ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. NEUE C-Klasse

NEUE C-Klasse

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 18:35

Alle Infos zur neuen C-Klasse.

Bilde sowie Infos.

Die neue C-Klasse

Mfg Jul

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von briley

Sorry, aber arbeitet Mercedes neuerdings mit Opel zusammen?

Neiiiiiiiiiiiiiiiin! Geht das wieder los? :(

Hallo,

ich hatte hier mal reingesehen, weil mir die Bilder von der neuen C-Klasse sehr gut gefallen.

Ich wäre auch selbst nicht darauf gekommen aber der Vergleich mit dem Opel Design ist wirklich nicht soweit hergeholt. Besonders die vorgezogene Mittelkonsole mit den vielen und dem einen großen Knopf. Muß man aber sicher mal im Original sehen.

Ich werde sicher erstmal das T-Modell abwarten, aber dann wirklich genau hinschauen. Meist hapert es dann am Platzangebot. Optisch sieht der Wagen aber wirklich toll aus, auch innen.

 

Zitat:

MERCEDES-Fahrer: älteres Semester und chronische Autobahn links-Fahrer.

BMW-Fahrer: jung, aggresiv und immer mit Licht incl. Nebelscheinwerfer unterwegs, (auch bei Tag!).

Auch Mercedes Fahrer sind ja neuerdings oft mit Nebelscheinwerfern unterwegs, meistens aber nur mit einem :)

Wie ich das verstanden habe, ist das auch bei der neuen C-Klasse nicht anders - sehr albern !

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Ich wäre auch selbst nicht darauf gekommen aber der Vergleich mit dem Opel Design ist wirklich nicht soweit hergeholt. Besonders die vorgezogene Mittelkonsole mit den vielen und dem einen großen Knopf.

Ich wiederhole mich:

Zitat:

Wäre es den Anhängern der Opel-Theorie denn lieber, Mercedes hätte eine Wippe anstelle des Drehreglers verbaut und die übrigen Infotainment-Bedientasten in einem Comand-Untermenü versteckt?

Ich finde, die Kirche sollte im Dorf bleiben. Aus der ergonomisch sicher richtigen Verwendung eines Drehreglers und dessen zentraler Anordnung im Armaturenbrett gleich einen Plagiatsvorwurf zu konstruieren, halte ich für ein bißchen gewagt.

Und selbst wenn man diesen Schluß ziehen mag, sollte man im Auge behalten, daß die entsprechenden Bedieneinheiten bei Opel stets im Doppel-DIN-Format gehalten sind, während sie im W204 kleinformatiger (imho DIN-Schacht) sind.

Hallo,

es macht sicher ergonomisch alles einen Sinn und ich glaube auch nicht, dass Mercedes bei Opel abgekupfert hat. So ein optisches Highlight ist die Opel Mittelkonsole nun auch nicht.

Aber hier im Forum darauf aufmerksam gemacht konnte ich eine gewisse Ähnlichkeit auch feststellen.

Aber wie auch immer - einzelne Designelemente anderer Fahrzeuge, wird man in neuen Autos immer finden.

Im Original wird das auch noch anders wirken und auch sehr ausstattungsabhängig sein.

Gruß

toli

am 31. Januar 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Auch Mercedes Fahrer sind ja neuerdings oft mit Nebelscheinwerfern unterwegs, meistens aber nur mit einem :)

Wie ich das verstanden habe, ist das auch bei der neuen C-Klasse nicht anders - sehr albern !

Ich bin zwar noch keinen mit Abbiegelicht gefahren, aber finds durchaus sinnvoll, so wird der Bereich, in den man Abbiegt, um einiges besser ausgeleuchtet.

am 31. Januar 2007 um 13:30

OPEL-Design-Elemente in der neuen C-Klasse

 

Hallo "ADVOCAT",

es geht hier nicht um "abkupfern" verschiedener Designelemente wie Hauptscheinwerfer und Mittelkonsole, sondern einfach um die objektive Feststellung, dass es diese so genannten C-Klasse-Design-Highlights schon bei OPEL gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

mfg Joe

am 31. Januar 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von sledge73079

Ich bin zwar noch keinen mit Abbiegelicht gefahren, aber finds durchaus sinnvoll, so wird der Bereich, in den man Abbiegt, um einiges besser ausgeleuchtet.

Hallo "sledge73079"

kannst Du mir mal bitte erklären, was ein Nebelscheinwerfer mit dem Abbiegelicht zu tun hat?

Gruss Joe

Zitat:

Original geschrieben von sledge73079

Ich bin zwar noch keinen mit Abbiegelicht gefahren, aber finds durchaus sinnvoll, so wird der Bereich, in den man Abbiegt, um einiges besser ausgeleuchtet.

Hallo,

Abbiegelicht ist eine gute Sache und ich fand es auch eine gute Idee von Mercedes bei einer bestehenden Baureihe einfach die Nebelscheinwerfer dafür zu benutzen. Sieht zwar etwas Panne aus, aber wenn es Licht bringt ist es ja gut.

Bei einer neuen Baureihe gibt es aber durchaus elegantere Lösungen, die im Scheinwerfer integriert sind und die man direkt von vorne überhaupt nicht bemerkt.

Darüber hinaus bringt der Nebelscheinwerfer nur wirklich entscheidend Licht beim Rechtsabbiegen. Beim Linkabbiegen ist der Radius ja viel größer und das Abbiegelicht muss weiter vor das Auto leuchten, weil ich ja dahin sehen möchte wo ich auch hinfahre. Bei meinem Passat ist das erstklassig gelöst, ich glaube Opel hatte das sogar noch früher.

Die Nebelscheinwerfer können dieses nicht leisten. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Von der peinlichen Optik mal ganz abgesehen.

Gruß

toli

..................Und wenn sich die E-Klasse mit weniger als 40 km/h einer Kreuzung nähert, der Fahrer den Blinker aktiviert oder das Lenkrad einschlägt, schaltet sich automatisch das Abbiegelicht ein. Abblend- und Nebelscheinwerfer leuchten dann in einem Winkel von 65 Grad den Bereich seitlich vor dem Wagen aus und lassen den Fahrer so etwa 30 Meter weit in die nächste Straße hinein schauen. Fußgänger, parkende Autos oder unerwartete Hindernisse können so schneller erkannt werden...................

Ich weiß ja nicht wo bei der E-Klasse die Nebelscheinwerfer hin leuchten. Aber sie werden ja rechts und links nicht unterschiedlich leuchten.

Wenn ich unter 40 km/h fahre und scharf rechts lenke (etwa 1/4 Lenkradumdrehung oder bei eingeschaltetem Blinker auch sofort) geht das Abbiegelicht an. Es ist von vorne nicht sichtbar und leuchtet scharf rechts vor und neben das Auto und in die rechte Spur der Straße, wo ich einbiegen möchte.

Links leuchtet es deutlich weiter voraus nämlich auch wieder in die rechte Spur in die ich beim Linksabbiegen ja einbiege.

Das können die Nebelscheinwerfer nicht, es sei denn sie wären schwenkbar.

Die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht bleiben für mich eine sinnvolle Notlösung. Ich hoffe ja noch, dass ich mich verlesen habe und dass das Abbiegelicht in der neuen C-Klasse besser gelöst wurde.

Gruß

toli

am 31. Januar 2007 um 14:05

Hallo "dawnstrom",

dass beim Abbiegelicht die Nebelscheinwerfer zwangsläufig mitbenutzt werden, erscheint mir seltsam, denn laut StVo darf man m.E die Nebelscheinwerfer NICHT in geschlossenen Ortschaften einschalten. Vielleicht verwechsele ich hier die Nebelscheinwerfer mit Nebelschlussleuchten?

Gruss Joe

am 31. Januar 2007 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo "sledge73079"

kannst Du mir mal bitte erklären, was ein Nebelscheinwerfer mit dem Abbiegelicht zu tun hat?

Gruss Joe

Viel

also laut stvo

»Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein«.

woran sich leider kaum einer hält obwohl er merkt dass er von seinem vordermann auch geblendet wird.....

"Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt"

und sonst

die nebelscheinwerfer leuchten weiter nach rechts und links als das normale abblendlicht somit haben die beim abbiegen schon nen gewissen positiven effekt

grüße robert

Mal wa allgemeines zum "Blenden".

Mich hat in 6 Jahren noch kein einziger "Proll(oder Troll)"

mit seinen am Tag eingeschalteten NSW geblendet.

Die NSW sind doch viel zu schwach dafür.(und schleifen zudem noch über dem Boden).

Ein großeres Problem stellen doch eher die Falsch eingestellten Abblendlichter der PKW´s und LKW´s dar.

Von denen wird man nämlich bei einer Nachtfahrt alle 30 sek. geblendet.

also mim blenden meinte ich die nebel schlussleuchte ;)

sonst stimme ich dir zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen