ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Bremsscheiben, aber welche?

Neue Bremsscheiben, aber welche?

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 16:49

Hallo an alle!

Bei meiner letzten Inspektion wurden die hinteren Bremsscheiben bemängelt. Sind blau angelaufen. Scheint ein bekanntes Problem bei denen zu sein.

Jetzt stehe ich vor der großen Frage: Welche Bremsscheiben soll ich kaufen? Belüftet oder Unbelüftet? Innenbelüftet? Gelocht oder Geschlitzt? Original VW-Teile, oder lieber doch andere? Habe da mal so gar keine Idee.

Es muss nichts tolles sein, nur standfest mit hoher Lebensdauer.

Danke schon mal!

MfG

Björn

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Vor allem sollen die auch irgendwelche Sportbeläge (grün?) haben, die sich kaum abnutzen. Somit bleiben auch die Felgen länger sauber!

Das kann ich bestätigen, das sind die Green Stuff

Wie wärs mit ner Sammelbestellung? Bräuchte auch welche. Da müssts doch sowas wie nen Foren/Sammel-Rabatt geben, oder nicht?

Wär das was? mal alle melden, die demnächst neue Bremsen bräuchten..

Nö, ich brauch keine.

Im übrigen braucht man für hinten eigentlich keine so dollen Bremsen, da die Bremsverteilung nicht 50:50 ist.

Vorne sind gute Bremsen viel wichtiger. Daher sollten diese vernünftig sein.

@wing: Gelocht und geschlitzt ist noch ein bisschen besser als nur gelocht, allerdings habe ich mal gehört, daß diese Schlitze auch schon mal einreißen können, was natürlich nicht so toll ist.

Aber sonst sind sie auf jeden Fall besser als ungelocht und ungeschlitzt

MfG Timo

am 28. Juli 2005 um 20:45

Meine beläge sind auch bald runter und meine scheiben müssen dann mit gemacht werden weil die auch schon langsam anlaufen. was kostet das für den golf iv 2.3 v5 ???

soll ich das bei vw machen lassen oder lieber alles selber kaufen und nur dort verbauen lassen ? hätte auch lust auf sportliche scheiben gelocht oder so. gibts da was fürn v5 ???

am 29. Juli 2005 um 6:34

also ich will mir, wenn es bei mir soweit ist, gleich ne komplett neue bremsanlage vorne verbauen!

1. vw bremsscheiben + bremsbeläge überteuert, stimmt preis/leistung hinten und vorne nicht!

2. verschmutzen dermassen die felgen!

3. im nassen sehr schlecht!

4. nach größeren bremsungen von vmax auf 120-130 wird der bremspunkt sauhart und es geht deutlich weniger!

werde mir aber anstatt die nordmann bremsscheiben und beläge mögl. dann die kleine 4 kolbenbrembo zulegen..

muss dazu sagen bin son ein kleiner bremsfreak, bzw will immer saugute bremsen, habe ich auch schon am bike/fahrrad:) ( fahre downhill ) glaub da ist die bremsanlage teurer als am golf ;) ist ne 2kolben schwimmsattel mit 210er scheibe...

Klick

greetz chris

Ich halte mich mit einer Magura HS33 im Sattel ;)

Muss meine Bremsen am 115 PS TDI PD erneuern. Nun suche ich auch eine gute alternative zu denen von VW.

Wieviel kostet den so eine Bremboanlage?

Bin bisher Audi A4 Bremsen aus einem 1.8T gewonnt. Und die gehen um einiges besser als die vom Golf.

Habe 16 Zoll Felgen drauf und die werden auch nicht grösser bzw. im Winter will ich nicht ne andere Bremsscheiben verbauen müssen weil die Scheiben zu gross sind.

Was gibt es denn noch für vernünftige Hersteller von Bremsanlagen?

Brembo, ....?

Hauptsache zuverlässig, langlebig und besser als die Serie.

Hi brauche vorne auch bald neue Bremsklötze .

Was haltet Ihr von der Sportversion/grün von Nordmann bzw wenn die Scheibe auch muss, würd ich gerne noch die gelochte/geschlitze Version hinzunehmen meint Ihr das Okay ?

Finde meine Bremsen etwas unterdimensioniert.

gruss alex

Schöne Wave Scheiben ;)

am 29. Juli 2005 um 12:00

hoi,

hehe wave scheiben, die greifen wie sau, ob trocken oder nass, für mich die besten bikescheiben der welt. haben natürlich ihren preis habe 700€ mit tuningsattelhalter bezahlt!

so nun zur brembo zurück man kann mit 1800-3500€ rechnen, je nach modell ;)

@AlexG-Punkt

kennst dich etwas aus? wenn ja - ich fahre ein RM6 :)

das isser

klick

gruss chris

Hui, da sieht meins ja richtig harmlos dagegen aus ;)

Also ich wollte max. 500€ investieren.

An Herstellern hab ich noch Sandtler, Ferodo, CARBONE LORRAINE und Sparco gefunden die hier auch erwähnt wurden.

Mano, eigentlich soll nur das wabbelige Bremsgefühl weg.

Vielleicht reicht auch eine Entlüftung der Bremsanlage? Der Wagen hat 81.000km runter. Der letzte Bremsenwechsel ist 30.000 km her. Der Druckpunkt beim Audi A4 1.8T Bj. 2000 gefällt mir viel besser!

Kann man die Bremsanlage eines Audis z.B. die eines TT´s in einen Golf einbauen? Wieviel kostet der Spass?

Kann ich damit dann auch im Winter mit 15 Zoll Winterreifen rumkurven?

*edit*

falscher Thread..

am 29. Juli 2005 um 16:35

ALSO MUSS AUCH MAL MEIN SENF DAZUGEBEN, also zur sammelbestellung : brauche demnächst auch welche für hinten, einfach bei mir melden, zu dem thema bessere anlage für vorn für 500 euro geht zu ebay dort sucht ihr nach ate57 das ist die grösste einkolben bremsanlage von VW /Audi 312mm der bremssattel incl halter kostet dort um die 250 euro mit glück mit ein paar scheiben schon ansonsten die scheiben kosten nicht die welt. und es muss nixt gross umgebaut werden zu meiner bremsanlage 115ps pd 40 % mehr bremsleistung. hoffe geholfen zu haben

Hallo,

in diesem Thread habe ich über meine neue Bremse hinten und vorne geschrieben, wenn es jemanden interessiert bitte lesen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Was haltet Ihr von der Sportversion/grün von Nordmann bzw wenn die Scheibe auch muss, würd ich gerne noch die gelochte/geschlitze Version hinzunehmen meint Ihr das Okay ?

Hallo !

Die Kombination hatte ich auch von Nordmann und war sehr zufrieden damit. Preis der Scheiben und Klötze lag bei ca. 225,-€.

Zitat:

Original geschrieben von FullMetal

ALSO MUSS AUCH MAL MEIN SENF DAZUGEBEN, also zur sammelbestellung : brauche demnächst auch welche für hinten, einfach bei mir melden, zu dem thema bessere anlage für vorn für 500 euro geht zu ebay dort sucht ihr nach ate57 das ist die grösste einkolben bremsanlage von VW /Audi 312mm der bremssattel incl halter kostet dort um die 250 euro mit glück mit ein paar scheiben schon ansonsten die scheiben kosten nicht die welt. und es muss nixt gross umgebaut werden zu meiner bremsanlage 115ps pd 40 % mehr bremsleistung. hoffe geholfen zu haben

hehe aber bei den 312er passen die "normalen" 16zoll felgen nicht mehr...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Bremsscheiben, aber welche?