Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

7399 Antworten

Zitat:

@jak-wolly schrieb am 20. März 2023 um 15:03:12 Uhr:

Vom wem weißt Du es, das im Mai die Vorstellung ist???
Gruß Jak-Wolly

Hallo,
das habe ich in einem Autoforum gelesen. Das hiess....Moment.... Motor-Talk :-)
Das stand in diesem Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...infuehrung-herbst-2023-t6939846.html.

Gruß,
azzzek

Zitat:

Superscreen bei Tageslicht. Schwarz/weiß - Kombi zusammen mit den Bildschirmen sieht hier ganz stimmig aus.

Quelle/komplettes Video: https://youtube.com/shorts/vMJ-NtfxTxI?feature=share

schade, dass das Lenkrad geblieben zu sein scheint. Ich hasse es mittlerweile und wünsche mir richtige Tasten. Für mich kommt ein Fahrzeug mit Touchflächen am Lenkrad nicht mehr in Frage.

Die Neue E-Klasse soll wohl im Herbst zu den Händler rollen
https://jesmb.de/15798/

Mein Freundlicher hat die Inhalte von Jesmb mehr oder weniger bestätigt. Man hat die Bestellfreigabe weiter verschoben. Derzeit geht man von ca. Ende April für die Limosine aus. Die Auslieferung ist dann noch unklar. Ob das T-Model dann dieses Jahr noch in die Auslieferung geht, kann man noch nicht sagen.

Anscheinend ist bestätigt, dass es an Nachbesserungen im Rohbau liegt. Wohl nicht an der Technik.

Dies passt auch mit der Info zusammen, dass wieder Bestellkontigente für den W213 zur Verfügung stehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@paddel1306 schrieb am 22. März 2023 um 20:24:10 Uhr:

Mein Freundlicher hat die Inhalte von Jesmb mehr oder weniger bestätigt. Man hat die Bestellfreigabe weiter verschoben. Derzeit geht man von ca. Ende April für die Limosine aus. Die Auslieferung ist dann noch unklar. Ob das T-Model dann dieses Jahr noch in die Auslieferung geht, kann man noch nicht sagen.

Anscheinend ist bestätigt, dass es an Nachbesserungen im Rohbau liegt. Wohl nicht an der Technik.

Dies passt auch mit der Info zusammen, dass wieder Bestellkontigente für den W213 zur Verfügung stehen.

214er Rohbau passt alles soweit, da gibt’s keine Probleme 😁

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Michi89x schrieb am 23. März 2023 um 20:23:44 Uhr:

haben sie die Bleche jetzt wieder verstärkt, so dass es jetzt in der Realität so läuft wie berechnet? Die Info, dass es am Rohbau Probleme gab, habe ich vor einiger Zeit nämlich auch schon gehört. Es gab bei einem Test in Sifi (mit einem eher unschön matt lackierten 214er😉) angeblich ziemlich überraschte und lange Gesichter.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 23. März 2023 um 22:31:22 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

Zitat:

@Michi89x schrieb am 23. März 2023 um 20:23:44 Uhr:

haben sie die Bleche jetzt wieder verstärkt, so dass es jetzt in der Realität so läuft wie berechnet? Die Info, dass es am Rohbau Probleme gab, habe ich vor einiger Zeit nämlich auch schon gehört. Es gab bei einem Test in Sifi (mit einem eher unschön matt lackierten 214er😉) angeblich ziemlich überraschte und lange Gesichter.

Viele Grüße

Peter

So isses. Das Thema ging hoch bis zum Vorstand und man hat Gott sei Dank entschieden das ordentliche Produkte wichtiger sind als alles andere

Zitat:

@dcmichel schrieb am 24. März 2023 um 00:06:28 Uhr:

Zitat:

Hallo ins Forum,

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße

Peter

So isses. Das Thema ging hoch bis zum Vorstand und man hat Gott sei Dank entschieden das ordentliche Produkte wichtiger sind als alles andere

Dann sag denen doch noch schnell, dass die das Lenkrad rausschmeißen sollen und die neuen Memory-Futzelschalter auch. Außerdem wäre es gut, wenn in den Auspuffblenden nicht immer wieder die Beschichtungen abblättern würden und wenn die Türbänder so stabil sind, dass die Türen nicht bei jedem Windzug zugehen. Nur mal als Vorschlag, denn ordentliche Produkte sind wirklich wichtiger als alles andere... 😁

Zitat:

Zitat:

Hallo ins Forum,

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße

Peter

Heißt also im Klartext, dass man vorher wieder "am Material" sparen wollte? Es ist übrigens äußerst interessant, dass solche Internas in einem öffentlichen Forum zu lesen sind... ;-)

Zitat:

@carparts08 schrieb am 24. März 2023 um 08:20:54 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@carparts08 schrieb am 24. März 2023 um 08:20:54 Uhr:

Zitat:

Dann sag denen doch noch schnell, dass die das Lenkrad rausschmeißen sollen und die neuen Memory-Futzelschalter auch. Außerdem wäre es gut, wenn in den Auspuffblenden nicht immer wieder die Beschichtungen abblättern würden und wenn die Türbänder so stabil sind, dass die Türen nicht bei jedem Windzug zugehen. Nur mal als Vorschlag, denn ordentliche Produkte sind wirklich wichtiger als alles andere... 😁

... da spricht mir jemand aus dem Herzen 🙂

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 24. März 2023 um 08:32:11 Uhr:

Heißt also im Klartext, dass man vorher wieder "am Material" sparen wollte?

ja und nein. Auf der einen Seite wurden die Materialstärken zur Gewichtsoptimierung verringert, auf der anderen Seite aber andere Materialien als bisher eingesetzt. Dabei hat die Berechnung offenbar die höheren Festigkeiten der anderen Materialien in ihrer Wirkung überschätzt und damit geringere Stärken errechnet. In der Praxis hat's dann nicht gepasst. Ob die Teile unterm Strich wirklich billiger waren, ist nicht so wirklich klar.

Viele Grüße

Peter

Vielleicht hat man sich doch zu sehr auf den Computer verlassen. Und jetzt hat man halt den Salat.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 24. März 2023 um 23:18:19 Uhr:

Vielleicht hat man sich doch zu sehr auf den Computer verlassen. Und jetzt hat man halt den Salat.

Stimmt so nicht ganz. Ja, in diesem Fall hat man sich verkalkuliert bei den Eingangsdaten, aber in 99 von 100 Fällen funktioniert es direkt. So lange es in der Erprobungsphase auffällt und man es abstellt, ist ja noch alles gut.

Ist die Rohkarosse eigentlich Alu oder Stahl?

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 25. März 2023 um 11:24:15 Uhr:

Ist die Rohkarosse eigentlich Alu oder Stahl?

Seit Fridays for Future Holz 😉

Deine Antwort