ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6810 Antworten

Wobei man sagen muss, der 1.5L läuft im W206 deutlich besser als im W205.

Der 300er Diesel hat erstaunlich viel Reserven, sogar in der V wirkt er souverän, da bewegt er dann bis zu 3.2t.

Mich erinnert der 200er ein wenig als den alten 320er M112 im W211.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 15. Oktober 2023 um 23:15:10 Uhr:

Wobei man sagen muss, der 1.5L läuft im W206 deutlich besser als im W205.

Der 300er Diesel hat erstaunlich viel Reserven, sogar in der V wirkt er souverän, da bewegt er dann bis zu 3.2t.

Mich erinnert der 200er ein wenig als den alten 320er M112 im W211.

Ist das im 206 nicht mehr der gleiche Motor? Wie ist er verglichen mit dem 200er aus E/GLC usw.?

Jap, bin ein riesen Fan des 300d, was ich damals nie gedacht hätte. Daher habe ich auch etwas verlangen nach einem 450d :D

Bin leider nie was älteres als 205/213 gefahren - es würde mich brennend interessieren, sie sich die Kisten damals fuhren und ob die Nostalgie einiger Leute angemessen ist.

Bin den 300d im 213 über 10Tkm gefahren. Fand den von der Leistung und Verbrauch her super.

Aber, im 214 gibt es den leider nicht mehr, oder?

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 15. Oktober 2023 um 23:18:32 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 15. Oktober 2023 um 23:15:10 Uhr:

Wobei man sagen muss, der 1.5L läuft im W206 deutlich besser als im W205.

Der 300er Diesel hat erstaunlich viel Reserven, sogar in der V wirkt er souverän, da bewegt er dann bis zu 3.2t.

Mich erinnert der 200er ein wenig als den alten 320er M112 im W211.

Ist das im 206 nicht mehr der gleiche Motor? Wie ist er verglichen mit dem 200er aus E/GLC usw.?

Jap, bin ein riesen Fan des 300d, was ich damals nie gedacht hätte. Daher habe ich auch etwas verlangen nach einem 450d :D

Bin leider nie was älteres als 205/213 gefahren - es würde mich brennend interessieren, sie sich die Kisten damals fuhren und ob die Nostalgie einiger Leute angemessen ist.

Hat Mildhybrid und kommt deutlich früher in Fahrt.

Ist etwas lauter als der GLC Motor , er braucht etwa 1000U/min weniger als der alte 1500er.

Die 300Nm bei 1800U/min merkt man, davor waren es 280Nm bei 3000U/min.

Ich kann noch mit W203 und W204 als 220er Diesel dienen, da liegen die Drehzahlen etwas höher wegen der 5G, aber bei 130km/h merkst Du auch da nix. Und natürlich sind die Motoren etwas schwächer, aber man schwimmt gut mit.

Der W203 tönt allerdings im Leerlauf schön nach Traktor:)

Vom fahren sind die Unterschiede übrigens sehr gering, Federungskomfort, Geräuschkomfort, Sitzkomfort, eine C-Klasse ist eine C-Klasse , nur das Licht und die Bildschirme wurden grösser und besser.

Die beste Verarbeitung hat übrigens der W205.

 

 

Gibt es Online schon eine Betriebsanleitung?

In der AB steht das man sich schonmal damit beschäftigen könnte...

unter mercedes-benz.de/Betriebsanleitung, wie angegeben, ist die jedoch noch nicht zu finden.

Ich habe heute das Angebot (Leasing und 3Plus) für den E450T mit LP ca. 105k bekommen. Eieiei...gerechnet auf 4 Jahre mit TEUR 15 Sonderzahlung und 20tkm/Jahr komme ich auf einen ca. 65% höheren Betrag als jetzt beim E53 mit LP 115k.

Und mein Händler hat noch 2-3 gebrauchte E450T aufgetrieben, ganz gute aber doch schlechtere Ausstattung, knappe 2 Jahre alt und schon hohe Laufleistung (zT 45tkm und 2x mit Vorschaden)...selbst da soll ich auf 4 Jahre 15% mehr zahlen (etwas weniger Sonderzahlung). Ähm...nee. Ich gucke mir das von der Seitenlinie an.

Zinssituation ist aktuell halt absolut beschissen. Da lässt sich wenig machen und das wird sich sicherlich eine Weile ziehen, aber genau wissen tut das natürlich niemand.

Anbei ein paar Bilder von der Langversion.

Gruß Xysis

1
2
3
+1
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 17:32

Interessant, dass die Bedieninsel für die Sitzverstellung auch in Holzoptik erhältlich ist - das wirkt gleich deutlich hochwertiger.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:32:56 Uhr:

Interessant, dass die Bedieninsel für die Sitzverstellung auch in Holzoptik erhältlich ist - das wirkt gleich deutlich hochwertiger.

Kleine Anmerkung: Ich gehe mal davon aus, dass es sich, wie bei MB üblich, um Echtholz und nicht nur um Holzoptik handelt.

Wo? Nur für China?

Schon mal ein riesen Unterschied, wobei selbst dann für mich die Frage bleibt wieso das so aufgesetzt sein muss und nicht als Leiste integriert sein kann. Dann wäre der W214 ziemlich perfekt.

PS: das „Bügelbrett“ sollte natürlich noch durch einen vernünftigen, gepolsterten Türgriff ersetzt werden.

Dann sollte das doch kein Großer Aufwand sein. Das auch in Europa einzuführen. Die Leute würden bestimmt dafür auch Aufpreis zahlen.

Zitat:

@Melosine schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:44:49 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:32:56 Uhr:

Interessant, dass die Bedieninsel für die Sitzverstellung auch in Holzoptik erhältlich ist - das wirkt gleich deutlich hochwertiger.

Kleine Anmerkung: Ich gehe mal davon aus, dass es sich, wie bei MB üblich, um Echtholz und nicht nur um Holzoptik handelt.

Und ich gehe wie derzeit üblich von Holzfunieroptik aus.

Würde direkt draufzahlen, um dieses hochglänzende Plastik durch Holz oder was auch immer zu ersetzen. Finde das ist das schlimmste Material, das es im Interieur gibt. Einfach Schrott.

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:38:23 Uhr:

Zitat:

@Melosine schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:44:49 Uhr:

 

Kleine Anmerkung: Ich gehe mal davon aus, dass es sich, wie bei MB üblich, um Echtholz und nicht nur um Holzoptik handelt.

Und ich gehe wie derzeit üblich von Holzfunieroptik aus.

Es sei dir versichert, dass es sich um Furnier aus echtem Holz handelt. Das hat MB noch nie anders gemacht. Nutzfahrzeuge ausgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen