1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Bremsen vorne. Brembo Xtra oder ATE Ceramic?

Neue Bremsen vorne. Brembo Xtra oder ATE Ceramic?

BMW 3er F31

Hallo!

Hab heute bei einem Zwischenservice festgestellt, dass die Bremsen vorne zur Neige gehen. (Scheiben und Klötze).
Hab Beim einem F31, 320d, BJ 2016 die Standard Bremsanlage.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich für die gelochten Brembo Xtra entscheiden soll oder für die ATE Ceramic.
Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen? Zwecks Bremsleistung und auch "Laufleistung"?
Fahre eher sportlich und leider auch Mo-Do viel in der Stadt.

LG
Herbert

20 Antworten

ich hatte die ATE Ceramic mal auf einem Auto die waren von der Bremsleistung her echt schlecht.

Ich weiß nicht ob ATE an der “Rezeptur“ der Ceramicbeläge mittlerweile was geändert hat, aber ich hab meine 2020 verbaut und nach nem Jahr wieder rausgeworfen und gegen Original Scheiben und Beläge getauscht, da sie nach paar harten Bremsungen wie die Hölle zu Rubbeln begonnen hatten.....war schade ums Geld.

Hallo, danke für die schnellen Antworten!

Denke werde die Brembo nehmen. Hatte Hoffnung dass die Ceramic etwas länger halten. Aber hab bisher einiges negatives gehört.... daher

Klingt komisch, aber die originalen bmw scheiben sind echt die besten. Alles, was ich von ate oder anderen hatte, hat sich früher oder später verzogen. Mal mehr, mal weniger.

Ich bin auch pro Original BMW. Wollte damals sparen und hatte ATE und Brembo geholt. War damit irgendwann unzufrieden und habe mir Originale gekauft und eingebaut. Seitdem keine Probleme…

Ich habe nun schon 3x ATE mit Ceramic verbaut.
1 x auf meinem 328i und 2 x auf 320d.
Ich war und bin damit sehr zufrieden.
Werde auch künftig wieder darauf zurückgreifen.

https://www.adac.de/.../

Das kann ich so unterschreiben, auch bei drei Autos im Einsatz und völlig unauffällig, gleiche Bremsleistung wie bisher, fühlt sich nur einen Tick "weicher" an. Den fehlenden, festgebrannten Bremsstaub vemisse ich nicht. 😉

Hatten die User mit Problemen nur die Beläge oder auch Scheiben gewechselt? Ein neuer ATE Ceramic Belag auf gebrauchten Scheiben funktioniert wohl nicht so gut.

Einmal Brembo immer Brembo. Dazu kann ich dir sagen das ich einmal andere Beläge von ate drin hatte auf Brembo Scheiben das war eine Katastrophe. Nur gequietscht. Sofort raus und Brembo rein und das quietschen war weg.

Zitat:

@blue180 schrieb am 5. März 2023 um 14:56:13 Uhr:

https://www.adac.de/.../

Das kann ich so unterschreiben, auch bei drei Autos im Einsatz und völlig unauffällig, gleiche Bremsleistung wie bisher, fühlt sich nur einen Tick "weicher" an. Den fehlenden, festgebrannten Bremsstaub vemisse ich nicht. 😉

Hatten die User mit Problemen nur die Beläge oder auch Scheiben gewechselt? Ein neuer ATE Ceramic Belag auf gebrauchten Scheiben funktioniert wohl nicht so gut.

Ne, hatte direkt die Ceramic-Beläge mit den passenden ATE Scheiben geordert, im ersten Jahr ging es noch gut, im zweiten Jahr begann das Gerubbel und der Grund waren verzogene Bremsscheiben.

Du fährst die neuen Bremsen aber vorsichtig ein? Das dauert eine Weile, bis sich das eingeschliffen hat. Ich habe auch nach mehreren starken Bremsungen keine Probleme mit den Bremsscheiben.

Mein BMW Motorrad hat auch Brembo - die quietschen wie blöd.

Aber nochmal zurück zur Frage, dieser Test bestätigt den Testsieger: Ate!

https://www.profi-werkstatt.net/de/node/91858

Ich hatte auf meinem TT auch die ATE Power Discs vorne und hinten mit Ceramic Belägen.
Durch die Schlitze kann es manchmal zu leichten Geräuschen kommen durch die Verdrängung, aber zu jeder Jahreszeit gute Bremsergebnisse und den Bremsstaub habe ich nie vermisst, der ist bei den originalen BMW Bremsen schon sehr stark nach 1000km Autobahn.
Und ich fand die damals bissiger als die originalen.

Brembo habe ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich unterstütze lieber eine deutsche Firma.

Zitat:

@ChristophB1196 schrieb am 1. März 2023 um 16:44:20 Uhr:

ich hatte die ATE Ceramic mal auf einem Auto die waren von der Bremsleistung her echt schlecht.

Fahre ich schon ÜBER 400.000KM und kann nur Gutes berichten!!!!

Deine Antwort