ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6810 Antworten

Zitat:

@OM403 schrieb am 28. September 2023 um 09:47:40 Uhr:

Zitat:

@w124-300e schrieb am 28. September 2023 um 07:35:51 Uhr:

Es geht doch aber nicht nur um den Kaufpreis ,sondern vor allen Dingen um die unterirdischen Leasingkonditionen...

Was ist da unterirdisch. Leasingkonditionen sind an die allgneine Zinsentwicklung angepasst, da dies ja auch eine Form der Kreditfinanzierung ist. Und da sind wir halt von 0% Leitzins bei aktuell 4,5% angekommen.

Ob dir das passt oder nicht, Mercedes hat auch nichts zu verschenken, ebenso wie alle anderen Unternehmen auch.

Die Zeiten der 0,xx Leasingfaktoren sind vorbei und kommt auch nicht wieder.

Hätte beim w214 mit 1,33% den deutlich höchsten Leasingfaktor. XC90 bei 0,9% (also 50% günstiger!), id7, a6, 530e zwischen 0,97 und 1,11

Hallo ins Forum,

Zitat:

@carparts08 schrieb am 28. September 2023 um 16:31:09 Uhr:

@212059 Hi Peter, wir sind uns aber schon einig, dass ich ein Angebot aus März 23 mit einem Angebot aus Oktober 23 vergleichen kann?

liegt zwar zeitlich nahe beiander, aber auch hier haben sich die Zinssätze verändert.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Caracas73 schrieb am 28. September 2023 um 22:19:58 Uhr:

 

Hätte beim w214 mit 1,33% den deutlich höchsten Leasingfaktor. XC90 bei 0,9% (also 50% günstiger!)

50%...? In Mathe nur 50% anwesend gewesen oder beim Tippen versehentlich die falsche Zahl getroffen?

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 27. September 2023 um 17:38:54 Uhr:

Ich habe mir gestern in der NL Bremen auch mal den W214 genauer angeschaut.

Es stehen dort ein Exclusive in "Grundierung" (Alpingrau) und ein AMG-Line in Obsidian mit Night-Paket.

Von außen mach der schön mächtig was her, vor allem als Exclusive ist er schon sehr nach dran an der S-Klasse.

Ich muss schon sagen, das Alpingrau sieht life gar nicht so schlecht aus und steht auch dem Exclusive mit Chrom ganz gut. Das grau ist sehr hell, eher ein "angegrautes" Weis. Es gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als die zur Zeit inflationär auftretenden hellen Grautöne der anderen Hersteller. Trotzdem ist es mir den Aufpreis von 3689€ nicht wert.

Zu den Innerräumen:

Beide haben ein schwarzes Interieur und den Superscreen.

Die Qualität ist deutlich besser als bei der C-Klasse, auch die Türtafeln. (Ich konnte direkt mit einen daneben stehenden S206 vergleichen). Nur die Sonnenblenden fühlen sich genau so billig an wie in der C-Klasse

Der Exclusive hatte Standardleder, der AMG-Line hatte Nappaleder. Der Unterschied ist in der Haptik deutlich.

Nappa fühl sich viel angenehmer an und sieht auch wertiger aus.

 

Anbei noch ein paar schnelle Handy-Bilder:

Der Preis ist echt ordentlich. Ist der voll gewesen?

Ich habe mal im online konfigurator, t model konfiguriert. Kam auf 105k chf.

Kommt mir es vor oder je mehr Ausstattung der Wagen als Kombi günstiger wirf :D

Nein mal ehrlich:

Wenn man jetzt die Kapitalkosten sieht und auch die Entwicklung von Rohstoffen und Personalkosten, nehme ich mal 10% aif 90k sind wir bei 100k bis 105k!

Und das ist in meinen Augen für einen fast vollausgestatteten t model, mehr als ein guter Preis, wo Benz keine Goldenease alla Apple verdient, sondern nur versucht seine Dividende nachhaltig weiter zu sichern.

Bin übrigens in den letzten Tagen auch noch Benz Aktionär geworden (finde es unterbewertet)

Ich bin absolut davon überzeugt, dass BMW leider mit uebr 5 Meter Länge viele Käufer in Richtung Benz verlieren wird. Die Preisdifferenz nach Liste ist wirklich nicht gross.

Der Benz ist die Benchmark bis jetzt. Bin skeptisch ob der Audi hier noch Punkten kann.

 

 

 

Bmw g31 520d Liste nicht günstiger 2021!
Preise sind in Ordnung bei 6% Zinsen!
G60 520d fast voll nicht mal Kombi!

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 28. September 2023 um 22:45:19 Uhr:

Zitat:

@Caracas73 schrieb am 28. September 2023 um 22:19:58 Uhr:

 

Hätte beim w214 mit 1,33% den deutlich höchsten Leasingfaktor. XC90 bei 0,9% (also 50% günstiger!)

50%...? In Mathe nur 50% anwesend gewesen oder beim Tippen versehentlich die falsche Zahl getroffen?

Gemeint ist ja wohl, dass der W214 50% teurer ist...oder aber der Volvo ist 33% günstiger, was auch richtig wäre. :)

In der Schule gäbe es dafür heutzutage eine 1....weil ja das richtige gemeint ist, das musst Du nur erkennen... :D

Zitat:

@carparts08 schrieb am 28. September 2023 um 23:17:39 Uhr:

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 28. September 2023 um 22:45:19 Uhr:

 

50%...? In Mathe nur 50% anwesend gewesen oder beim Tippen versehentlich die falsche Zahl getroffen?

Gemeint ist ja wohl, dass der W214 50% teurer ist...oder aber der Volvo ist 33% günstiger, was auch richtig wäre. :)

In der Schule gäbe es dafür heutzutage eine 1....weil ja das richtige gemeint ist, das musst Du nur erkennen... :D

Ist auch schon 6 Jahre her, dass ich mein Abi geschrieben habe, aber nein das würde heute kein Lehrer außer vielleicht an einer Sonderschule akzeptieren :D

Und zu den LFs: Mittlerweile ist doch jedem klar, dass Mercedes zum Marktstart immer horrende Preise abruft, weil das Modell da neu und die Nachfrage meist hoch ist. Sobald diese Nachfrage zurückgeht wird der Preis/LF immer weiter nach unten angepasst. Die Untergrenze wird mit der neuen Luxusstrategie vielleicht nicht mehr so tief liegen wie es bei einigen Modellen mittw der 2010er Jahre war, aber sie wird deutlich niedriger als heute sein. Ist doch immer das gleiche.

 

Final zum Leasingfaktor

Es geht nicht nur um das Zinsniveau

Auch der erwartete niedrigere Restwert spielt eine deutliche Rolle - und die höheren Risikokosten.

 

Mercedes kann es sich Dank seines Produktes leisten wirtschaftlich zu agieren. Es gibt weltweit eine gute Nachfrage.

 

Andere Hersteller subventionieren bzw. machen Absatzmarketing.

So, die ersten Limousinen sind online verfügbar. Vorteisrabatt bei

gewerblichem Leasing 9%. Da kann man dann die Rate und somit

den LD gleich online ablesen bzw. rechnen.

TS

Themenstarteram 29. September 2023 um 8:12

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 28. September 2023 um 22:47:08 Uhr:

Der Benz ist die Benchmark bis jetzt. Bin skeptisch ob der Audi hier noch Punkten kann.

So sehe ich das auch - eine gewisse Reminiszenz an die W124-Zeiten, als BMW und Audi noch keine echten Konkurrenten waren.

W214 <-> W124: Die selben Zahlen, nur in anderer Reihenfolge... ;)

Zitat:

@w124-300e schrieb am 28. September 2023 um 07:35:51 Uhr:

Es geht doch aber nicht nur um den Kaufpreis ,sondern vor allen Dingen um die unterirdischen Leasingkonditionen...

Genauso siehts doch aus, ich hab mir einen Nachfolger für einen E300de konfiguriert, wahlweise EQE oder S214, der BLP ist relativ ähnlich zum Vorgänger, Leasingrate wäre aber um über das Doppelte gestiegen.

Das Gespräch mit dem Freundlichen war dann erstmal beendet, hab den E300de um ein Jahr verlängert, das ist ja aber auch keine Lösung für die Zukunft ;-)

die ganze Diskussion um den LF ist der Grund, warum ich mir in meinen Anstellungs-Vertrag einen Nettolistenpreis hab rein schreiben lassen --> keine Thematik bzgl. etwaiger Mwst-Erhöhungen, aber v. a. keine Implikationen durch negative Veränderungen im Zinsumfeld ... :-)

Zitat:

@wingman6677 schrieb am 29. September 2023 um 11:46:57 Uhr:

die ganze Diskussion um den LF ist der Grund, warum ich mir in meinen Anstellungs-Vertrag einen Nettolistenpreis hab rein schreiben lassen --> keine Thematik bzgl. etwaiger Mwst-Erhöhungen, aber v. a. keine Implikationen durch negative Veränderungen im Zinsumfeld ... :-)

Tja, klappt bei Privatleasing leider nicht ??

Zitat:

@1sierra1 schrieb am 29. September 2023 um 11:08:35 Uhr:

Zitat:

@w124-300e schrieb am 28. September 2023 um 07:35:51 Uhr:

Es geht doch aber nicht nur um den Kaufpreis ,sondern vor allen Dingen um die unterirdischen Leasingkonditionen...

Das Gespräch mit dem Freundlichen war dann erstmal beendet, hab den E300de um ein Jahr verlängert, das ist ja aber auch keine Lösung für die Zukunft ;-)

Zahlst du Markt Zinsen wenn du verlängerst?

BMW ist damals bei mir von 0.9 auf 3.5 gegangen 2021 mit dem f48., wenn es so weiter geht zahle ich 2025 vermutlich 7 or 8 % für Verlängerung.

Heute bekomsmt von den Amis knapp 6% ohne Risikoprämie.

Eigentlich ist es eine Milchmadchen Rechnung ob Zins hoch oder Rabatte hoch oder runter.Ich bin aber ein Mensch der ungern Zinsen zahlt.

Vielleicht erleben wir ja eine Art blackfriday Aktion beim Vertrieb alle Tesla...

Jetzt E 300 de kaufen und kostenlos super Charge für 15 000 km unsw ;-) oder gratis tanken für 1000 Liter, übe mercedes payment im Auto... :D

Fakt ist, die tollen Diesel Hybride die wirklich gut sind werden später auslaufen.

Daher bin ich gespannt was wir 2024 so erleben.

Zitat:

@1sierra1 schrieb am 29. September 2023 um 11:08:35 Uhr:

Zitat:

@w124-300e schrieb am 28. September 2023 um 07:35:51 Uhr:

Es geht doch aber nicht nur um den Kaufpreis ,sondern vor allen Dingen um die unterirdischen Leasingkonditionen...

Genauso siehts doch aus, ich hab mir einen Nachfolger für einen E300de konfiguriert, wahlweise EQE oder S214, der BLP ist relativ ähnlich zum Vorgänger, Leasingrate wäre aber um über das Doppelte gestiegen.

Das Gespräch mit dem Freundlichen war dann erstmal beendet, hab den E300de um ein Jahr verlängert, das ist ja aber auch keine Lösung für die Zukunft ;-)

Gut, der 300de war damals aber wahrscheinlich auch gefördert?

Im Vergleich zum Vorgänger hätte ich auch das 1,5 fache an Leasingrate zahlen müssen,

beim EQE sogar das Doppelte. Da ich das nicht so einfach weiter geben kann bin ich erstmal raus.

Habe mich jetzt kurzfristig für ein ausländisches Modell entschieden. Bin mal gespannt auf welchem Qualitätsniveau Niveau die tatsächlich liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen