ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug

Auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug

Mercedes C-Klasse

Hallo liebe MT-Gemeinde,

wie die Überschrift schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Derzeit fahre ich einen Audi A6 Avant 4F 3.0TDI Quattro MJ 2009. Da ich in letzter Zeit diverse Reparaturen hatte und mich gern verjüngen möchte, soll der Audi weg.

Da ich mit dem Service, den Audi erbringt (in diversen Autohäusern in meiner Umgebung) überhaupt nicht zufrieden bin, möchte ich ebenfall von der Marke weg.

Meine Anforderungen:

- BJ: Mind. 2012

- Laufleistung: Max. 60.000km

- Leistung: mind. 170PS

- Kraftstoffart: Diesel

- Getriebe: Automatik (habe bislang ein manuelles Getriebe und möchte Wechseln)

- Form: Kombi

- Mindestausstattung: Navi, Klima, Sitzheizung vorn, Xenon, PDC

Im Jahr fahre ich ca. 30-35tkm. Ich fahre am Tag im Schnitt 100km Landstraße. Morgens 45km zur Arbeit und Abends diese Strecke zurück. Durchschnittliche Geschwindigkeit liegt durch Ortschaften, Staus etc bei 50km/h. Warum ich dies schreibe? Mein A6 erreicht bei Außentemperaturen von 5 Grad oder weniger keine Öltemperatur von 60 Grad und bricht dadurch im Winter oft die DPF-Regeneration ab. Dies hat eine Ölverdünnung durch die abgebrochene Regeneration zur Folge, worauf mich Audi hinwies, dass ich das falsche Auto fahre und doch bei ihnen ein neues Kaufen soll. Sowas sagt einem aber beim Kauf des Wagens niemand.

Ich habe nun 3 bzw. 4 verschiedene Fahrzeuge ins Auge gefasst:

Kandidat 1:

Mercedes Benz C-Klasse S204 T Modell als 220 oder 250CDI mit 7 G-Tronic

Bei dem älteren Modell hätte ich gern das AMG-Paket

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214491632

Preis: 26.500€

Kandidat 2:

Mercedes Benz C-Klasse S205 T Modell als 220 mit 7 G-Tronic Plus

Als Avantgard, da AMG derzeit noch unbezahlbar ist

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214511065

Preis 37.000€

Kandidat 3:

BMW 320d Touring

Mit M-Paket

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215025577

Kandidat 4:

Audi A4 2.0TDI obwohl ich von Audi eigentlich geheilt bin

 

Auf was muss ich aus eurer Erfahrung heraus beim Kauf der Kandidaten achten? Motor, Getriebe, Achsen etc.? Welches Fahrzeug wäre die beste Wahl?

Ich danke euch schon mal für eure Beratung!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@r0bse schrieb am 20. September 2015 um 11:58:40 Uhr:

Hallo liebe MT-Gemeinde,

....

Im Jahr fahre ich ca. 30-35tkm. Ich fahre am Tag im Schnitt 100km Landstraße. Morgens 45km zur Arbeit und Abends diese Strecke zurück. Durchschnittliche Geschwindigkeit liegt durch Ortschaften, Staus etc bei 50km/h. Warum ich dies schreibe? Mein A6 erreicht bei Außentemperaturen von 5 Grad oder weniger keine Öltemperatur von 60 Grad und bricht dadurch im Winter oft die DPF-Regeneration ab. Dies hat eine Ölverdünnung durch die abgebrochene Regeneration zur Folge, worauf mich Audi hinwies, dass ich das falsche Auto fahre und doch bei ihnen ein neues Kaufen soll. Sowas sagt einem aber beim Kauf des Wagens niemand.

....

Wenn das kein Diesel-Profil ist weiß ich es auch nicht. Bei einer solchen Aussage würde auch keinen Audi mehr kaufen.

Dir ist aber schon bewußt, daß deine Kandidaten kleiner sein dürften vom Innenraum her....

