Neue Bremsscheiben nach 30 T km??

Audi A8 D3/4E

Hallo,

mein Freundlicher findet nach der ersten Inspektion meines A8L 3.0 TDI bei 26.000 km, dass die Beläge nur noch etwa 5.000 km halten werden und dann wegen deutlich abgenutzter Scheiben diese beim Belagwechsel auch fällig werden.

Das finde ich wohl etwas übertrieben - wer hat ähnliche Erfahrungen? Auf der Autobahn fahre ich möglichst vorausschauend und auf Abstand, jedoch gern auch so schnell es geht, da meine ich, dass die Scheiben etwas länger halten sollten. Der Wagen wiegt auch nur ungefähr so viel wie ein A6..

so long,

A6_A8

30 Antworten

Das dürfte leider hinkommen

Den A8 mit der 3l Maschine den ich abundzu bewege hat mit 35tkm noch die ersten Scheibe und Beläge drinnen. (dürfte eher an der geringen reisegeschwindigkeit liegen)

Im A4 Cabrio mit der 2,5tdi Maschine musste ich allerdings schon bei 40tkm alle Beläge und Scheiben wechseln lassen weil der Verschleiss schon da war.

Im A8 4,2 komme ich mit einem Satz Bremsen und Scheiben auch nur ca. 50-60tkm dann sind vorne und hinten beläge fällig sowie vorne meistens auch noch die scheiben.

Im S4 der regelmäßig gejagt wird und oft Vollbremsungen ertragen muss hab ich allerdings seit 80tkm noch immer die 1. Scheiben und Beläge drinnen. Die werden auch nicht mehr lange halten aber das find ich OK bei dem Fahrstil.

Kosten sind beim S4 ähnlich wie beim A8 um die 1000,- für die ganze Anlage.

Mit den alten Mercedes fuhr ich die Scheiben und Beläge deutlich länger

Deine Antwort