Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gibt es die Möglichkeit das Brems- und Kupplungspedal etwas tiefer zu stellen ?

Gibt es die Möglichkeit das Brems- und Kupplungspedal etwas tiefer zu stellen ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. August 2012 um 11:29

Hallo, dieser Höhenunterschied von 8-9cm zwischen Gas und Bremse finde ich schon immer etwas unangenehm. Da meine Bremse schon in den ersten mm Pedalweg kommt und die Kupplung im letzten oberen Stück kommt, könnte das Brems und Kupplungspedal getrost ein Stück weiter weg sein.

Ich hatte mal gelesen das man beim MINI die Höhe der Pedale anhand eines Gewindes in der Pedalerie verstellen kann.

Ist das auch bei Audi bzw. dem 8e möglich ?

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 6. August 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Hallo, dieser Höhenunterschied von 8-9cm zwischen Gas und Bremse finde ich schon immer etwas unangenehm. Da meine Bremse schon in den ersten mm Pedalweg kommt und die Kupplung im letzten oberen Stück kommt, könnte das Brems und Kupplungspedal getrost ein Stück weiter weg sein.

Ich hatte mal gelesen das man beim MINI die Höhe der Pedale anhand eines Gewindes in der Pedalerie verstellen kann.

Ist das auch bei Audi bzw. dem 8e möglich ?

Weiss keiner eine Möglichkeit ? ICh bin schon viele´Modelle von VW und Audi gefahren und bei gar keinem Auto musste ich wirklich meine Ferse so weit zurück ziehen wie bei meinem 8e. Ich saß mal in einem Seat Exeo Probe und obwohl die Autos identisch sind war der Höhenunterschied nicht so groß.

So wie ich es gehört habe, gibt es die Möglichkeit was zu verstellen. Nur weiss ich eben nicht wie

ps: wenn ich auf die Bremse drücke, ist wirklich nur ein kleiner Punkt vom Fuß auf dem Pedal. Der Winkel stimmt also nicht so. Wenn die Pedale so ca. 2-3cm weiter weg wären, würde alles perfekt sein.

Moin,

 

sorry, ich weiß die Antwort nicht...aber wenn Du schnell die Ablage unterm Lenkrad abnimmst, dann siehst Du den Pedalbock und ob der Einstellmöglichkeiten hat oder nicht.

 

Geht sicher schneller, wenn hier keiner die Antwort kennt....

 

Grüße

 

Uwe

 

P.S: sind die 8 - 10 cm geschätzt ? Bei mir sind's gemessen 4,5 cm die die Oberfläche des Bremspedals über der des Gaspedals liegt....wae extra nochmal am Auto :-)

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von uwes2403

Moin,

 

sorry, ich weiß die Antwort nicht...aber wenn Du schnell die Ablage unterm Lenkrad abnimmst, dann siehst Du den Pedalbock und ob der Einstellmöglichkeiten hat oder nicht.

 

Geht sicher schneller, wenn hier keiner die Antwort kennt....

 

Grüße

 

Uwe

 

P.S: sind die 8 - 10 cm geschätzt ? Bei mir sind's gemessen 4,5 cm die die Oberfläche des Bremspedals über der des Gaspedals liegt....wae extra nochmal am Auto :-)

ja waren geschätzt. Gemessen sind es ca. 6cm. Die pedalerie fühlt sich komisch an. Es gibt Autos da ist der Höhenunterschied größer der Winkel der Pedale ist aber auch anders wo durch das nicht so schlimm ist. Wenn es wie bei dir 4cm wehren würde Das schon einiges ausmachen. Das ist dan an der Grenze wo ich meine ferse nicht wirklich zurück ziehen muss.

 

Ich mein man gewöhnt sich daran aber wehe man muss öfters mal andere Autos fahren. Dann ärgert man sich wenn man wieder das eigene auto fährt :) 

am 6. August 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Hallo, dieser Höhenunterschied von 8-9cm zwischen Gas und Bremse finde ich schon immer etwas unangenehm. Da meine Bremse schon in den ersten mm Pedalweg kommt und die Kupplung im letzten oberen Stück kommt, könnte das Brems und Kupplungspedal getrost ein Stück weiter weg sein.

 

Ich hatte mal gelesen das man beim MINI die Höhe der Pedale anhand eines Gewindes in der Pedalerie verstellen kann.

 

Ist das auch bei Audi bzw. dem 8e möglich ?

 

_____________________________

 

Du hast Dich ja schon öfters über dieses Problem beschwert,für mich ist das irgendwie nicht nachvollziehbar.

Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt in einem Auto,wie in dem 8 E,absoluter Wahnsinn,..aber Du ,..sorry schon mal vorneweg,nölst dauernd rum,wie beschissen die Pedale angeordnet sind

 

Du kannst doch selbst den ( billigsten Sitz),der jemals im A4 verbaut wurde so verstellen,daß man wie in Abrahams Schoß sitzt

Die Bedienung der Pedale,ist natürlich in jedem Wagen anders,aber da gewöhnt man sich doch innerhalb von 2 Ampelschaltzeiten dran,oder ?

 

Du anscheinend nicht,bueno,..dann hol Dir doch ein anderes Auto,wenn Du mit dem Wagen nicht zurechtkommst

 

Experementiere mit Deiner Sitzverstellung rum( Höhe,Tiefe,Neigung,usw. ),lege Dir nen Keilkissen unter Deine Haxen,aber ehrlich gesagt,ich kann das nicht verstehen,wieso Du nicht mit dem A4 klarkommst,..net böse sein,okay ?

Themenstarteram 6. August 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Hallo, dieser Höhenunterschied von 8-9cm zwischen Gas und Bremse finde ich schon immer etwas unangenehm. Da meine Bremse schon in den ersten mm Pedalweg kommt und die Kupplung im letzten oberen Stück kommt, könnte das Brems und Kupplungspedal getrost ein Stück weiter weg sein.

Ich hatte mal gelesen das man beim MINI die Höhe der Pedale anhand eines Gewindes in der Pedalerie verstellen kann.

Ist das auch bei Audi bzw. dem 8e möglich ?

_____________________________

Du hast Dich ja schon öfters über dieses Problem beschwert,für mich ist das irgendwie nicht nachvollziehbar.

Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt in einem Auto,wie in dem 8 E,absoluter Wahnsinn,..aber Du ,..sorry schon mal vorneweg,nölst dauernd rum,wie beschissen die Pedale angeordnet sind

Du kannst doch selbst den ( billigsten Sitz),der jemals im A4 verbaut wurde so verstellen,daß man wie in Abrahams Schoß sitzt

Die Bedienung der Pedale,ist natürlich in jedem Wagen anders,aber da gewöhnt man sich doch innerhalb von 2 Ampelschaltzeiten dran,oder ?

Du anscheinend nicht,bueno,..dann hol Dir doch ein anderes Auto,wenn Du mit dem Wagen nicht zurechtkommst

Experementiere mit Deiner Sitzverstellung rum( Höhe,Tiefe,Neigung,usw. ),lege Dir nen Keilkissen unter Deine Haxen,aber ehrlich gesagt,ich kann das nicht verstehen,wieso Du nicht mit dem A4 klarkommst,..net böse sein,okay ?

natürlich gewöhnt man sich dran. Nur finde ich es halt unangenehm das ich meine Fußspitze immer viel weiter zurück ziehen muss als meine Ferse. Sozusagen überdehnen muss. Bei längerem dauerhaftem Bremsen ist es richtig unangenehm. Liegt vielleicht da dran das die Bremskraft schon ab dem ersten mm Pedalweg vorhanden ist und so bei 2cm aufhört.... Bei Autos wo der Bremspedalweg länger ist macht es nichts aus wenn das Bremspedal genau so weit vorne ist.

Wie gesagt man gewöhnt sich dran. Wenn man dann aber viel Autobahn oder Landstraße mit dauerhaftem Beschleunigen und wieder Abbremsen fährt, spürt man es in den Füßen/Beinen.

Ich kann zwar damit leben würde mich aber freuen wenn man das irgendwie verstellen und somit angenehmer machen kann.

Beim B6 eines Freundes (ist zwar einer mit Automatik, denke aber nicht das es was ausmacht) hat das Brems und Gaspedal nicht so einen großen Höhenunterschied und die Bremse lässt sich besser dosieren. Ich sage immer das ich so einen kurzen Bremspedalweg habe... könnte mir aber auch wegen den näher stehendem Bremspedal so vor kommen. Ich fahre beruflich wirklich einige Audis und VW´s der neueren Generation und bei denen ist der Höhenunterchied nicht so groß.

 

Im normalem Verkehr bei normaler Fahrweise werde ich kaum was merken aber wenn ich sportlich fahre muss ich andauernd von Gas auf Bremse. Das spürt man auf Dauer.....

Ansonsten merke ich es nur wenn ich mal ein anderes Auto fahre. Da denke ich mir cool ich muss gar nicht meine Ferse zurück ziehen und kann viel schneller und dosierter bremsen.

Mich hat es halt nur interessiert weil ich wissen wollte ob man da was anpassen kann und falls ja es ja sein kann das meine Pedalerie nicht richtig eingestellt ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gibt es die Möglichkeit das Brems- und Kupplungspedal etwas tiefer zu stellen ?