ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6820 Antworten

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 2. März 2022 um 07:33:28 Uhr:

 

F1-Motoren sind aber auch nur für eine geringe Laufleistung ausgelegt und benötigen eine ganz besondere Behandlung (Sprit, Öl, etc.). Ergo: nicht alltagstauglich.

Wenn man den Motor innerhalb der Formel 1 vergleicht war der Motor auch sehr zuverlässig und das mit weitaus mehr PS auch der M139 von Mercedes schlägt sich recht gut in der Zuverlässigkeit. Wie gesagt man kann Pleule und Kurbelwelle stabieler auslegen. Hat nicht so die Resonanzproblematik Hinzu kommt vorteile bei Thermik da Mass/Oberlfächenverhältniss bei einem 4 Zylinder recht günstig ist.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 19. Februar 2022 um 11:59:01 Uhr:

Dem stimme ich nach über 2 Jahren E-Mobilität zu.

Bereits jetzt ist der Diesel teilweise günstiger als das E-Pendant.

Kehren wir zurück zum Thema.

Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wird der W214 den OM654M erhalten, was verbraucht ein aktueller E300D bei 130km/h? sind unter 6L realistisch?

Beim EQE350 können wir uns am EQS orientieren, unter 20kWh/100km dürfte sehr schwierig werden.

Aktuell kostet der Diesel 1.6€/L, somit hätten wir theoretische Kosten von unter 10€/100km beim Diesel.

Strompreise: Mit der Mercedes me Karte kostet Ionity aktuell 29cent/kWh, ohne 79cent/kWh, bei EnBW zahlt man bereits 55cent/kWh

Mit Ionity und Me wäre der EQE aktuell noch günstiger als der E300D, mit EnBW jedoch bereits fast 15% teurer. Ionity ohne Mercedes me kostet über 60% mehr als der Diesel.

Ich vermute dass sich der Strompreise stärker verteuern wird als der Dieselpreis.

Schöner Beitrag.

Hatte heute eine schöne Diskussion im Büro dazu, hier fahren viele (IT-Unternehmen) E-Auto, heute standen 2 nagelneue ID.3 auf dem Hof. Ich selbst bin auch schon einige E-Autos gefahren (ID.3, Tesla Model 3, BMW i3, E-Golf, usw.) und dem ganzen nicht feindlich eingestellt.

Mein Fazit: Es ist schon interessant, wie sensibilisiert die Leute beim Thema Spritpreise sind. Kaum geht der Sprit um 10% nach oben, schlägt jeder Alarm. Dass ich heute 25% mehr für Strom zahle, obwohl ich vom ENBW-Grundversorger-Atomstrom weg auf Ökostrom bin, nimmt man halt hin. Dort ist die Preissteigerung halt schleichend, kurzzeitige Effekte werden nicht direkt weitergegeben.

Und ganz ehrlich: ich habe im letzten Jahr 450l Sprit verfahren (der Rest war elektrisch). Das ist bei 2€ für den Liter nichtmal vierstellig. In den Gesamtkosten ist das vielleicht nicht vernachlässigbar, aber auch kein Grund sich etwas anzuschaffen, was einen unglücklich macht.

Aktuell habe ich den 213er als 300e, sehr schönes Fahrzeug. Ich nutze ihn zu ca. 50% elektrisch, wenn ich Spaß haben möchte ist natürlich der Verbrenner dabei. Zu den wenigen Dingen, die mich stören, gehört allerdings der (dank Direkteinspritzung) sehr rappelige 4-Zylinder - vom Klang her nahe am Diesel, und im Leerlauf besonders kalt vibriert das ganze Fahrzeug trotz über 2 Tonnen Leergewicht.

Wäre das ganze effizient, wäre das das eine. Aber seine 8-11l braucht er bei zügiger Fahrweise halt auch. Das ist jetzt nicht viel weniger, als ein 20 Jahre alter M113 V8. In sofern bin ich schon der Meinung, dass auch heute in ein 80.000€ teures Fahrzeug mindestens 6 Zylinder gehören.

Ich bin ja zumindest technisch auf den nächsten Ford Mustang gespannt - dort soll ja ein 5l V8 Plugin-Hybrid kommen - inklusive Schaltgetriebe und allem. Täglich elektrisch pendeln, und für den Sonntagsausflug V8 Sound klingt so, als wollte man das haben. Schade, dass man sich das hierzulande nicht traut.

Meine nächste Anschaffung hat noch 2 Jahre Zeit, und der 300e zaubert mir täglich das Grinsen aufs Gesicht - ich glaube aber derzeit nicht, dass der W214 was für mich ist, nachdem schon der W206 keinen Stern mehr auf der Haube, und die Mittelkonsole der S-Klasse Klavierlack hat. Vom Abrollkomfort ist der 213 selbst mit Luftfahrwerk auch nicht mehr weit von einem BMW oder VW weg. Das sind halt die Themen, die mir wirklich wichtig sind. Probefahren werde ich ihn aber definitiv.

Also wenn es Leute gibt die den Diesel wirklich für günstiger halten als ein E Fahrzeug , sollten diese nochmal in die Schule gehen um rechnen zu lernen.

Wenn man die Gesamtrechnung mit allen Kosten des Fshrzeuges aufmacht wird hat der Diesel eigentlich schon sein Todesurteil.

Nicht umsonst wird es auf der MMA Plattform ab 2024 schon keine Diesel mehr geben. Und die E Klasse wird dann folgen.

Themenstarteram 3. März 2022 um 7:46

Mercedes stellt mit dem W214 die Taxi-Version ein:

https://www.bild.de/.../...version-der-e-klasse-ein-79329574.bild.html

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 3. März 2022 um 08:46:03 Uhr:

Mercedes stellt mit dem W214 die Taxi-Version ein:

https://www.bild.de/.../...version-der-e-klasse-ein-79329574.bild.html

Diese bahnbrechende "Neuigkeit" wird hier schon seit einer Woche ausführlich diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...taxi-e-klasse-w214-mehr-t7246187.html

;)

Themenstarteram 3. März 2022 um 8:09

Ich kann nicht alle Foren/Threads im Blick haben.

Vielleicht sollten sie einfach die Langversion importieren…

Zitat:

@OM403 schrieb am 3. März 2022 um 07:44:14 Uhr:

Also wenn es Leute gibt die den Diesel wirklich für günstiger halten als ein E Fahrzeug , sollten diese nochmal in die Schule gehen um rechnen zu lernen.

Wenn man die Gesamtrechnung mit allen Kosten des Fshrzeuges aufmacht wird hat der Diesel eigentlich schon sein Todesurteil.

Nicht umsonst wird es auf der MMA Plattform ab 2024 schon keine Diesel mehr geben. Und die E Klasse wird dann folgen.

Für die Gesamtrechnung bin ich nicht schlau genug.

Vielleicht könntest du das übernehmen.

Scheint sehr einfach zu sein.

Aktuell muss man aber in der Tat für den Verbrenner gut 25ct/l mehr zahlen, als vor 2 Wochen.

Das legt sich hoffentlich bald wieder.

Zitat:

@OM403 schrieb am 3. März 2022 um 07:44:14 Uhr:

Also wenn es Leute gibt die den Diesel wirklich für günstiger halten als ein E Fahrzeug , sollten diese nochmal in die Schule gehen um rechnen zu lernen.

Wenn man die Gesamtrechnung mit allen Kosten des Fshrzeuges aufmacht wird hat der Diesel eigentlich schon sein Todesurteil.

Nicht umsonst wird es auf der MMA Plattform ab 2024 schon keine Diesel mehr geben. Und die E Klasse wird dann folgen.

Meinst du denn die Strompreise bleiben so günstig. Bald wird der Strom nicht mehr reichen. Ich gehe von aus, dass der Strom in den nächsten Jahren sich vervierfachen wird. Ich finde das nicht so lustig. Zuhause zahlt man (noch) 30cent bis 50cent/KWh und an der Ladesäule 75cent bis deutlich über 1,-€. Was willst du noch rechnen lernen?

Zitat:

...

Aktuell muss man aber in der Tat für den Verbrenner gut 25ct/l mehr zahlen, als vor 2 Wochen.

Das legt sich hoffentlich bald wieder.

Da muss sich bald wieder legen, sonst wird alles nur noch teurer.

Ob nun Strom oder Kraftstoff (Otto / Diesel), es wird sicher alles noch einiges teurer in Zukunft.

Auch wenn ich keine Glaskugel habe, es ist sicher erst der Anfang.....

Da gebe ich dir leider recht :rolleyes:

Das mit den Spritpreisen mit zB. +25 cent ist eine rein deutsche Spezialität. Zu verdanken haben wir das Aral, welches keine deutsche Gesellschaft mehr ist. Auch bis zu 25 Preisänderungen am Tag hat diese Gesellschaft eingeführt und die anderen haben dann nachgezogen.

Ich bin oft in A und da tanke ich zB in Dornbirn heute morgen für 1.54€. Vorletzes Wochenende hatte ich an der gleichen Tankstelle 1,47€.

Diese Preissprünge sind in D absolut nicht gerechtfertigt, aber wir lassen alles mit uns machen. Auch in den Medien wird den Arals zigfach am Tag der Weg geebnet, mit Meldungen zum "künftig weiter steigenden Spritpreis".

Unsere Örtliche Tanke hat im Moment 1.99€ und vorletztes Wochenende 1,59€ für einen Liter Diesel.,

40 Cent statt 7 Cent Aufschlag, ist mE Unzucht mit Abhängigen.

Ich denke auch beim Strom werden wir uns noch umschauen, mein E-Kleinwagen wird auschließlich zu Hause geladen.

Photovoltaik und Stromspeicher machen mich da etwas unabhängig. Aber in Bälde wird auch der Staat seine Begehrlichkeiten diesbezüglich kundtun und dann ist ein Nachtanken auf freier Strecke bei Ionity mit zur Zeit über 1€/kW dann noch ein Schnäppchen. Einfach ein Wahnsinn... :):confused::mad:

Preise

Zitat:

@OM403 schrieb am 3. März 2022 um 07:44:14 Uhr:

Also wenn es Leute gibt die den Diesel wirklich für günstiger halten als ein E Fahrzeug , sollten diese nochmal in die Schule gehen um rechnen zu lernen.

Wenn man die Gesamtrechnung mit allen Kosten des Fshrzeuges aufmacht wird hat der Diesel eigentlich schon sein Todesurteil.

Nicht umsonst wird es auf der MMA Plattform ab 2024 schon keine Diesel mehr geben. Und die E Klasse wird dann folgen.

TODESURTEIL - des klingt aber bissel arg dramatisch.

Dann darf ich auch mal bissel "ranten":

Elektrofahrzeuge sind ja nicht gerade günstig in der Anschaffung - und die Auswahl ist, sagen wir, begrenzt. Ich habe noch keinen Konfigurator für ein E-Fahrzeug gefunden, wo ich mich wiedergefunden habe.

Ich hab mir das mal mit einem ID.3 versus Golf durchgerechnet (Mercedes fällt mir hier schwer, weil ich keine SUVs vergleichen mag, da kenn ich mich nicht aus - und der EQE wird stabil 20k mehr kosten als ne E-Klasse, da muss man gar nicht anfangen mit rechnen): selbst mit 2.50€ Spritpreis wäre der Golf "nur" 115€ im Monat teurer. Ganz ehrlich, ich bin in beiden Autos lange gesessen, bin sie gefahren, kenne auch den größeren Passat, den Arteon und sitze täglich in einer E-Klasse: ich finde, der Golf ist "115€ pro Monat besser".

Natürlich ist das ganze auch ne Präferenz-Frage: wenn es mir egal ist, dass der ID.3 (bitte austauschbar für Megane E tech und alle möglichen Alternativen) ne Plastikwüste ist, man die Mittelarmlehne am besten weder anschaut noch anfasst, selbst die besseren Sitze eine Beleidigung für den Rücken sind, das Infotainmentsystem ein Graus ist, die Spaltmaße je nach Wochentag der Produktion okay oder inakzeptabel sind, und die Lackierung und Verschweißung an bestimmten Stellen eine Katastrophe ist, weil die Karre nach 3 Jahren eh zurück geht - und dafür einfach das Ansprechverhalten und die Stille von einem E-Antrieb liebt - okay. Kann ich akzeptieren. Ich kann aber auch verstehen, wenn man die ganzen Kisten durch die Bank einfach potthässlich findet.

Das hört sich jetzt so an, als ob ich E-Autos hasse - tu ich nicht. Den Fiat 500e find ich ziemlich geil. Wenn ich mit einem bockelharten Fahrwerk und mieser Geräuschdämmung leben könnte, wäre sogar das Model 3 eine Alternative - macht schon Spaß zu fahren das Teil, vor allem für den Preis. Und dass ich mit meinem PHEV die Tankstelle maximal alle 2 Monate sehe, freut mich natürlich auch. Aber dieses Binär-Denken find ich zum kotzen.

Ach so, ich nehme natürlich 0,00€ Stromkosten an, da ich kostenlos Solarstrom tanken könnte.

Ich würde hier gerne Neuigkeiten zum W214 lesen, keine Abhandlungen über ID.3 Innenräume und irgendwelche Sprit- oder Strompreis-Prognosen aus der Glaskugel. Der letzte Aufruf der Moderation zur Themeneinhaltung ist gerade mal 3 Seiten her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen