Neue E-Klasse W214
Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:
https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/
Man beachte folgende Anmerkungen:
"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."
"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."
7399 Antworten
Lt. Preisliste gibt es Panodach und HUD auch einzeln:
413 Panodach 2106,30
444 HUD 1249,50
Nur das 3D-Display gibt es nur im Premium Plus Paket, wie leider auch die Thermotonic.
Zitat:
@The_Mechanic schrieb am 6. September 2023 um 13:59:28 Uhr:
Der W213M Einstiegspreis lag bei ca. 53T€
Lese dich durch diesen Thread und du wirst feststellen, dass der 214, wenn überhaupt, nur unwesentlich im Preis gestiegen ist.
Ähnliche Themen
Ich verstehe auch nicht wieso 90% der Leute nur auf den Basispreis achten und nicht annähernd auf Ausstattung oder ähnliches
Zitat:
@fabi782 schrieb am 4. September 2023 um 16:53:20 Uhr:
Zitat:
@bigdaddy999 schrieb am 4. September 2023 um 14:09:07 Uhr:
Muss mich korrigieren und du hast mir das Stichwort gegeben ... wenn ich selbst nichts mehr dazutue (Anzahlung für Wunschausstattung abgezogen) und meine AG Rate ausschöpfe sind es "nur" 0,9% bei ca. 61TEur netto ohne Anzahlung. Da es aber ein Fullservice Leasing ist mit WR, Service, Ersatzwagen, Wäsche etc beträgt die Fahrzeug Netto Rate um die 700 zzgl Treibstoff dann aber auch im Ausland.
Schwer nachzuvollziehen welche Preisvorteile und Subventionen noch in den Extras stecken die ich dann bei meiner Wunschausstattung hätte.
Hi,
da muss ich aber auch mal nachfragen.
61TE netto nach Abzug von Rabatten oder netto lt. Konfigurator? 700€ Rate ist dann ja ein Witz, verglichen mit den Angeboten die wir haben. (40TKM/Jahr, 36 Monate).
Danke und Gruß
Ist vllt kompliziert erklärt aber ich habe eine Höchstrate und alles was drüber geht zahle ich selbst.
Deshalb habe ich mal soweit runtergestripped bis ich nix dazuzahle und dann steht ne Rate mit dem LF da.
Also Netto lt Konfigurator ohne Treibstoff und auch ohne Märchensteuer. Die Rabatte beim Leasing ergeben sich dann erst später und verbessern den LF und somit die Rate.
Soweit mein Erfahrung.
"ein Witz" ..d.h. du zahlst weniger trotz höherer Laufleistung ?
LF sprich Rabatte hängt natürlich vom Volumen ab und weil es bei uns quasi nix vernünftiges mehr gab sprich 42 Monate mit 40TKm hat man dank Corona jetzt 48 Monate mit 30TKM festgelegt und schon bekommt man mehr Auto für die gleiche Rate und mal ehrlich ich oder mein Sohn fahren mit dem Auto auch in den Urlaub und bekomme keine 40TKm pro Jahr zusammen.
Zitat:
@Snoubort schrieb am 4. September 2023 um 20:58:57 Uhr:
Zitat:
@dermarkus79 schrieb am 4. September 2023 um 17:17:22 Uhr:
Darf ich fragen was das 3d Display genau sein soll? Was soll es da für Unterschiede zum normalen Display geben? Entsteht im Display eine echte 3d Optik oder gibt es noch mehr Displayarten zur Auswahl? Lohnt sich der Aufpreis?
Ja, nein, und kommt drauf an 😉
Der Zusatznutzen ist 0, aber es ist ein einmaliges Feature im Markt - und davon gibt es sonst nicht mehr so viel - also ob das jemandem den Mehrpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden - aber da es bei der S-Klasse offensichtlich genug Käufer gibt, könnte man sich vielleicht bei MB doch mal Gedanken machen ob "attention to details" nicht auch an anderen Stellen wirklich so ein reiner Kostenfaktor ist - zumindest im höheren Luxusbereich ab "Core" 😉
Den Mehrwert hatte ich auch versucht zu verstehen .. soweit in einem Video überhaupt erkennbar und von mir richtig verstanden gibt es eine Tiefenwirkung z.b, bei der Assistenzdarstellung .. Darüber hinaus gibt es eine integrierte Kamera die deine Augen z.b, Lidschlag überwacht. Was mir aber am "sinnvollsten erscheint ist dank einer höheren und schnelleren Auflösung die vollflächige, detaillierte Navigationskarte. Natürlich könnte man die auch auf den anderen "Bildschirmen" Mitte, Beifahrer + HU sehen aber ist halt Geschmacksache.
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 6. September 2023 um 15:25:07 Uhr:
Ich verstehe auch nicht wieso 90% der Leute nur auf den Basispreis achten und nicht annähernd auf Ausstattung oder ähnliches
Das sind wahrscheinlich die, wo immer nur Basisausstattung bestellt haben. Und die sehen die 11.000€ mehr. Merken aber nicht das dafür auch mehr dabei ist.
Ich glaube das sind die, die im Supermarkt nur auf den Preis gucken, egal wie groß die Packung ist. 😎
Erschreckend ist wie viele es davon gibt (siehe Thema hier und anderweitig W/S214 Preis...)
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 6. September 2023 um 15:25:07 Uhr:
Vieleicht weil jeder von uns verschiedene Bedürfnisse an das Auto stellt! Der eine brauch alles,der andere ist "Buchalter" und der nächste will was dazwischen
Für mich persönlich ist es schade das es den S 214 nicht als Taxi gibt
Zitat:
@Melosine schrieb am 6. September 2023 um 14:56:17 Uhr:
Zitat:
@The_Mechanic schrieb am 6. September 2023 um 13:59:28 Uhr:
Der W213M Einstiegspreis lag bei ca. 53T€Lese dich durch diesen Thread und du wirst feststellen, dass der 214, wenn überhaupt, nur unwesentlich im Preis gestiegen ist.
Und ausstattungsbereinigt kaum über der C-Klasse liegt, obwohl da gefühlt 3 Klassen dazwischen liegen 😉
Mir gehen zwar diese „was, Ihr bestellt nur Grundausstattung, Eure Armut kotzt mich an“ Aussagen auf den Senkel, aber ja, die E-Klasse hat jetzt erstmals ein aussagekräftiges Preisschild dran.
Was ich mir daraus abgeleitet für die Zukunft wünsche ist dass sich dies entsprechend auch bei der Entwicklung widerspiegelt - also dass sie eben real ein 60+ und kein 50+ Modell ist (und auch schon war).
Auch die Pakete machen dahingehend Sinn, bis auf die 2 Ausnahmen mit der Thermotronic und dass Exclusive 2 Stufen über AMG beginnt.
Jeder der mir mit „blabla 213er war der Grundpreis viel günstiger Blabla“ kommt zeig ich folgende Bilder, die sagen nämlich alles.
Edit: ja ich weiß, vielen reichte die bisherige Grundausstattung vom 213er, aber damit muss man sich eben abfinden dass Mercedes mehr Basics rein gebracht hat.
Zitat:
@Michi89x schrieb am 6. September 2023 um 18:28:01 Uhr:
Bilder, die sagen nämlich alles.
@Michi89x
Handelt es sich bei den Bildern um Printmaterial oder würde es dir etwas ausmachen, den Link bitte zu posten?