Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stark abgebremst, Scheiben dunkel. Verglast?

Stark abgebremst, Scheiben dunkel. Verglast?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. August 2015 um 22:50

Moin an die Gemeinde,

folgendes ist passier.

Musste vor paar Wochen von ca. 260 Kmh stark auf ca. 80 Kmh abbremsen. Fazit: die Vorderen Scheiben sind schwarz und ich habe das Gefühl schwächere Bremswirkung zu haben. Sind die hin? Habe komplette Bremsanlage erst vor 6 Monaten neu gemacht, VA und HA.

Scheiben sind innen belüftet, gelocht und die größte Dimension für den A4/B7 (EBC- Turbo Groove Disc - Sportbremsscheibe mit ATE Ceramic Bremsbelegen)

MfG

Niko

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe mal vor Kurzem hier gelesen, dass sich durch die Keramik-Bremsbeläge beim Bremsen eine Schicht auf der Bremsscheibe bildet. Ich tendiere eher dazu zu sagen, dass du jetzt ne dicke Schicht Keramik auf der Scheibe hast... Wenn du sagst, du hast seitdem eine schlechtere Bremswirkung, kann es aber auch durchaus sein, dass die Scheiben hin sind...

Gefühl ist so eine Sache, geh doch mal auf den Bremsenprüfstand. Dann bist Du sicher ob Du Bremskraft verloren hast.

Kannst ja mal ein Foto von den Scheiben machen und uns zeigen

Genau, insbesondere da ich beim nächsten Bremsscheibenwechsel auch über Keramikbeläge nachdenke... :D

am 13. August 2015 um 21:50

Die Farbe ist kein Anzeichen dafür ob eine Bremsscheibe gestorben ist ;)

Könnte entweder der angesprochene Belag durch die Ceramic Beläge sein oder ne schlichte Anlassfarbe der Bremsscheibe. Nach ca. 300°C bekommt man ein dunkles Blau das man durchaus auch als schwarz interpretieren könnte

Auch diese Bremsscheibe auf einem M3 mach einer gewollt heftigen Abfahrt vom Stilfser Joch Richtung Bormio war völlig unbeeindruckt von der Aktion und bremste an dem nächsten Tagen ganz normal. Aktuelles Material kann viel ab.

Tapatalk-1399648324894

Zitat:

@t6666 schrieb am 14. August 2015 um 07:41:43 Uhr:

Auch diese Bremsscheibe auf einem M3 mach einer gewollt heftigen Abfahrt vom Stilfser Joch Richtung Bormio war völlig unbeeindruckt von der Aktion und bremste an dem nächsten Tagen ganz normal. Aktuelles Material kann viel ab.

Warum hab ich als erstes auf Dein Profilbild geklickt und nicht auf das angefügte Foto?

Immer dieses unzüchtige Verhalten hier :D :D

Gut, da bleibt dem TE tatsächlich nur eins, um auf Nummer sicher zu gehen: Bremsenprüfstand, wie du schon schriebst.

Themenstarteram 14. August 2015 um 11:36

Hier paar Bilder

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 14. August 2015 um 11:40

Übrigens die Ceramic-Belege sind echt gut wegen der Bremsstaubentwicklung, so gut wie nichts da. Von der beserer Bremsentwicklung gegenüber der normalen konnte ich nichts spüren.

Sieht doch ast-rein aus! Alles gut, finde ich.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. August 2015 um 14:33:42 Uhr:

Sieht doch ast-rein aus! Alles gut, finde ich.

Du erkennst da echt was?

*amKopfkratz* ich legs mir später mal auf den Beamer, aber zum Bremsbild kann ich null sagen anhand der Bilder.(hell/dunkelübgergang und zu kleiner Ausschnitt)

Themenstarteram 14. August 2015 um 13:52

na ja, die waren am anfang heller.

das ist natürlich mein subjektiver eindruck, das die bremswirckung nachgelassen hat.

ich fahre erst so weiter, mal schauen. sind ja keine risse und keine unwucht.

Mit extra Luftkühlpaket: :D:D

*Klick*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stark abgebremst, Scheiben dunkel. Verglast?