw.
Alles vorbei. Dafür Lebenszeit verschwenden? Nein danke.
Wenn ich grade Zeit hab lese und schreib ich hier halt ein bisschen mit weil mich das entspannt. Das war es dann aber auch.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 15. Oktober 2023 um 17:48:04 Uhr:
Wenn man sich die IAA in München anschaut. Braucht man sich auch nicht zu wundern. Das Auto ist für viele Menschen in Deutschland das Feindbild Nummer 1 geworden.
Entschuldigung, aber das ist Papperlapapp. Das waren ein paar Hundert Leutchen, wenn überhaupt. War halt nur in den Nachrichten, weil "schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten". Über die paar Hunderttausend Besucher, die sich Autos angeschaut und informiert haben stand nix in der Zeitung....
Gruß,
azzzek
Hi ich bin’s mal wieder: ist jemand von euch schon den E200 (W214) Probegefahren? Ich würde mich für diesen Motor interessieren. Danke euch
Zitat:
@campari24 schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:19:00 Uhr:
Hi ich bin’s mal wieder: ist jemand von euch schon den E200 (W214) Probegefahren? Ich würde mich für diesen Motor interessieren. Danke euch
Ist der selbe Motor wie im W213. Und da ist er schon sehr gut ausreichend. Fahre ihn selber und bin sehr zufrieden. Hat genügend Leistung, und kann auch sparsam gefahren werden.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:25:52 Uhr:
Zitat:
@campari24 schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:19:00 Uhr:
Ist der selbe Motor wie im W213. Und da ist er schon sehr gut ausreichend. Fahre ihn selber und bin sehr zufrieden. Hat genügend Leistung, und kann auch sparsam gefahren werden.
Wie ist er bzgl. Laufruhe auch unter Beschleunigung ?
Zitat:
@campari24 schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:27:11 Uhr:
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:25:52 Uhr:
Wie ist er bzgl. Laufruhe auch unter Beschleunigung ?
Der Leiste ist er nicht. Oben Rum hört er sich leicht angestrengt an. Aber sonst sehr angenehm.
Man merkt halt Recht schnell das es kein 6 Zylinder Motor ist.
Mh dann muss ich den doch mal Probefahren - ein paar Restzweifel habe ich schon …
Ganz klar auch von meiner Seite: Der Motor ist an sich super. Ansprechverhalten, Drehmoment unten raus, läuft ruhig, aber man muss halt verstehen es ist nur ein 200er und das merkt man auch. Das Ding entwickelt sein volles Drehmoment bei so 2000 Umdrehungen und fühlt sich ab 3000 Umdrehungen so an als würde sich die Leistung nicht mehr steigern bzw. Sogar langsam abfallen als wärs ein Diesel, obwohl der Motor viel mehr könnte. Wenn man bisschen Gas gibt (so 20-30%) kriegt man schon gute 70-80% des Drehmoments und der Motor fühlt sich sehr solide und unangestrengt an - bis man dann Vollgas gibt und es kaum mehr wird. Also das was bei wenig Gas und wenig Umdrehungen passiert fühlt sich eher nach einem soliden 300-350 PS Aggregat an - nur obenrum wird er dann seiner Leistung beraubt, weils halt ein 200er ist. Es ist als wäre man ein Typ, der schon ewig trainiert und richtig kräftig ist, aber man macht auf kein Gerät im Fitnessstudio mehr als 20 Kg drauf, damit man alles mit Leichtigkeit drücken kann. Also der Motor wirkt nie richtig angestrengt und als hätte er extreme Reserven, die nicht ausgeschöpft werden. Das ist aber nicht schlimm, er ist damit z.B. Welten besser als der 1,5 Liter im C200, der wirklich immer wirkt als würde er gleich auseinanderfallen.
Weitere Nachteile: Es ist ein sehr moderner Motor mit enorm hohem Einspritzdruck, wodurch der Motor (vor Allem beim Kaltstart) manchmal etwas nagelt - ist völlig normal und kein Problem, aber hört sich etwas dieselig an. Und er ist nicht wirklich sparsam, obwohl er wenig Leistung hat - das ist so ein Punkt wieso er für mich wenig Sinn ergibt, obwohl er ansonsten echt ok ist.
Also zu deiner Frage: Laufruhe gut, sehr entspannte Charakteristik, Leistung oben rum schlecht und Beschleunigung dadurch auch schlecht (initial fühlt sie sich gut an, aber sobald man ein zwei Sekunden Vollgas gibt tut sich halt einfach wenig - ist halt ein 200er).
Für jemand, der einen sparsamen, aber halbwegs flotten Motor sucht, der eine tolle Laufkultur, Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung hat empfehle ich ganz klar den 300d - hatten wir damals nur durch Zufall und bin davon total begeistert. Geht sehr gut, ist gefühlt drehfreudiger als der 200er obwohls ein Diesel ist und hat obenrum noch steigende Leistung dank Registeraufladung und all das bei deutlich weniger Verbrauch (gute 30% spart man da ein). Wovon ich komplett abrate ist der 220d - ist auf dem Papier das gleiche wie 300d, aber single turbo - dadurch unten riesen turboloch und oben auch komplett wegfallende Leistung während der 300d sowohl unten schnell anspricht als auch oben rum schön weiter drückt. Also falls es geht fahr bitte auch einen 300d Probe