ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6820 Antworten

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 27. September 2023 um 09:29:05 Uhr:

 

Das dachte ich auch mal, bis ich das gelesen habe:

https://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-mbux-t7518820.html?...

Und ich wunderte mich, dass das Navi in Paris so bescheiden lief.

Im verlinkten Thread schreibst du doch selbst, dass das Update für Europa beim 213 MBUX funktioniert (natürlich tut es das), stellst aber hier die Frage, ob man beim 214 das Update wie beim 213 MBUX per Stick machen muss.

Man kann ein Fahrzeug kritisieren (auch eines, in dem man noch nie gesessen ist), was du ja hier mit Hingabe machst. Wenn das ganze aber solche Züge annimmt, wird’s irgendwann mal lächerlich.

Ne, hast nicht zu Ende gelesen. Geht nur für Deutschland, hat ein anderer User aufgeklärt. Einfach mal 2 Beiträge mehr lesen.

Aber eine Antwort auf die Frage hast du auch nicht, oder?

Hier noch ein Service für dich:

bei Fahrzeugen mit ECE-Zuordnung steht da immer "Kartenupdate Europa" (so ist auch die Bezeichnung der Updatedatei auf dem Stick). Welche(s) Land/Länder drauf sind, hängt von der Auswahl ab. OTA gibt's nur und ausschließlich die Kartendaten der ausgewählten Heimatregion. Alle anderen Kartendaten und alle Sprachdaten, auch die der Heimatregion, gibt's nur über das Portal und per USB-Update. MB hat dies bei der Entwicklung so vorgesehen, da der 213er zu Beginn nur UMTS hatte und es dann viel zu lang gedauert hätte, die Datenmengen (je voller Updatesatz >30GB) per Mobilfunk zu übertragen, zumal auch der Mobilfunkpartner die Last seinerzeit nicht wollte.

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 27. September 2023 um 10:04:18 Uhr:

Ne, hast nicht zu Ende gelesen. Geht nur für Deutschland, hat ein anderer User aufgeklärt. Einfach mal 2 Beiträge mehr lesen.

Aber eine Antwort auf die Frage hast du auch nicht, oder?

Hier noch ein Service für dich:

bei Fahrzeugen mit ECE-Zuordnung steht da immer "Kartenupdate Europa" (so ist auch die Bezeichnung der Updatedatei auf dem Stick). Welche(s) Land/Länder drauf sind, hängt von der Auswahl ab. OTA gibt's nur und ausschließlich die Kartendaten der ausgewählten Heimatregion. Alle anderen Kartendaten und alle Sprachdaten, auch die der Heimatregion, gibt's nur über das Portal und per USB-Update. MB hat dies bei der Entwicklung so vorgesehen, da der 213er zu Beginn nur UMTS hatte und es dann viel zu lang gedauert hätte, die Datenmengen (je voller Updatesatz >30GB) per Mobilfunk zu übertragen, zumal auch der Mobilfunkpartner die Last seinerzeit nicht wollte.

Schon wieder so ein Depp mit Fakten statt auswendig gelernter Pressemappe.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 27. September 2023 um 10:04:18 Uhr:

Hier noch ein Service für dich:

bei Fahrzeugen mit ECE-Zuordnung steht da immer "Kartenupdate Europa" (so ist auch die Bezeichnung der Updatedatei auf dem Stick). Welche(s) Land/Länder drauf sind, hängt von der Auswahl ab. OTA gibt's nur und ausschließlich die Kartendaten der ausgewählten Heimatregion. Alle anderen Kartendaten und alle Sprachdaten, auch die der Heimatregion, gibt's nur über das Portal und per USB-Update. MB hat dies bei der Entwicklung so vorgesehen, da der 213er zu Beginn nur UMTS hatte und es dann viel zu lang gedauert hätte, die Datenmengen (je voller Updatesatz >30GB) per Mobilfunk zu übertragen, zumal auch der Mobilfunkpartner die Last seinerzeit nicht wollte.

wenn Du mich schon blind zitierst (macht man eigentlich nicht), dann bitte auch mit dem Kontext. Der Absatz gilt nur fürs NTG 5/5.5 und NTG 6, welche u.a. im 213er verbaut wurde.

Beim 214er ist NTG 7 im Einsatz. Ob dies dort identisch ist oder nicht, muss ich mir z.B. noch anschauen. Ich hatte noch keinen 214er in den Fingern. Wenn's ähnlich bei beim S oder C läuft (davon gehe ich aus), dürften die Kartendaten der Regionen automatisch kommen, in denen das Fahrzeug bewegt wird. Der Rest dann über USB. Ob's auch beim NTG 7 die Aufteilung von Karten- und Sprachdaten gibt, muss man auch noch sehen.

Viele Grüße

Peter

Ich habe mir gestern in der NL Bremen auch mal den W214 genauer angeschaut.

Es stehen dort ein Exclusive in "Grundierung" (Alpingrau) und ein AMG-Line in Obsidian mit Night-Paket.

Von außen mach der schön mächtig was her, vor allem als Exclusive ist er schon sehr nach dran an der S-Klasse.

Ich muss schon sagen, das Alpingrau sieht life gar nicht so schlecht aus und steht auch dem Exclusive mit Chrom ganz gut. Das grau ist sehr hell, eher ein "angegrautes" Weis. Es gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als die zur Zeit inflationär auftretenden hellen Grautöne der anderen Hersteller. Trotzdem ist es mir den Aufpreis von 3689€ nicht wert.

Zu den Innerräumen:

Beide haben ein schwarzes Interieur und den Superscreen.

Die Qualität ist deutlich besser als bei der C-Klasse, auch die Türtafeln. (Ich konnte direkt mit einen daneben stehenden S206 vergleichen). Nur die Sonnenblenden fühlen sich genau so billig an wie in der C-Klasse

Der Exclusive hatte Standardleder, der AMG-Line hatte Nappaleder. Der Unterschied ist in der Haptik deutlich.

Nappa fühl sich viel angenehmer an und sieht auch wertiger aus.

Das offenporige Holz mit den Alulines sieht schon klasse aus und fühlt sich auch wertig an.

Schade das beide den Superscreen haben, ich hätte gerne ein Fahrzeug mit dem Holzdekor statt dem Screen auf der Beifahrerseite gesehen.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass der Innenraum bei mir noch kein "will-haben-Gefühl" auslöst. Da gefällt mir der Innerraum meines S213 vorMopf noch deutlich besser.

Vielleicht ändert sich das ja noch nach einer Probefahrt.

Noch ein Wort zum Burmester-4D Soundsystem, das in beiden Fahrzeugen verbaut war:

Der Klang ist schon sehr gut, vielleicht etwas besser als im meinem S213 mit "kleinem" Burmester.

Aber der "Vibrator" (Körperschallwandler) im Sitz gefällt mir gar nicht. Gottseidank kann man den abstellen. Ich hätte nichts dagegen, wenn man den gesondert ordern müsste.

Mein vorläufiges Fazit:

Mal schauen, wie der S214 ist, aber ich glaube, ich behalte meinen S213 ;)

Anbei noch ein paar schnelle Handy-Bilder:

E220d Ex_1
E220d Ex_2
E220d Ex_3
+3

Bei den Preisen wird mir schwindlig. Wir reden vom kleinen Diesel. Bei diesen Preisen bin ich raus, es ist und bleibt ein Auto. Da mir keine Firma das Auto zur Verfügung stellt, muss ich einen Strich ziehen. Sehr schönes Auto, aber Preis und Leistung kann nie so gut sein.

Ja, die Preise sind schon sehr hoch. Allerdings sind die Fahrzeuge auch sehr umfangreich ausgestattet.

Aber du hast schon Recht. Über 100.000 Euronen für einen schnöden Vierzylinder ist schon verdammt viel Geld, trotz Inflationszuschlag.

Ohne Superscreen und dem Manufakturlack würde der Exclusive knapp unter der 100.000€-Marke bleiben.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 27. September 2023 um 17:38:54 Uhr:

 

Es stehen dort ein Exclusive in "Grundierung" (Alpingrau)

Zu den Innerräumen:

Beide haben ein schwarzes Interieur und den Superscreen.

Eine Exclusive E-Klasse muss eigentlich von der Farbgebung genau umgekehrt sein.

Stimmt!

Und die Konditionen sind ja unterirdisch..... und dann

48 Monare, 10.000 km im Jahr.

Für die Anzahlung allein bekommt man ja schon einen

Kleinwagen. Wer mach so ein Geschäft?

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 27. September 2023 um 19:53:32 Uhr:

Und die Konditionen sind ja unterirdisch..... und dann

48 Monare, 10.000 km im Jahr.

Für die Anzahlung allein bekommt man ja schon einen

Kleinwagen. Wer mach so ein Geschäft?

Sehe ich genauso. Vor einem Jahr kostete uns ein gut ausgestatteter 300de im Leasing in etwa die Hälfte - und das bei halb so hoher Anzahlung und dreifacher km-Leistung!

Diesen Preisen nach würde ich mir keinen 214 holen.

Falls einige es nicht bemerkt haben. Wir befinden uns nicht im Jahr 2022/2021 oder 2020. Es bringt einfach nichts die Leasingraten wie vor 3 Jahren mit den heutigen zu vergleichen. Bei einer vernünftigen Konfiguration landet man bei ca. 75.000€.

Habe heute mit dem Händler gesprochen, über den ich meinen E53 geleast habe. Er sagt, die Daimler-Führung rafft nicht was bei den Endkunden los ist...über alle Baugruppen absurde Preise und dann noch hohe Zinsen (Vorgabe aktuell 7,49%) bei Finanzierung und Leasing. Ihm würden die Kunden in Scharen davon laufen... Und bei den Elektro-Modellen muss es wohl richtig schlecht aussehen. Angeblich 12.000 (!) Fahrzeuge auf Halde, den EQS will niemand weil auch in der Liga niemand die aufgerufenen Preise zahlen will.

Für meinen GLE aus 01/22, NP knapp 100.000.-€ brutto zahle ich bei

36M und 25.000 km/a und 5.000.- netto Anzahlung 1.009.-€ netto

Leasing. Der iX40 -----NP 77.000.-€ brutto kostet bei 36 M und

15.000 km/a gerademal 630.-€ netto.

Gut, meine Angebot für den 214er sind auch um einiges besser als

diese hier, aber trotzdem. Ich gebe gerne auch Geld für Autos aus

und ja ist alles gewerblich (aber auch das muss erstmal verdient bzw.

umgesetzt werden) und auch der Preis ist wegen elektronischem

Fahrtenbuch am Ende nich so ausschlaggebend aber irgendwie frage

ich mich schon wo das noch hinführt? Sicherlich bekommt man einen

vernüftig ausgestatteten 220er auch für 85.000.-€ brutto aber auch

der wird gewerblich und ohne Anzahlung bei 1.000.-€ im Monat liegen.

Und wie gesagt, wir reden von einem 4Zyl. mit einem Jahr Lieferzeit!

Und nur an den höheren Zinsen kann es nicht liegen, denn die haben

andere Hersteller die u.a. noch nichtmal eine eigene Bank haben nicht.

Und wissen wir denn, ob er Preis hinsichtlich der Qualität auch gerecht-

fertigt ist?

TS

Zitat:

@Verkauftdenstern schrieb am 27. September 2023 um 20:16:04 Uhr:

Falls einige es nicht bemerkt haben. Wir befinden uns nicht im Jahr 2022/2021 oder 2020. Es bringt einfach nichts die Leasingraten wie vor 3 Jahren mit den heutigen zu vergleichen. Bei einer vernünftigen Konfiguration landet man bei ca. 75.000€.

Das sehe ich anders. Wir wollten 5 C-Klassen bestellen. Die Raten waren so schlecht, daß wir eine andere Marke gewählt haben. Dort sind die Raten ggü 2020 nur um 25% gestiegen und nicht um 100% wie bei der E-Klasse. Man kann es auch übertreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen