Neue Bremsen - wann fällig?
Hallo.
Ich habe da mal eine Frage zu den Bremsen. Ich fahre den A4 Avant seit 10/2003 und habe jetzt 137000km. Wann müssen denn die Bremsen mal erneuert werden? (Sind nämlich noch die ersten drin.) Der A4 ist regelmäßig bei der Inspektion und da heisst es immer "die sind noch sehr gut". Gibt es da nicht auch vorgeschriebene Intervalle? Gammeln die nicht mit der Zeit? Bremsflüssigkeit wird ja auch alle 2 Jahre gewechselt?! Von aussen sehen die (Scheiben?) schon ziemlich verrostet aus - ist das normal?
19 Antworten
Hmm... knapp 200tkm auf der erste Scheibe und den ersten Beläge, Respekt.
Meine waren bei 110tkm fällig.
Vorne Scheiben und Beläge, Hinten nur Beläge.
Kosten:
Vorne Komplett=324 Euronen
Hinten Beläge= 99 Euronn
Macht zusammen inkl. Einbau 423 Euro.
Grüßle
Bin nun bei 210000 angekommen. Bisher hat sich die Verschleißanzeige im Bordcomputer noch nicht gemeldet. Ich war auch vor ca. 4 Wochen in der Werkstatt, weil es bei Linkskurven irgendwo "quietschte". Da meinte man, es könnte auch an den Bremsen liegen und die sollten vielleicht mal erneuert werden. Das Quietschen ist inzwischen aber wieder weg und die nächste Inspektion ist in ca. 15000 km. Mal schauen, ob die Belege das noch schaffen ;-)
Gruß Axel
Ich fahre bei meinem a4 immer noch mit den ersten scheiben rum bei einer Laufleistung von 165tkm 90% Stadtverkehr, die Beläge habe ich bei 155Tkm vorne hinten wechseln lassen (keine Anzeige) aber bei leichten bremsvorgägnen haben die gequitscht z.b vor der ampel.
Nebenbei die Bremsen sind zum glück das einzige Teil was mir keine Probleme in meinen geliebten a4 ``montagsauto`` bis zur heutigen Zeitpunkt innerhalb von 4.5 jahren über 30`000 Franken schöden aus dem Teilweise aus eigener Tasche oder Versicherung gehabt. Hab jetzt nen a6 aber denk nicht einmal dran den 4er zu verkaufen.
Ach ja nochwas zum Belägewechsel, was haltet Ihr von einem Preis von 250Eruo für alle 4 Beläge inklusive arbeit und alles, (gewechset in Mazedonien) natürlich mit Audi Original Teile Verpackung.
250? für 4 beläge und Arbeit, naja von mazedonien hätte ich bissl günstiger erwartet 🙂 Teile sollten ähnlich sein vom preis her aber der std.lohn ist gering von kA.
Achja ich bin gerade bei 92tkm , mein 🙂 hat bei 90tkm gesagt das irgendwann bald vorne komplett gemacht werden müsse(Scheiben +Beläge). Hab selber auch geschaut , ja bald ist soweit. Meine Frage aber , hat jeder 8E B7 diese Verschleissanzeige ? (Habe Farb FIS) Weil bisher hat mir die Anzeige noch nix gezeigt das da was gemacht werden muss.