Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

7399 Antworten

Zitat:

@Snoubort schrieb am 31. Januar 2023 um 20:21:33 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 31. Januar 2023 um 19:50:41 Uhr:

Ich bin gespannt wieviel W214 und W206 im CLE landen wird.

Insbesondere die Qualität im Innenraum wird interessant werden.

Ich meine insb. aus Ola’s Aussgagen (im Wandel der letzten 4 Jahre) schon rauszuhören, dass sie wohl verstanden haben dass sie beim 206er den Bogen überspannt hatten (bzgl. fühl und sichtbarer Qualität bzw. „Materialkostensenkung“, nicht Preisgestaltung).

Man hat es ja bei Neuen GLC schon gemerkt. Da ist die Verarbeitung besser als in der C-Klasse.

Ruhig muss der Innenraum sein dann währen die meisten wohl zufrieden.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 31. Januar 2023 um 20:22:57 Uhr:

Zitat:

@Snoubort schrieb am 31. Januar 2023 um 20:21:33 Uhr:

Ich meine insb. aus Ola’s Aussgagen (im Wandel der letzten 4 Jahre) schon rauszuhören, dass sie wohl verstanden haben dass sie beim 206er den Bogen überspannt hatten (bzgl. fühl und sichtbarer Qualität bzw. „Materialkostensenkung“, nicht Preisgestaltung).

Man hat es ja bei Neuen GLC schon gemerkt. Da ist die Verarbeitung besser als in der C-Klasse.

Inwiefern denn eigentlich? Lese das immer wieder fand es 1 zu 1 gleich.

Zitat:

Zitat:

@sunwind schrieb am 31. Januar 2023 um 19:32:19 Uhr:

"CLE" Stand heute für mich absolut kein Thema weder als Coupe noch als Cabrio
Genauso ein "Mist" wie der 207 war.

meinen 238er noch sehr lange fahren kann (ist halt ein Schönwetter Fahrzeug 🙂 - steht jetzt im Winter fast nur in der Garage ).

Plattform ist komplett 206, Interieur ist komplett (zumindest vom Design) 206. Im best case sind vielleicht die Türen unten wieder unterschäumt. Alles in allem ist das komplett C Klasse. Meine Enttäuschung kam schon als man gesehen hat, dass die hinteren Fenster fix sind. Hübsch wird der CLE vermutlich trotzdem - aber ist vom Namen und der Klassifizierung einfach eine Mogelpackung.

Ich hab mich für meinen nächsten jetzt auf W214 festgelegt. Bestellt auf November. Die E Klasse triffts für mich immer am Besten.

Ähnliche Themen

@Undercover-Kick
Die E-Klasse ist doch gesperrt worden?

@Voegpid2

Also ich könnte sie in diesem Moment bestellen. Hybriden ab März 24 und Verbrenner ab November 23.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 31. Januar 2023 um 20:48:35 Uhr:

Zitat:

Plattform ist komplett 206, Interieur ist komplett (zumindest vom Design) 206. Im best case sind vielleicht die Türen unten wieder unterschäumt. Alles in allem ist das komplett C Klasse. Meine Enttäuschung kam schon als man gesehen hat, dass die hinteren Fenster fix sind. Hübsch wird der CLE vermutlich trotzdem - aber ist vom Namen und der Klassifizierung einfach eine Mogelpackung.

Das wäre dürftig, der W206 Innenraum wird aus meiner Sicht dem Anspruch der Marke nicht gerecht.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 31. Januar 2023 um 21:10:14 Uhr:

@Voegpid2

Also ich könnte sie in diesem Moment bestellen. Hybriden ab März 24 und Verbrenner ab November 23.

Hoffentlich passt der Liefertermin dann auch. Und es wird nicht einiges später.

Verrät mir jemand, wie man ohne Preisliste bestellen kann...?

Zitat:

@STFighter schrieb am 31. Januar 2023 um 21:52:57 Uhr:

Sry FA Geschäft. Man bestellt da einfach eine E Klasse Limousine auf Termin X (konfiguriert habe ich einen 213) und dann wird die Bestellung automatisch auf das neue Modell angepasst und man kann nochmal umkonfigurieren. Im Prinzip reserviert man erstmal nur den Slot / Termin / Kontingent. Wobei das mit dem Termin mittlerweile so eine Sache ist..

Hallo ins Forum,

Zitat:

@STFighter schrieb am 31. Januar 2023 um 21:52:57 Uhr:

für Werksangehörige (mit Umstellung als eine 213er-Bestellung). Für normale Kunden allenfalls als Reservierung einer Bauposition, was aber kaum ein Verkäufer macht. Im Moment ist nämlich nicht einmal klar, wann die offizielle Bestellfreigabe ist und - vor allem - welche Baumuster zum Start verfügbar sein werden. Von Sonderausstattungen mal ganz abgesehen.

Aus den bisherigen Modellanläufen rechne ich mit individuell konfigurierten W214 eher mal gegen Ende Q3/23 (frühestens). Vorher gibt's wohl nur festkonfigurierte Markteinführungsfahrzeuge (eben die, die bei der Händlerpremiere stehen werden).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 31. Januar 2023 um 18:10:22 Uhr:

Zitat:

Ursprünglich hat Mercedes CFO Harald Wilhelm die Weltpremiere für Ende 2022 angekündigt. Aufgrund noch für Mercedes nicht ganz 100%iger Qualität wurde die Markteinführung leicht nach hinten verschoben.

Die Markteinführung der neuen Taxi-Ausführung hat Vorrang. 😰😉

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../#bildergalerie

Danke fürs zeigen. Der absolute Oberhammer sind für mich die Felgen im Radkappenstyle. Würde ich sofort kaufen.

Ebenso das aufgeräumte Lenkrad und der Innenraum.

Außen nicht so meins. Zwar kein Stück Seife so wie heute, aber da ginge mehr.

Wie kann man denn die Büchse schon bestellen, ohne drin gesessen zu haben? Das ist doch hochriskant. Wie sind die Sitze, Bedienung etc.
Aussen sieht sie ja nett aus, aber die Interieur Bilder fand ich eher abschreckend. Insbesondere die Sitze und Türen.
Vielleicht prickelnd es mehr, wenn man drin sitzt und anfassen kann.

Von aussen find ich sie recht schick, deutlich eleganter als BMW/Audi.

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 31. Januar 2023 um 23:28:31 Uhr:

Wie kann man denn die Büchse schon bestellen, ohne drin gesessen zu haben? Das ist doch hochriskant. Wie sind die Sitze, Bedienung etc.
Aussen sieht sie ja nett aus, aber die Interieur Bilder fand ich eher abschreckend. Insbesondere die Sitze und Türen.
Vielleicht prickelnd es mehr, wenn man drin sitzt und anfassen kann.

Von aussen find ich sie recht schick, deutlich eleganter als BMW/Audi.

Wird dich vielleicht schockieren, aber ich habe das noch nie anders gemacht und immer eigentlich ziemlich genau bekommen was ich wollte und erwartet habe.

12 Monate wird er es wohl mit einer Fehlentscheidung "aushalten".

Deine Antwort