Neue E-Klasse W214
Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:
https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/
Man beachte folgende Anmerkungen:
"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."
"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."
7389 Antworten
Die Automobilhersteller erwarten eine Aktualisierung der CO2-Grenzwertverordnung der Europäischen Kommission für das zweite Halbjahr 2023.
Die derzeitige Zurückhaltung bei der Ankündigung von Motoren mit hohem CO2-Ausstoß ist politisch motiviert und darf den entsprechenden Einflusskreisen keine zusätzlichen Anreize zur Profilierung bieten, die bereits vor der 0-Emissions-Ära für Neufahrzeuge heute eher Meilensteine als Boni und Kompensationsmöglichkeiten fordern.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 7. August 2023 um 18:05:00 Uhr:
Von Heute auf morgen werden die Verbrenner nicht verschwinden. Wer weiß schon was 2026 passiert, wenn die EU merkt das, dass ganze doch nicht so funktioniert wie geplant. Weil bis jetzt kann kaum ein EU Land seine Ziele erreichen. Und was bringt es wenn Mercedes E-Autos anbietet wo keiner will. Weil dann können die den Laden irgendwann dicht machen.
Ich mache mir da keine Hoffnungen auf einen Sinneswandel.
Wie beratungsresistent die aktuellen Mehrheitsfraktionen sind erleben wir gerade in D ja beim Heizungsgesetz. Und in Brüssel ist das noch schlimmer.
Allerdings könnte sich nach der EU-Wahl in 2024 etwas ändern.
Gravierendes erwarte ich aber auch dann nicht.
Leider.
Zitat:
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 7. August 2023 um 16:46:18 Uhr:
Doch genau darum geht es. Die Hersteller müssen sich an die immer strenger werdenden Umweltgesetze halten und werden immer härter bestraft wenn sie es nicht tun. Währenddessen tun die Kunden so als könnten sich die Hersteller einfach aussuchen was sie anbieten und wären zu blöd ihre Kunden zu verstehen.Aber nein, Mercedes versteht genau, dass die AMG Kunden am liebsten V8 fahren wollen. Bringt nur nix wenn die Strafen explodieren und auf absehbare Zeit alle Verbrenner wegfallen werden.
Von Heute auf morgen werden die Verbrenner nicht verschwinden. Wer weiß schon was 2026 passiert, wenn die EU merkt das, dass ganze doch nicht so funktioniert wie geplant. Weil bis jetzt kann kaum ein EU Land seine Ziele erreichen. Und was bringt es wenn Mercedes E-Autos anbietet wo keiner will. Weil dann können die den Laden irgendwann dicht machen.
Es klappt sicherlich, den Fokus auf Elektro zu setzen, aber 100% Elektro wird wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre nicht funktionieren. Es müssen sich verschiedene Lösungen bei der Mobilitätsfrage zu einem sinnvollen klimafreundlichen Ganzen ergänzen. Dazu wird es dann als Teillösung auch einen größeren Ausbau der eFuels in wind- und sonnenreichen Regionen unseres Planeten geben, als von vielen heute angenommen wird. Dann stirbt vielleicht auch ein V8 in Premiumfahrzeugen nicht so schnell aus, insbesondere wenn er weiterentwickelt wird - was aber wohl eher weniger bei MB zu erwarten ist.
Also wird die maximale Zylinderzahl bei MB wohl eher bei sechs liegen. Für mich nicht ganz zu verstehen ist, warum im C63 nicht 6 Zylinder zum Einsatz kommen......
Ich kann nur sagen macht alle ein 3 jahres Leasing denn ich möchte mir die neue e klasse in 3 Jahren dann gebraucht kaufen und bitte gut ausgestattet also kreuzt an was das zeug hält und wenns geht 15 000 kilometer im jahr denn 3 Jahre alt und 45 tausend runter klingt ganz gut. Ich bete das so einer dann auch bezahlbar ist.
E300d oder de solls werden.
Am besten ich mache euch eine konfiguration und ihr kauft den dann alle so, Danke
PS: bei der Farbe können wir ja abstimmen, da bin ich flexibel zumindest wenn alle für verdesilber sind
Ähnliche Themen
Erstmal abwarten, ob Deutschland 2035 noch Mitglied in der EU ist, wenn die Umfragewerte alternativer Parteien weiterhin so steigen. Ob das jetzt gut ist oder schlecht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bin skeptisch und frage mich, was 2035 dann tatsächlich ist. Ich denke nicht, dass man den Verbrenner so schnell tot bekommt und die EU wird korrigieren müssen, da die Ziele nicht erreicht wurden.
Zitat:
@Christjan7 schrieb am 7. August 2023 um 18:48:18 Uhr:
Zitat:
Es klappt sicherlich, den Fokus auf Elektro zu setzen, aber 100% Elektro wird wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre nicht funktionieren. Es müssen sich verschiedene Lösungen bei der Mobilitätsfrage zu einem sinnvollen klimafreundlichen Ganzen ergänzen. Dazu wird es dann als Teillösung auch einen größeren Ausbau der eFuels in wind- und sonnenreichen Regionen unseres Planeten geben, als von vielen heute angenommen wird. Dann stirbt vielleicht auch ein V8 in Premiumfahrzeugen nicht so schnell aus, insbesondere wenn er weiterentwickelt wird - was aber wohl eher weniger bei MB zu erwarten ist.
Also wird die maximale Zylinderzahl bei MB wohl eher bei sechs liegen. Für mich nicht ganz zu verstehen ist, warum im C63 nicht 6 Zylinder zum Einsatz kommen......
Volle Zustimmung.
Immerhin der E53 kommt als R6, positiv ist dass er nicht zum E63 befördert wurde.
Nächste Woche soll wohl die Bestellfreigabe vom 214er erfolgen, bin gespannt wie er sich im Vergleich zum EQE schlägt.
Folgenden Blog kann ich sehr empfehlen:
https://www.motor-talk.de/.../...renner-damals-und-heute-t7506202.html
Zitat:
@Christjan7 schrieb am 7. August 2023 um 13:24:57 Uhr:
News für AMG-Fans: MB denkt angeblich darüber nach, den 8-Zylinder auch wieder in C- und E-Klasse anzubieten. Wohl wegen Beschwerden über den 4-Zylinder, der weniger AMG-like ist. Was meint ihr? Wer ist den 4-Zylinder mit welchen Erfahrungen schon gefahren?
Beschwerden über den 4-Zylinder kommen meist von Leuten, die noch nie einen AMG V8 gefahren sind, geschweige denn einen besessen haben.
Wer ihn allerdings bereits erfahren durfte, und ich darf mich dazu zählen, wird sich garantiert nicht beschweren. Höchstens eine kleine Träne dem V8 Sound nachweinen.
Und dass es nochmal eine C-Klasse mit V8 geben wird, gehört ins Reich der Märchen.
Es ist ja nicht der Sound allein, was den V8 so sympatisch macht. Wer jemals V8 gefahren ist, versteht was ich meine.
Ich hatte letzte Woche einen C63 als Leihwagen. Die Fahrleistungen sind völlig in Ordnung, aber das Auto löste bei mir absolut keine Emotionen (muß ich haben) aus. Wenn ich mir so mein Auto für 150 Teuro kaufen würde, möchte ich auch einen dem Preis entsprechenden Motor haben und keinen aufgeblasenen Nähmaschinenmotor mit künstlichen Sound.
Der V 8 ist ein Motor mit Emotionen, auch wenn ich ihn nur im R107 habe.
Zitat:
@Bastler456 schrieb am 7. August 2023 um 19:55:41 Uhr:
Ich hatte letzte Woche einen C63 als Leihwagen. Die Fahrleistungen sind völlig in Ordnung, aber das Auto löste bei mir absolut keine Emotionen (muß ich haben) aus. Wenn ich mir so mein Auto für 150 Teuro kaufen würde, möchte ich auch einen dem Preis entsprechenden Motor haben und keinen aufgeblasenen Nähmaschinenmotor mit künstlichen Sound.
Der V 8 ist ein Motor mit Emotionen, auch wenn ich ihn nur im R107 habe.
....was heisst hier denn "nur im R107" Ist doch ein tolles Auto. War also ein Scherz, oder?
Ich empfehle folgendes Interview mit Motorenprofessor Fritz Indra, welcher der E-Mobilität keine allzu rosige Zukunft in Aussicht stellt:
Ich empfehle auf Fritz Indras Meinung nicht mehr allzuviel zu geben. Er merkt nicht mal, daß er schon seit Jahren widerlegte Fake News verbreitet...
Zitat:
@Melosine schrieb am 7. August 2023 um 19:06:19 Uhr:
Zitat:
@Christjan7 schrieb am 7. August 2023 um 13:24:57 Uhr:
Beschwerden über den 4-Zylinder kommen meist von Leuten, die noch nie einen AMG V8 gefahren sind, geschweige denn einen besessen haben.
Wer ihn allerdings bereits erfahren durfte, und ich darf mich dazu zählen, wird sich garantiert nicht beschweren. Höchstens eine kleine Träne dem V8 Sound nachweinen.
Und dass es nochmal eine C-Klasse mit V8 geben wird, gehört ins Reich der Märchen.
Ah, da bist Du wieder. Wollte immer noch wissen was genau das für ein Auto war, das Du da gefahren bist, denn es muss irgendwas völlig anderes als das hier gewesen sein:
https://youtu.be/qrfnL4K5NMI
…oder das:
https://youtu.be/If3fblbyB6Y
Immerhin ein 6 Zylinder Hybrid soll der E53 werden.
Zitat:
@Snoubort schrieb am 7. August 2023 um 22:02:11 Uhr:
Zitat:
@Melosine schrieb am 7. August 2023 um 19:06:19 Uhr:
Und dass es nochmal eine C-Klasse mit V8 geben wird, gehört ins Reich der Märchen.Ah, da bist Du wieder. Wollte immer noch wissen was genau das für ein Auto war, das Du da gefahren bist, denn es muss irgendwas völlig anderes als das hier gewesen sein:
https://youtu.be/qrfnL4K5NMI
…oder das:
https://youtu.be/If3fblbyB6Y
Und Du bist (schon wieder) alle Baureihen vorab gefahren, um uns deine 'rein objektive' Meinung zu Teil kommen zu lassen? 🙄