Zu dem Mercedes: Auf jeden Fall ausführliche Probefahrt machen, ob dir das FW ausreichend komfortabel ist.

Hi,

Wie viel willst du ausgeben?

Ich denke Kandidat 1 und 3 geben sich wenig. Kandidat 2 ist das modernste Auto - mit dem höchsten Wertverlust. Da machst du richtig Geld kaputt.

Die Daimler Diesel haben den OM651 verbaut. Da gehen die Meinungen etwas auseinander zu dem Motor bzgl. Haltbarkeit.

Der BMW wird enger und sportlicher sein. Der Benz eher komfortabel.

Bzgl. der DPF Problematik kann nicht mitreden, da ich einen Benziner fahre.

Kandidat 1 ist hübsch... Die Distronic Plus würde ich nicht mehr missen wollen. Vermissen würde ich Comand, Leder und das Schiebedach.

Dank Garantiverlängerungsmöglichkeit ziemlich sorgenfrei

Zitat:

@prony85 schrieb am 20. September 2015 um 12:14:24 Uhr:

Hi,

.

.

Die Daimler Diesel haben den OM651 verbaut. Da gehen die Meinungen etwas auseinander zu dem Motor bzgl. Haltbarkeit.

.

.

--------------------------------------

Sind das nicht nur Mutmaßungen, sind schon welche am Ende Ihrer Haltbarkei angekommen?

Ich frage nur mal.

Meiner hat 186tkm und ist fit wie am ersten Tag.

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 20. September 2015 um 12:12:24 Uhr:

 

Wenn das kein Diesel-Profil ist weiß ich es auch nicht. Bei einer solchen Aussage würde auch keinen Audi mehr kaufen.

Dir ist aber schon bewußt, daß deine Kandidaten kleiner sein dürften vom Innenraum her....

Zu dem Mercedes: Auf jeden Fall ausführliche Probefahrt machen, ob dir das FW ausreichend komfortabel ist.

Laut Aussage von Audi ist diese Fahrleistung "Kurzstrecke" und nicht für diesen Motor geeignet. Habe mehrere solche Aussagen bei diversen Freundilchen mit 4 Ringen gehört, deshalb auch die Idee des Wechsels. Am besten war die Aussage, als mal wieder was defekt war und ich den Freundlichen aufsuchte und fragte, ob es eine Kulanz auf das defekte Teil gäbe, da das Auto ja erst 150.000km auf der Uhr hat und nicht schon alles kaputt gehen kann. Der Audi Service-Meister meinte "Sie können froh sein, dass Sie 150.000km geschafft haben, mit anderen Autos schafft man das gar nicht" ...Danke für so viel Vorsprung durch Technik...

Dass die Kandidaten kleiner sind ist nicht so schlimm, mir hätte damals auch ein A4 ausgereicht, da der A6 aber preislich gleich auf war habe ich mich für diesen entschieden. Ich brauch aber so ein großes Auto zu selten um jetzt auf eine E-Klasse umzusteigen.

 

@prony85: 37t€ wäre meine Obergrenze, wobei das schon schmerzt, wenn man den Wertverlust sieht, den dass Auto in den kommenden zwei Jahren erleben wird. Ich würde daher Kandidat 2, wenn es keinen triftigen Grund gibt aussortieren und die Obergrenze bei 30t€ setzen.

Wie sieht es mit den Getrieben von Benz und BMW aus? VW und Audi habe ich mit absicht etwas abseits gestellt, da man von den Automatikgetrieben nicht viel Gutes hört.

Oh je... Wenn ich das so höre... Ein Freund (RS6 Fahrer) versucht mich mit Hochdruck zu Audi zu bewegen :-)

Also der DPF bei Mercedes macht eigentlich kaum Probleme. Wenn mal irgendwo ein Problem da ist, dann ist es eigentlich immer der Differenzdrucksensor, der Ärger macht. Verstopfte Filter oder Ölverdünnung gehören eher ins Reich der Märchen.

Auch die Automatikgetriebe sind bei Mercedes zuverlässig. Das ist wirklich etwas anderes, als die DKG der Volkswagengruppe.

Kandidat eins sieht für mich sehr ordentlich aus. Da gibt es eigentlich kaum etwas zu meckern.

Nach Klima brauchst du bei der C-Klasse übrigens nicht extra schauen, ist immer Serie.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 20. September 2015 um 19:43:55 Uhr:

Also der DPF bei Mercedes macht eigentlich kaum Probleme. Wenn mal irgendwo ein Problem da ist, dann ist es eigentlich immer der Differenzdrucksensor, der Ärger macht. Verstopfte Filter oder Ölverdünnung gehören eher ins Reich der Märchen.

...

Das Ölverdünnungsprobleme bei MB ins Reich der Märchen gehören, stimmt so ganz sicher nicht!

Und Mercedes wird ganz schön zickig, wenn da Probleme auftreten. Der TO (alpergoek) in folgendem thread kennt sich in der Thematik ganz sicher besser aus als du.:D

http://www.motor-talk.de/forum/oelverduennung-c250cdi-t4979130.html

Bei dem genannten Fahrprofil (r0bse) sind allerdings derartige Probleme nicht zu erwarten.

 

@r0bse

Ein 220cdi Mopf mit der von Dir gennnten "Mindestausstattung" und m.E. am besten mit Automatik ist für deine Zwecke sicher eine gute Wahl.

Einen 205er würde ich an Deiner Stelle nicht kaufen (Wertverlust, Neues Model Beta Tester).

Wie der TE dort, denke auch ich, das Problem liegt woanders. Auch da gehe ich zu 100% auf die Sensorik.

Da ist was faul, wenn so oft regeneriert wird, wie es der TE beschreibt.

Dieser ist sicher nicht ein Profil gefahren, welches schädlich für den DPF ist.

Leider gab es in dem Thread keine endgültige Ursachenklärung.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Gibt es Unterschiede zwischen dem 220 und 250 CDI im Bezug auf defekte?

Im Forum habe ich ab und an von Problemen mit der 7G Tronic gelesen (hartes Schalten usw.), gibt es da bestimmte Serien bei denen das auftrat?

Einfach darauf achten, dass es ein Mopf 250er ist und gut ist. Das hier ist ein Forum... ist doch klar, dass man hier von Problemen liest. Der 250er wird schon gut sein... Über die 7G Tronic liest man immer wieder mal schlechtes wegen hartes Schalten. Kann ich in Verbindung mit meinem 350er nicht bestätigen. Wie gesagt: der oben gezeigte weiße ist ein schönes Auto... Wenn du auf Comand, Leder und Schiebedach (ohne wäre für mich ein No Go) verzichten kannst, dann kann man es schon machen.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 9:44

Also das Thema ist immer noch aktuell. Bin gerade mal wieder am Durchsuchen von diversen Gebrauchtwagenbörsen. Was haltet ihr von diesem Fahrzeug?

Mercedes-Benz C 350 T CDI

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220394635

am 11. Januar 2016 um 10:39

Schaut nicht Schlecht aus aber die Preise sind im moment viiiiiiel zu teuer. Das Fahrzeug im Link ebenso. Zudem auch noch Privat.

 

Ich spiele auch mit den gedanken mir einen w204 zu kaufen da mir die VW Tecknik zu anfällig ist möchte was solides haben.

Allerdings für weeeeeeiiiiit unter 25k€ :D

 

An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen warten. Die ersten w205 er trudeln so langsam bei den Händerln wieder ein. Ich schätze mal das der w204 in den nächsten Monaten für deutlich günstiger zu haben ist. Das man schon einen w205 für 30k € bekommt

am 11. Januar 2016 um 11:03

Ich finde ihn auch etwas zu teuer. Ansonsten sieht der natürlich ordentlich aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug