neue Bremsen starke Vibrationen über 140 Kmh

Audi A4 B6/8E

Hallo,

ich darf letztens auf der Autobahn nicht schneller als 140-150 Kmh, denn ab dieser Geschwindigkeit vibriert das Auto extrem und bremst auch nicht richtig.
Bremsen wurden vor kurzem erneuert und zwar Beläge und Scheiben vorne und Hinten.
Davor mit den alten Bremsen gab s auch schon Vibrationen, schon bei 120-130 Kmh, ich hatte mal angenommen dass veraltete/verschmützte Scheiben und die fast aufgebrauchte Beläge, die Ursache der Vibrationen waren, aber wie gesagt mit den neuen Bremsen hat sich die Situation nicht besonders verbessert.
Was könnten die mögliche Ursachen sein??

Wären für jeden Tipp dankbar

47 Antworten

Zitat:

@stummel78 schrieb am 28. September 2018 um 13:27:35 Uhr:

.....hat denn nun mal jemand die Radnabe vermessen??

Ja wurden vermessen.
Heute morgen war in der Werkstatt,wir sind Probe gefahren und hat natürlich nicht vibriert.
Nachmittags bin selbst wohin gefahren um ein Paar Dinger zu erledigen und vibrierte beim Bremsen wieder extrem.....

@Andy B7

...wie ich schrieb - ich kenne aus meinem Umkreis keinen einzigen Fall! Und da sind es wohl nicht wenige Fahrzeuge, die mit großen und breiten Rädern unterwegs sind.
Ich kenne vom "Hörensagen", dass es eine Zeit lang mit einem bestimmten Reifenmodell Probleme gab...jedoch gab es seinerzeit dafür keine Bestätigungen...
Vibrationen, die ich gesucht habe, waren jedenfalls woanders zu finden und ob diese nur beim Bremsen oder nur beim Fahren vorhanden sind, grenzen die Fehlerquelle recht gut ein...

Wie dem auch sei - es würde trotzdem nicht erklären, warum es denn nur beim Bremsen auftritt...

@a3Autofahrer
...im Grunde schrieb ich genau das...

Aber zurück zum Thema....was für ein Schlag kam denn bei der Messung heraus?

Ja, da stimme ich Dir im Grunde auch zu. Mir lag am Herzen, dass eben durchaus Schäden an den Lenkern für (spürbare) Vibrationen verantwortlich sein können, auch wenn die Ursache, also die Schwingungsanregung, sonstwoher kommen kann.

Deine Antwort