Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Bremsen - wann fällig?

Neue Bremsen - wann fällig?

Themenstarteram 9. September 2007 um 6:34

Hallo.

Ich habe da mal eine Frage zu den Bremsen. Ich fahre den A4 Avant seit 10/2003 und habe jetzt 137000km. Wann müssen denn die Bremsen mal erneuert werden? (Sind nämlich noch die ersten drin.) Der A4 ist regelmäßig bei der Inspektion und da heisst es immer "die sind noch sehr gut". Gibt es da nicht auch vorgeschriebene Intervalle? Gammeln die nicht mit der Zeit? Bremsflüssigkeit wird ja auch alle 2 Jahre gewechselt?! Von aussen sehen die (Scheiben?) schon ziemlich verrostet aus - ist das normal?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du kannst jederzeit zu deinem Händler fahren und sie wechseln lassen.

Nein, es gibt keine HaltbarkeistDAUER für Bremsscheiben.

Die sind runter wenn sie runter sind....wobei deine Laufleistung schon recht ungewöhnlich hoch ist.

am 9. September 2007 um 8:35

Verrostete Scheiben sind sicher nicht normal. Zwar ist direkt nach der Autowäsche immer Rost auf den Scheiben zu sehen, sobald man jedoch wieder gefahren ist und die Scheiben trockengebremst hat, sollte kein Rost mehr zu sehen sein.

Im Vergleich zu meinen bisherigen Autos halten Bremsscheiben und Bremsklötze beim A4 zwar äusserst lange, 137000km sind für mich jedoch nur schwer vorstellbar.

Ich würde an deiner Stelle mal ne zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Verrostete Scheiben sind sicher nicht normal.

Eine Korossion kannst du aber bei innenbelüfteten Scheibenbremsen nicht verhindern. Solange die Bremsfläche der Scheibe nicht verrostet bleibt braucht man sich i.d.R. keine Sorgen zu machen.

Oha, das ist ja mal ne Laufleistung für Scheiben... alle Achtung!

Naja, möglich ist alles. Es weiß ja keiner wie du so fährst und vorallem wo du fährst aber 137000 ist krass!!! :)

Aber immerhin bist du letztes Jahr offensichtlich noch durch den TÜV gekommen. Wenn dieser auch nix bemängelt hat dann würde ich nichts machen. Klar, zustand der Scheiben im Auge behalten, Bremsleistung und vorallem auch die Performance der Bremsen (rubbeln sie usw??).

Sollte nichts auffälliges sein würd ich bis zum nächsten HU-Termin warten und die Scheiben dann einrahmen und mir übers Bett hängen :D

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:37

Danke für eure Antworten und Anregungen ;-)

Rubbeln tun die nicht beim Bremsen und den Rost sieht man eigentlich nur nach dem Regen. Beim Tüv wurde auch nichts bemängelt. Wann wurde denn bei euren Autos was an den Bremsen gewechselt? (Laufleistung...) Würde mich jetzt interessieren... und was kostet sowas??

am 11. September 2007 um 18:55

hatte neulich die beläge nach 41000km gewechselt, da die verschleissanzeige angesprungen ist. Die scheiben werden schon noch ne weile halten. Für die vorderen klötze habe ich 70eu gezahlt und selber eingebaut. werde auch demnächst hinten schauen und ggf. wechseln :)

Gruss

son

am 11. September 2007 um 20:47

Hab bei meinem erst die Bremsen wechseln lassen.

Es waren hinten und vorne die Scheiben und die Beläge am Limit!

KM Stand 87000 km

Zitat:

Original geschrieben von Jedi04

Hallo.

Ich habe da mal eine Frage zu den Bremsen. Ich fahre den A4 Avant seit 10/2003 und habe jetzt 137000km. Wann müssen denn die Bremsen mal erneuert werden? (Sind nämlich noch die ersten drin.) Der A4 ist regelmäßig bei der Inspektion und da heisst es immer "die sind noch sehr gut". Gibt es da nicht auch vorgeschriebene Intervalle? Gammeln die nicht mit der Zeit? Bremsflüssigkeit wird ja auch alle 2 Jahre gewechselt?! Von aussen sehen die (Scheiben?) schon ziemlich verrostet aus - ist das normal?

Kommt drauf an, bei viel Langstrecke sind durchaus 140.000 km mit einem Satz Bremsbeläge und -scheiben drin. Als ich meinen gekauft habe waren noch die ersten Bremsscheiben drauf, bei 170.000 km. Bremsbeläge wurden kurz vor Kauf erneuert (hauptsache nix mehr reinrichten, eh Leasingrückläufer.......), wegen Standschaden habe ich aber die Bremsscheiben und -beläge vor kurzem erneuert bei 215.000 km, das einbremsen hat nicht mehr wirklich funktioniert.

MFG

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 8:57

Habe hier gerade mal meinen alten Beitrag wiedergefunden. Inzwischen hat mein A4 eine Laufleistung von 197000km erreicht. Was soll ich sagen?! Ich fahre noch immer mit dem ersten Satz Scheiben und Belägen. TÜV/Inspektion/Bremsleistung - alles im grünen Bereich :D Bin da äußerst zufrieden mit.

Gruß Axel

Wenn man diese 197.000km immer nur auf einer freien Autobahn fahren würde, ohne jemals zu bremsen, hätte man gar keinen Verschleiß.

Wer immer vorrausschauend Langstrecke fährt, kann hohe km Leistungen für die Bremse erreichen.

Bei anderen ist sie schon nach 15.000 km bei "intensiver Benutzung" fällig.

Kommt ganz auf die Fahrweise an.

Trotzdem alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, auch wenn die restliche Bremse ok ist.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 5:35

Das ist ja klar. Da achte ich schon drauf. Meine Fahrweise hat sich nicht wirklich geändert. Bei meinem A3 vorher waren die Bremsen jedenfalls nicht so langlebig...

als ich meinen a4 letztes jahr hergab waren 125000km oben! nur hinten wurden die beläge gewechselt!

ka. warum hinten!

bin aber auch relativ viel stadt und überland gefahren! ging super mit dem 1.9 tdi, viel motorbremswirkung

beim 2.7tdi avant funkt. nicht mehr so toll, da viel höheres gewicht!

meine ersten Bremsen sind nach 65 tkm noch etwa bei 70% Belagdicke vorn und hinten---Scheiben auch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Bremsen - wann fällig?