ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. NEUE C-Klasse

NEUE C-Klasse

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 18:35

Alle Infos zur neuen C-Klasse.

Bilde sowie Infos.

Die neue C-Klasse

Mfg Jul

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Ich weiß ja nicht wo bei der E-Klasse die Nebelscheinwerfer hin leuchten. Aber sie werden ja rechts und links nicht unterschiedlich leuchten.

Gruß

toli

Bei der E-Klasse gibt es ein aktives Kurvenlicht, bei der C-Klasse bisher nur das Abbiegelicht mit dem aktivierten Nebelscheinwerfer,

Ich wollte es nicht mehr missen.

Hallo,

nur um das nochmal klarzustellen. Wir reden über zwei unterschiedliche Dinge. 1. Ein dynamisches Kurvenlicht 2. ein statisches Abbiegelicht.

Ich stelle nicht in Frage, dass die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht einen Vorteil bringen.

Bei einer Neuentwicklung, wie der neuen C-Klasse hatte ich aber erwartet, dass Mercedes von dem Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern abrückt und das Abbiegelicht in den Scheinwerfer intergriert. Dieses bringt dann noch einen größeren Vorteil und es sieht nicht mehr so albern aus.

Es muss ja nichtmal neu erfunden werden, andere Hersteller bieten das ja schon an.

Gruß

toli

am 1. Februar 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Hallo,

nur um das nochmal klarzustellen. Wir reden über zwei unterschiedliche Dinge. 1. Ein dynamisches Kurvenlicht 2. ein statisches Abbiegelicht.

Ich stelle nicht in Frage, dass die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht einen Vorteil bringen.

Bei einer Neuentwicklung, wie der neuen C-Klasse hatte ich aber erwartet, dass Mercedes von dem Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern abrückt und das Abbiegelicht in den Scheinwerfer intergriert. Dieses bringt dann noch einen größeren Vorteil und es sieht nicht mehr so albern aus.

Es muss ja nichtmal neu erfunden werden, andere Hersteller bieten das ja schon an.

Gruß

toli

Ich denke, weil es so einfach und günstiger ist.

Die Nebelscheinwerfer sind sowieso Serie und somit vorhanden. Warum also nicht auch für andere Dinge nutzen?

Würde man sie im Scheinwerferbereich (also neben Scheinwerfer, Standlicht usw) integrieren, müssten man noch irgendwo einen Platz finden...

Ui, was hier wieder philosophiert wird :P

Das Abbiegelicht ist im Nebelscheinwerfer integriert.

Und das sind keine gewöhnlichen Nebelscheinwerfer wie man sie kennt oder wie man sie hat wenn man kein Bi-Xenon dazu bestellt. Bei der AMG Version steht ja auch extra dabei, dass Abbiegelicht entfällt, weil sie die anders geformeten Scheinwerfer nicht in die AMG Schürze bekommen.

Dementsprechend leuchten die Nebler mit Abbiegelicht wirklich sehr weit zur Seite und man hat einen beachtlichen Vorteil.

Der w/s 211 hat aktivies Kurvenlicht sofern man Bi-Xenon geordert hat. Da gibt's keine leuchtenden Nebelscheinwerfer.

Für die Stadt ist sowas natürlich nicht zu gebrauchen, nur für Überlandfahrten, weil dann der Xenonscheinwerfer um ein paar Grad Kurvengünstig mitgelenkt wird.

Der w/s 211 mopf hat dies nicht mehr. Wie in der A, C, B-Klasse (glaub clk und slk haben's mittlerweile auch) besitzt er jetzt auch Abbiegelicht welches im Nebelscheinwerfer integegriert ist.

Bessere Möglichkeiten gibt es auch. Renault Clio z.B. hat im Scheinwerfer oben eine extra Leuchte für das Abbiegelicht. Dann ist aber gleich Nachbars Haus komplett mit beleuchtet. Ist ein bisschen arg hell ^^ von daher find ich die Nebelscheinwerferlösung doch wieder recht sinnvoll, damit blendet man niemanden.

Außerdem benötigt es mehr Platz im Scheinwerfer. Wobei im Scheinwerfer so extrem viel Platz für nichts verbraucht wird, verstehe ich nicht, die könnte man doch um 50% kleiner gestalten!?

Und falls jemand richtig viel Licht will, dann kauft er sich am besten das Intelligent Light System. Da hat man Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer + aktives Kurvenlicht im Hauptscheinwerfer.

Bei einem Aufpreis von um die 400 € sollte man da eigentlich nicht lange überlegen ;-)

am 1. Februar 2007 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC

Und das sind keine gewöhnlichen Nebelscheinwerfer wie man sie kennt oder wie man sie hat wenn man kein Bi-Xenon dazu bestellt. Bei der AMG Version steht ja auch extra dabei, dass Abbiegelicht entfällt, weil sie die anders geformeten Scheinwerfer nicht in die AMG Schürze bekommen.

Ok, daran hatte ich nicht gedacht.

Sind dann die Nebelscheinwerfer auch besser bei Nebel (also leuchten weiter)?

Hallo,

Zitat:

Das Abbiegelicht ist im Nebelscheinwerfer integriert.

Und das sind keine gewöhnlichen Nebelscheinwerfer wie man sie kennt oder wie man sie hat wenn man kein Bi-Xenon dazu bestellt.

Wenn es denn so wäre würde ich alles zurücknehmen. So ist's aber leider nicht. Das Abbiegelicht ist nicht im Nebelscheinwerfer intergriert sondern das Abbiegelicht ist der Nebelscheinwerfer.

Und wenn dieser plötzlich noch breiter ausleuchten würde, würde er als Nebelscheinwerfer nicht mehr taugen.

Da war der Zweifel von @sledge schon angebracht.

Gruß

toli

Na ja, er ist noch so ein halber Nebelscheinwerfer ^^

Hatten vorher ja zwei mal eine w203 ohne Abbiegelicht.

Aber ich kann das leider nicht mehr so ganz beurteilen, ich fahr selten mit Nebelscheinwerfer...

Und mal ehrlich, haben die Nebler bei Nebel schon mal geholfen? Also mir nicht. Nur bei starkem Regen hab ich sie an um die Fahrbahnmarkierung noch zu erkennen und gerade da sind die Abbiegenebelscheinwerfer von Vorteil, finde ich.

Ich werd's morgen mal testen wie das ist, aber afaik leuchten die schon noch ordentlich nach vorne.

am 1. Februar 2007 um 15:09

auf jesmb.de hab ich folgendes gefunden:

Zitat:

Abbiegelicht

Neben der normalen Ausleuchtung der Straße durch die Hauptscheinwerfer wird dabei – in Abhängigkeit von Blinkerstellung, Lenkwinkel und Geschwindigkeit – der Nebelscheinwerfer der rechten oder linken Fahrzeugseite zugeschaltet, je nachdem, wohin der Fahrer abbiegen will. Die spezielle lichttechnische Auslegung der Nebelscheinwerfer, die eine breitere Streuung des Nebellichts bewirkt, ermöglicht dabei vor Kreuzungen, Serpentinen und engen Kurven den vorausschauenden Blick in die Richtung, in die der Fahrer abbiegen will. Potenzielle Hindernisse können so frühzeitig erkannt und Unfälle verhindert werden. Auch beim Rangieren kann diese Funktion sehr nützlich sein. Um den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu irritieren, wird das Abbiegelicht sanft aufgedimmt und erzeugt so einen angenehmen Lichtwechsel. Die maximale Geschwindigkeit, bis zu der das Abbiegelicht zugeschaltet werden darf, wird durch eine ECE-Regelung auf 40 km/h begrenzt. Die Nebellicht-Funktion wird wie bisher über den Lichtdrehschalter geschaltet. Durch die geänderte lichttechnische Auslegung der Nebelscheinwerfer im Zusammenhang mit dem Abbiegelicht ist jedoch auch hier eine bessere Fahrbahnausleuchtung gewährleistet.

Scheint also schon etwas anders zu sein.

Ha, sag ich doch!

Mal ne ganz ehrliche Frage: Gefällt euch der Innenraum wirklich? Die Radioknöpfe in der Mitelkonsole erinnern mich wirklich sehr an Opel und die Außenspiegel sehen aus, als wäre der Hauptscheinwerfer integriert

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Mal ne ganz ehrliche Frage: Gefällt euch der Innenraum wirklich? Die Radioknöpfe in der Mitelkonsole erinnern mich wirklich sehr an Opel und die Außenspiegel sehen aus, als wäre der Hauptscheinwerfer integriert

Und von mir eine ganz ehrliche Antwort. ;)

Nein mir gefällt die neue C-Klasse überhaupt nicht! Für mich ist die neue C-Klasse die Definition für "Hässliges Auto".

Grund: Innenraum zu "Opelig"; Front zu Steil, zu Kurz und zu Hoch; die Sprinter Außenspiegel an ner Mittelklasse Limousine; der wegfall der Stoßleisten in den Stoßfängern; die anbringung der Zierleisten (da kleben bestimmt unterm auto auch noch welche damit sich der TÜV auch an Chromleisten erfreuen kann :D ); und was ich eben erfahren habe das man die Kopfstützen im Fond nicht mehr wegklappen kann...

Mfg

Marcel

@sledge/speed

Hallo,

danach scheint Mercedes die Nebler ja zugunsten des Abbiegelichts verändert zu haben. Dann will ich nichts gesagt haben !! Bleibt noch die peinliche Optik aber das könnte man in Kauf nehmen.

Sobald die C-Klasse vorgestellt ist, werde ich mal eine Probefahrt machen, denn mir gefällt der Wagen innen und auch außen.

Der Testwagen hat dann hoffentlich auch Abbiegelicht, dann kann ich es mal direkt mit dem wirklich guten Kurven- und Abbiegelich in meinem Passat mal vergleichen.

LG

Toli

am 2. Februar 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo "dawnstrom",

dass beim Abbiegelicht die Nebelscheinwerfer zwangsläufig mitbenutzt werden, erscheint mir seltsam, denn laut StVo darf man m.E die Nebelscheinwerfer NICHT in geschlossenen Ortschaften einschalten. Vielleicht verwechsele ich hier die Nebelscheinwerfer mit Nebelschlussleuchten?

Gruss Joe

Hallo!

Also...bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Regen darfst Du Nebelscheinwerfer (das sind die vorne!!) anschalten...AUCH in geschlossenen Ortschaften. (§17 Abs. 3 StVO)

Die Nebelschlussleuchte(n) (das ist/sind die hinten!!) darf nur dann benutzt werden, wenn die Sichtweite unter 50m beträgt. Auch hierfür kann ich keine Einschränkung für geschlossene Ortschaften in der StVO finden.

ÜBRIGENS gilt bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50km/h!! (§3 Abs. 1 StVO).

Gruß

chips

:)

Gruß

toli

Also der neue gefällt mir sehr gut bis auf das heck, genauso wie beim BMW 3er :(

Ich hab das gefühl das der designer kein bock mehr hatte beim zeichnen..

Das heck sieht nach einem Japaner aus :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen