ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6810 Antworten

Habe jetzt mal nachgesehen und man kann die Burmester Anlage auch einzeln ausstatten!

Dachte die ganze Zeit das diese nur ab dem Premium Paket verfügbar ist.

Deshalb hab ich die bei meiner Bestellung nun auch hinzugefügt.

Macht ja nur 1155€ aus, die machen des Kraut auch nicht mehr Fett :D

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 13. Oktober 2023 um 07:54:45 Uhr:

Hinsichtlich der aktuellen Bestellfreigabe weiterer Modelle…

https://jesmb.de/19169/

Mittlerweile gefällt mir der AT am Besten. Hätte ich nicht gedacht.

Hier passt für mich interessanterweise auch der Grill mit schwarzem Rand. Dem stehen zudem die zwei Streben besser als die eine dem AMG.

Für mich sind die AT-Versionen vom S214 und S206 auch am attraktivsten.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 12. Oktober 2023 um 20:37:57 Uhr:

Ich finde in jeder Baureihe alles außer Burmester ist eine Zumutung. Das schlechteste Soundsystem in einem „Premium“fahrzeug, das ich je gehört habe, ist im 205er

Nicht bei allen Modelle. Fahre auf der Arbeit einen Vito von 2019 mit Audio 20 Becker Map Pilot. Da ist der Sound noch richtig Klasse. Und um einiges besser als die Serienanlagen bei den Normalen PKWS.

Hier mal ein direkter Vergleich zwischen dem W213 und dem W214

 

https://youtu.be/rW58q93Z5nQ?si=kjWvvX5VCLCViQ6u

Zitat:

@kato940 schrieb am 12. Oktober 2023 um 16:05:26 Uhr:

Ich habe gespannt auf den 300de gewartet. Nun bin nach erster Sichtung doch erstmal enttäuscht von den technischen Daten desselben. Im Topspeed nur noch 225kmH, dh 10 KmH Endgeschwindigkeit verloren. 0,7 sek länger von 0-100, das macht schon was aus. Ich werde erstmal eine ausgiebige Probefahrt machen wenn verfügbar.

Da bin ich auch auf Deine Messungen gespannt. Gutes Beispiel für die weitere Entfeinerung des Preis/Leistungsverhältnis der Plugin Hybride im Vgl zu den Spitzenmodellen ist auch der GLC 300de mit einer Senkung der Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h auf das Niveau des vormaligen GLC 220d von 217 km/h bei ähnlichen Leistungsdaten der Hybriden x253 und x254.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Höchstgeschwindigkeit immer sekundärer wird / werden sollte…

Zitat:

@Andyi schrieb am 14. Oktober 2023 um 13:29:19 Uhr:

Zitat:

@kato940 schrieb am 12. Oktober 2023 um 16:05:26 Uhr:

Ich habe gespannt auf den 300de gewartet. Nun bin nach erster Sichtung doch erstmal enttäuscht von den technischen Daten desselben. Im Topspeed nur noch 225kmH, dh 10 KmH Endgeschwindigkeit verloren. 0,7 sek länger von 0-100, das macht schon was aus. Ich werde erstmal eine ausgiebige Probefahrt machen wenn verfügbar.

Da bin ich auch auf Deine Messungen gespannt. Gutes Beispiel für die weitere Entfeinerung des Preis/Leistungsverhältnis der Plugin Hybride im Vgl zu den Spitzenmodellen ist auch der GLC 300de mit einer Senkung der Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h auf das Niveau des vormaligen GLC 220d von 217 km/h bei ähnlichen Leistungsdaten der Hybriden x253 und x254.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Höchstgeschwindigkeit immer sekundärer wird / werden sollte…

Um wieviel hat das Leergewicht zugenommen?

Der 300de T 214 wiegt über 2,3 to und somit ca 200kg mehr als der 213 Vorgänger.

Das macht sich bemerkbar….

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Chromleiste am Heck des 214ers deutlich dünner, aber länger geworden ist, was sie für meinen Geschmack viel schöner macht. C Säule ist auch viel schöner als beim 213 und die Front ebenfalls (zumindest verglichen mit dem Mopf. Vormopf 213 gefiel mir gleich gut wie 214).

Zwischen all den teilweise extrem hässlichen neuen Fahrzeugen auf dem Markt finde ich den 214 richtig dezent und edel. Umso mehr ich ihn sehe desto besser gefällt er mir - nur irgendwie nicht mehr in schwarz wegen des Chromgrills.

Mein Favorit ist ganz klar der AT in Verdesilber mit LederTonkabraun.

Der hat soger ganz ansehnliche Serienfelgen.

AT-Versesilber
AT-Tonkabraun

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:36:58 Uhr:

Der 300de T 214 wiegt über 2,3 to und somit ca 200kg mehr als der 213 Vorgänger.

Das macht sich bemerkbar….

Bei der Beschleunigung gebe ich Dir Recht.

Bzgl. der Höchstgeschwindigkeit hat das Gewicht eher keinen Einfluß, es dauert nur länger.

 

Siehe auch

 

https://www.motor-talk.de/forum/wie-wirkt-sich-gewicht-auf-die-hoechstgeschwindigkeit-aus-t1588149.html?page=0

 

Tippe auf elektronische Begrenzung, wie beim 213 300de Vormopf die Geschwindigkeit von 250 km/h auf 233 per Software-Update heruntergeregelt wurde, um der Zulassung zu entsprechen.

Aber warum sollte man z.B. den 300de auf eine andere Höchstgeschwindigkeit abregeln als den 220d?

Warum letzterer bei identischem Verbrenner schneller ist, erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@Andyi schrieb am 14. Oktober 2023 um 15:51:30 Uhr:

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:36:58 Uhr:

Der 300de T 214 wiegt über 2,3 to und somit ca 200kg mehr als der 213 Vorgänger.

Das macht sich bemerkbar….

Bei der Beschleunigung gebe ich Dir Recht.

Bzgl. der Höchstgeschwindigkeit hat das Gewicht eher keinen Einfluß, es dauert nur länger.

Siehe auch

https://www.motor-talk.de/forum/wie-wirkt-sich-gewicht-auf-die-hoechstgeschwindigkeit-aus-t1588149.html?page=0

Tippe auf elektronische Begrenzung, wie beim 213 300de Vormopf die Geschwindigkeit von 250 km/h auf 233 per Software-Update heruntergeregelt wurde, um der Zulassung zu entsprechen.

Es ist halt ein anderes Hybrid-System mit erheblich mehr Akku. Und wenn der Weg zur Höchstgeschwindigkeit länger / „behäbiger“ wird, geht auch etwas früher die Puste aus (höchstens bergab sollte dann bei selber Übersetzung die selbe Geschwindigkeit erreicht werden).

War aber all denen, die von Limo/Kombi auf SUV gewechselt sind auch egal (obwohl hier ja auch noch der Luftwiderstand dazu kam), da hat sich MB wohl gedacht nicht unbedingt um jedes kg kämpfen zu müssen - die Gewichtssteigerung geht vielleicht zur Hälfte auf das Konto des Akkus.

Was ich mir allerdings auch vorstellen kann: der 213er kam noch aus den Zeiten, bei denen der „Norm-Typ“ auf maximale Prüfstandsoptimierung ausgerichtet war, gerade hinsichtlich Gewicht und Normverbrauch. Dies hat sich sowohl bzgl. Verbrauchsnorm und noch mehr bzgl. Gewicht geändert (heute hilft ja ein eher hohes Normgewicht für den erlaubten Flottenverbrauch). Will sagen, mich würde interessieren ob die realen Werte (bei vergleichbarer Ausstattung) ausgelieferter Fahrzeuge auch so weit auseinander liegen wie die in den offiziellen technischen Daten.

Gibt es eigentlich auch noch eine offizielle W214 Vorstellung bei den Niederlassungen? Wo kann man den W214 anschauen? Raum Stuttgart? Früher bekam ich immer ein Schreiben, ich gehöre wohl nicht mehr zu OK‘s Zielgruppe.

Nur der Gewissheit wegen: 225 km/h hab ich nirgends gelesen, auf der Website spricht Mercedes von 235 km/h. Habe ich etwas übersehen?

Zitat:

@SignumFan schrieb am 15. Oktober 2023 um 11:23:42 Uhr:

Gibt es eigentlich auch noch eine offizielle W214 Vorstellung bei den Niederlassungen? Wo kann man den W214 anschauen? Raum Stuttgart? Früher bekam ich immer ein Schreiben, ich gehöre wohl nicht mehr zu OK‘s Zielgruppe.

Falls du eine Limo im Autohaus begutachten möchtest - hab einen in Verdesilber in Schorndorf gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen