ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neue Bremsen für Sharan 7N

Neue Bremsen für Sharan 7N

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. April 2019 um 7:33

Hallo Zusammen,

bei mir werden demnächst die Bremsbeläge und wahrscheinlich auch die Scheiben vorne fällig (es sind noch die Werksteile verbaut; Sharan II (2016), DSG). Ich bin jetzt am überlegen, ob ich beim Wechsel gleich auf höherwertigere Teile umsteigen soll.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie und meine Fragen sind deshalb:

  • Lohnt es sich (im Sinne der Sicherheit) andere Bremsteile zu verbauen als meine (freie) Werkstatt es sowieso täte und etwas tiefer in die Tasche zu greifen?
  • Ich habe jetzt von Innenbelüfteten Scheiben und Keramikbelägen gelesen. Lohnt es sich in diese Richtung an einen Wechsel zu denken?
  • Wenn man vorne die Bremsen wechselt, sollte man dann hinten auch gleich umsteigen?
  • Hat vielleicht schon Jemand Erfahrungen gemacht oder kann etwas empfehlen?

Würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen könnte!

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2020 um 16:40

Anbei das fertige Projekt

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 30. August 2020 um 18:03

Hallo. Montage erledigt. TÜV - Termin steht an - dann gibt es neue Infos ...

Hi, @Nachtesser

sind die Beläge und Scheiben schon eingebremst, oder ist das bild direkt nach der Montage?

Auf dem Bild sieht es so aus als würden die Beläge (zu klein) nicht vollflächig die Scheiben kontaktieren, da oben und unten ein Rand zu sehen ist.

am 31. August 2020 um 7:34

Hallo, frisch nach der Montage nach ein paar Metern. Einbremsphase kommt noch ...

am 22. September 2020 um 8:02

Hallo. TÜV hat die 4-Kolben-Bremse von Btembo eingetragen. Ich poste mal noch ein Bild wenn die 19 Zöller Sommerfelgen da sind ...

am 3. Oktober 2020 um 16:40

Anbei das fertige Projekt

Sehr schön- kann sich sehen lassen-TOP!

Zitat:

Anbei das fertige Projekt

Grüß dich.

Bin in Kürze Besitzer eines 2.0 TSI Ali (220 PS). Tolles Auto, aber bei der Probefahrt ist mir ggü. meinem aktuellen Octavia RS, die mangelhafte Bremsleistung aufgefallen. Man muss richtig reinlangen, damit da etwas bremst. Deshalb habe ich nach Forenbeiträgen bzgl. Big Brake Kit gesucht und bin hier scheinbar fündig geworden.

Kannst du ein paar Details zu deinem verwendeten Kit nennen (Bezeichnung des Brembo-Kits, sonstige Anpassungen bis zur finalen Abnahme durch den TÜV)? Ebenso würde mich der Kostenrahmen interessieren (Materialpreis). Dafür wäre ich dankbar.

Welche Scheiben und Beläge sind denn drauf? Originale?

Wenn da was billiges ausm Zubehör drauf ist, würde es das erklären.

Ich kann mich bei meinem Sharan nicht beschweren, der bremst hervorragend.

Nicht zu vergessen dass der Ali ein paar hundert KG schwerer ist.

am 9. Juli 2022 um 7:52

@rickjames86

 

@Nachtesser war diese Jahr noch nicht bei MT. Es ist fraglich ob du von ihm noch eine Antwort bekommst!

Vielleicht bist du von den RS Bremsen auch nur verwöhnt!

am 9. Juli 2022 um 10:39

Hallo,

klar bekommt man von mir eine Antwort - wenn man mich erwähnt und ich dadurch benachrichtigt werde. :)

Gerne kann ich über die Erfahrungen nach dem Bremsenprojekt berichten.

Mir ging es ähnlich wie rommulaner. Ich kam damals vom Seat Leon Cupra und war ein anderes Bremsgefühl gewöhnt, sprich - auch nach nicht allzu starkem sanften Bremsen eine griffige und gute Bremsleistung zu haben.

Deshalb hatte ich mich damals für den Bremsenumbau entschieden, weil mir einfach das Vertrauen fehlte in die Original-Bremse und ich aufgrund der Leistungssteigerung (das Ding rennt jetzt 240) einfach eine sichere und gute Bremsleistung brauchte:

Brembo 4 Kolben Anlage 345x30 gelochte Scheiben

Brembo Beläge

Stahlflexleitungen

Sportliche Bremsflüssigkeit

Neues Hitzeschild vom Passat CC

- alles vom TÜV abgenommen in einer Einzelabnahme und eingetragen. Ging alles Plug and Play, montieren - fertig. Die Scheibe wurde wohl auch teilweise bei stärkeren Passat CC Modellen als Serienscheibe gefahren. Unterlagen für TÜV waren dabei.

Die Bremse fällt auf und ich werde auch teilweise drauf angesprochen.

Es ist zu beachten, dass die Original 18 Zoll Räder vom VW Sharan nicht mehr drauf passten, weil der neue Brembosattel aufgrund der größeren Abmessungen eine Felge mit niedrigere ET verlangt. Fahre jetzt 8,5x19 ET 35.

Bei der TÜV - Abnahme benötigt man einen erfahrenen und spezialisierten TÜV-Prüfer, der dann min. 10 Bremsungen aus ca. 100 km/h (teilweise voll beladen, teilweise ohne Beladung) hintereinander durchführt - die Hälfte vom Bremsbelag war dann schon weg :). Teilweise wollte mein TÜV vor Ort mit mir auf den Hockenheimring und verlangte dafür einen 4stelligen Betrag. Da war ich schon froh, dass ich zwar etwas weiter gefahren bin, dieser TÜV-Prüfer aber humaner war (Flugplatz vor Ort).

Bremsenkit vorne 2200 EUR

TÜV-Prüfung 600 EUR

Gebühren für Eintrag etc.

Sprich 3000 EUR musst du schon rechnen, dazu vielleicht noch die neuen Felgen etc.

Hat es sich gelohnt ?

Teils ja, teils nein.

Vorteile:

Dosierung ist viel feiner

Bremse ist standhafter - merkt man deutlichen bei höheren Geschwindigkeiten

Bremse ist bei längerer Bremsung auch bissiger und klar stärker

Optik natürlich herausragend

Nachteile:

Kosten

Erwartungshaltung nicht ganz erfüllt. Der höhere Pedaldruck muss immer noch wie früher aufgebracht werden. Wenn man es so nimmt, hat sich der Upgrade-Hauptgrund dadurch nicht erledigt. Ich denke, man müsste da auch noch den

Bremskraftverstärker mit anpassen. Probiere das aber nicht mehr aus - das Projekt ist für mich abgeschlossen.

Mein Sharan wiegt mit der vollen Hütte schon leer 1920 kg (Tank voll). Voll beladen sind wir bei 2500 kg. Beim Facelift wurde damals die Bremse nicht überarbeitet, d.h. wir fahren mit einem technischen Stand von 2010 rum. Da musste man halt stärker reinlatschen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte - bei weiteren Fragen schreibt es rein ...

Gruß Nachtesser

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 9. Juli 2022 um 09:52:59 Uhr:

@rickjames86

@Nachtesser war diese Jahr noch nicht bei MT. Es ist fraglich ob du von ihm noch eine Antwort bekommst!

Vielleicht bist du von den RS Bremsen auch nur verwöhnt!

Sicherlich bin ich „verwöhnt“, weil der RS knapp 500 kg weniger wiegt und die Bremse vom TCR Golf drin hat. Dass ich mir beim Ali etwas mehr Biss wünsche, ist doch trotzdem durchaus legitim :)

Ich bin jetzt nach etwas Suchen wohl fündig geworden: https://www.ultimot.de/?ShowForm=1&auswahl=Shop

Hat jemand dort Erfahrungen gesammelt?

am 10. Juli 2022 um 15:03

Der Ultimo 345er Satz dürfte mein Kit sein ..

Zitat:

@Nachtesser schrieb am 9. Juli 2022 um 12:39:18 Uhr:

 

Mein Sharan wiegt mit der vollen Hütte schon leer 1920 kg (Tank voll). Voll beladen sind wir bei 2500 kg. Beim Facelift wurde damals die Bremse nicht überarbeitet, d.h. wir fahren mit einem technischen Stand von 2010 rum. Da musste man halt stärker reinlatschen.

Gruß Nachtesser

Das stimmt so leider nicht ganz. Die Bremse wurde überarbeitet. Zwar nicht in riesigem Maße, aber es ist passiert. Der Shalhambra hat seit dem FL einen eigenen Sattel an der VA, nicht mehr den "Golf5, 312mm Scheiben mit 54mm Kolben Sattel" sondern eine "Q3, 314mm Scheibe mit 60mm oder 57mm Kolben" und dan der HA eine bis zu 300mm Bremse.

Wenn die Querschnitte der einzelnen Kolben mehr Quadratmilimeter Oberfläche haben, als der Originale, dann wird das Pedal weicher, bzw der Druckpunkt liegt tiefer, da mehr Flüssigkeit zum Aufbauen des Bremssdrucks benötigt wird.

Ich habe diese Erbärmliche Q3 Bremse aber auch entsorgt und gegen die 340mm Original Bremse getauscht. Da ich schon das MQB ABS habe, musste der Sattel mit dem größeren Kolben her, was dann, weil ich nen Alhambra habe, der Cupra Sattel vom Leon 5F wurde. Hat den Charm, dass der Pedalweg/druck unverändert bleibt, bremst aber in relation gesetzt jetzt endlich.

Einziges Manko ist, dass man im ABS vom Shalhambra den Scheibendurchmesser nicht codieren kann, oder nicht bekannt ist wie es geht, die Codierung des normalen MQB ABS kann man nicht 1:1 anwenden, dafür ist es nämlich bekannt.

Zitat:

@machselbst schrieb am 19. April 2019 um 11:08:41 Uhr:

Achtung: auch die Gummibuchsen der Spurstange prüfen und wenn wie üblich gebrochen, auswechseln.

Sind das Schwachstellen?

Habe gerade auch so ein komisches poltern beim rechsteinschlag kurz vor Stillstand.

QL Buchsen neu, stabi neu.

Jemand ne ideee ?

Zitat:

@Nachtesser schrieb am 9. Juli 2022 um 12:39:18 Uhr:

Es ist zu beachten, dass die Original 18 Zoll Räder vom VW Sharan nicht mehr drauf passten, weil der neue Brembosattel aufgrund der größeren Abmessungen eine Felge mit niedrigere ET verlangt. Fahre jetzt 8,5x19 ET 35.

Welche 18" Originalfelgen hattest du denn?

Die die ich habe verfügen über ET51 (224/45): https://www.original-felgen.com/5g0601025alfzz.html Das sind seit nun 2 Wochen mittlerweile meine Winterfelgen.

Meine 19" (nicht von VW 245/35) verfügen über ET35, was mit der Bremsanlage auch passen würde.

In meinem Fall passt dann also die Bremsanlage wohl zu beiden Felgen, sowohl Sommer (nicht von VW) als auch Winter (Original VW-Felgen).

Habe den Thread hier auch gefunden, weil ich mich nach neuen gelochten Bremsscheiben umgesehen habe und in der Bucht auch welche gefunden.

Zunächst folgende https://www.ebay.de/itm/175251624749 und dann kam ich auf https://www.ebay.de/itm/175139140194

Bei den Letzteren war ich dann doch sehr überrascht, weil es auf der VA eine 340er Bremsscheibe ist. Ich weiß und sehe, dass die passen würden, weil in meinen Felgen (vor allem Sommer) unglaublich viel Platz ist (siehe Bild). Dann bin ich durch Google-Suche auf diesen Thread gestoßen und hab deine Bremsanlage gesehen. Respekt, sehr gelungen und sieht einfach bombastisch aus, auch wenn ich beim Preis erstmal schlucken musste. :D

Der Preis für die Bremsanlage ist aber offensichtlich gesunken (https://www.ultimot.de/Komponente.php?id=BK461&TypWahl=1611) oder ich brauche noch etwas, was ich übersehen habe!?

Sharan 245/35/19
Deine Antwort
Ähnliche Themen